8GB Ram zuwenig?

Muffin-Man

Enthusiast
Hi,
zurzeit verwende ich 2x4GB Ram in meinem PC, allerdings kam es jetzt des öfteren zu Spielabstürzen weil angeblich nicht mehr genügend Ram zur Verfügung stünde.
Unter dem Taskmanager beim Reiter Leistung wurde mir dann angezeigt, das allerdings nur 6,8GB verwendet wurden und die Summe aller aktiven Prozessse nicht mehr als 2,8GB verbrauchen, daher frage ich mich wohin mein Ram immer verschwindet.:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaust du nach dem Spielabsturz in den Taskmanager oder noch während des Spielens?
Und ist es ein besonders aufwendiges Spiel?

Wenn es gleich zu Abstürzen kommt (und nicht nur Nachladeruckler), bedeutet das allerdings dass Windows garkeine Ausweichmöglichkeit mehr hat. Hast du etwa die Auslagerungsdatei deaktiviert? Oder hast du irgend ein "tuning"-Tool ala TuneUp drauf?

Ich kann dazu nur sagen, dass mit 4 GB fast gar nichts läuft. FIFA, Battlefield oder Call of Duty starten erst gar nicht, oder es kommt die Meldung zu wenig Speicher. 8 GB füllen sich auch schnell, also wenn man viel Hintergrund offen bzw laufen hat. 8 GB ist einfach das Minimum für Gaming mittlerweile, also kann es im Extremfall auch mal knapp werden. Zusatzfeatures einer SSD durch entsprechende Software oder fehlende Auslagerungsdateien sind natürlich auch ein Grund.

Hi,
zurzeit verwende ich 2x4GB Ram in meinem PC, allerdings kam es jetzt des öfteren zu Spielabstürzen weil angeblich nicht mehr genügend Ram zur Verfügung stünde.
Unter dem Taskmanager beim Reiter Leistung wurde mir dann angezeigt, das allerdings nur 6,8GB verwendet wurden und die Summe aller aktiven Prozessse nicht mehr als 2,8GB verbrauchen, daher frage ich mich wohin mein Ram immer verschwindet.:(

kanns sein das du den virtuellen arbeitsspeicher deaktiviert hast?

es muss ja auch nicht voll ausgelastet sein. als ich noch eine 560ti hatte mit 1024mb vram, hatte ich bei 985mb auslastung schon nervige ruckler. bei ram managed windows das ganze sicher defensiver. dem spiel wird bei 8gb ram nicht soviel zugeschrieben, wie grad frei ist. bei 6,8gb auslastung könnte schon das maximum für das spiel erreicht sein. mit 8gb ram habe ich aber nicht genug erfahrung um es genau einschätzen zu können.

2,8gb für alle prozesse - also der anteil vom spiel ist da schon mit drin? das wäre natürlich wirklich sehr wenig. bei 16gb ram bekäme das spiel mehr ram zugeschrieben.
es gab vor jahren schon einen test mit einem gta teil, wo 30% mehr fps bei 12gb ram rausgekommen sind im vergleich zu 8gb ram, was bei spielen aber natürlich alles andere als die regel war.

Stimmt auch, wenn weniger RAM vorhanden wird auch sparsamer damit umgegangen obwohl das Game mehr verwenden könnte. Jedenfalls ist 8 GB für aktuelle Titel Minimum, wenn mit 4 gar nichts geht. Hoffentlich fallen nächstes Jahr die RAM Preise wieder etwas.

Minimum nicht unbedingt. Es gibt vermutlich kein Spiel das von mehr als 8GB einen Vorteil hat!
Ich vermute es ist ne deaktivierte Auslagerungsdatei oder etwas anderes "getuntes"

nee, Auslagerungsdatei ist aktiviert, und ich habe das jetzt bei gemoddetem Skyrim und auch Star citizen bemerkt, es kommt dabei zu keinen Rucklern das Fenster schließt sich einfach dirket. und Tuning Programme verwende ich nicht.

Ein gemoddetes Skyrim stürzt aber auch gern in Richtung Desktop ab weil sich mit den Mods was nicht verträgt (Ladereihenfolge etc).

Anhänge

• Screenshot SC Ram speicher.jpg
    Screenshot SC Ram speicher.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Minimum nicht unbedingt. Es gibt vermutlich kein Spiel das von mehr als 8GB einen Vorteil hat!
Ich vermute es ist ne deaktivierte Auslagerungsdatei oder etwas anderes "getuntes"
Das kommt darauf an wie viele GPU genutzt werden, ab 3 Stück (Tri-CrossfireX) sind 16GByte notwendig bei BF3 wegen dem Gemeinsamen Speicherbereich im Arbeitsspeicher.
Das wird bei vielen Spielen nicht anders sein.

@TE
Die Auslagerungsdatei auf einen festen Wert einstellen (~12GByte) sollte abhilfe schaffen.
Wenn nicht, dann schau mal im Taskmanager unter dem Reiter Prozesse, welche Datei am meisten Arbeitsspeicher braucht.

Bekomm ich dann nicht zwangsläufig Performance Einbrüche? weil eigtl sind ja noch etwas über 1GB Ram nicht belegt :d

Bekomm ich dann nicht zwangsläufig Performance Einbrüche? weil eigtl sind ja noch etwas über 1GB Ram nicht belegt :d
Eigentlich nicht, durch die dynamische Größenänderung der Auslagerungsdatei kann es passieren, dass keine Daten in die Auslagerungsdatei geschrieben werden können.
Wenn nun das "Time out" vom Programm erreicht ist und die Daten nicht aus dem Arbeitsspeicher gelöscht werden können, bekommst die Meldung zu wenig Speicher.
Bei einer SSD sollte das weniger kritisch sein als bei einer HDD.

Das kommt darauf an wie viele GPU genutzt werden, ab 3 Stück (Tri-CrossfireX) sind 16GByte notwendig bei BF3 wegen dem Gemeinsamen Speicherbereich im Arbeitsspeicher.
Das wird bei vielen Spielen nicht anders sein.

.
Ist das nicht mit dX11 Geschichte? Für dx9 kann ich das bestätigen aber dx 11 betreffend habe ich anderes gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh