8GB DDR-1000 OCZ Platinum XTC

aca

Neuling
Servus :)

Also ich habe mir 8GB (2x4GB Kits) von dem DDR-1000 OCZ Platinum XTC gekauft.
Habe nun aber das Problem dass mein System seitdem etwas instabil ist. Prime meldet nach einigen Minuten Fehler, sonst gibts nach etwas Spielen gerne mal Bluescreens.
Hab nun gelesen, dass das häufiger der Fall ist bei Phenoms. Der scheint mit Vollbestückung nicht wirklich klar zu kommen?!
OC habe ich natürlich ausgeschaltet bzw. den Multi runter umgestellt, da ich Referenztakt 250 eingestellt habe, damit der Ram mit 500Mhz läuft.

Ich habe nun 4GB rausgenommen und jetzt läuft der PC wieder stabil (15min Prime), Timings habe ich nicht verändert.
Sollte ich nun ausprobieren ob es auch mit den anderem 4GB-Kit alleine stabil läuft, damit ich weiß dass der RAM selber i.O. ist und das Board&CPU nur mit den kompletten 8GB nicht klar kommen? (Bzw. das werde ich so oder so jetzt machen, aber ist das "normal" oder deutet das schon stärker auf defekten Ram hin?)

Grüße,
aca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch hast du denn die Speicherspannung eingestellt?

Ich hatte in meinem Intel Quad auch 4 Riegel davon drin, liefen nie gescheit.
Hab sie dann später in meine Zweitkiste und auch da liefen sie nicht gescheit.

Hab in beiden Systemen die Spannung hoch und die Timings runter, jeweils auf DDR2-800 (bzw DDR2-700 im Zweit-PC, CPU-Bedingt).

Letztendlich bekam ich dann beim einzeln durchtesten raus dass es an einem bestimmten Riegel lag der wohl einfach defekt ist. Der ist jetzt in der RMA beim Händler.

Aber schau erstmal ob die Spannung passt. Wie viel die benötigen steht aufm Riegel.

AMD mit Vollbestückung kann probs machen.

Hast denn mal die Vdimm erhöht? So +,1 oder ,2 sollte nicht zuviel sein.

Und natürlich jeden Riegel einzeln testen, kann ja sein das einer einen weg hat.

MfG

Spannung habe ich auf 2,1V fixiert.
Aber ich habe nun beide Kits einzeln getestet (in beiden Slots; also Kit1 in Slot1&2 und Slot3&4 und Kit2 ebenso) und herausgefunden dass das eine Kit einen weg hat. Prime gibt mir da sofort Fehler, memtest läuft aber ohne Probleme.. :fresse:

Aber egal, ich werde mit Shop Kontakt aufnehmen und das 2. Kit zurückschicken. Hoffe das Austauschkit funktioniert dann :)

Danke dennoch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh