3870 ausreichend *22'' TFT* ?

naja, dann... alles ausser dir schaffen auch ohne 4 gb zu spielen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mann! Ich habe kein Problem mit Menschen die falsches Wissen haben oder unwissend sind. Doch mit Leuten die nicht wenigstens andere Meinungen zur Kenntniss nehmen können habe ich meine Probleme. Es könnte ja sein das eine andere Meinung unter Umständen richtig ist. Das Forum hier ist zum Meinungs und Wissensaustausch ja da.

Ich bezeichne mich nicht als ein Fachmann. Ich bin nur Elektroniker mit 15 Jahre IT Erfahrung und Systembetreuer. Meine Meinung sollte doch wenigstens zur Kenntniss genommen werden. Mehr verlange ich nicht.

na siehst du, dann ist das ja geklärt

wenn man vista drauf hat sollte man schon mehr als 2 gb ram haben.ist schon sinnvoller.
ich hab z.b. bei vista 64 schon 30-35%von 4gb belegt und das nach dem pc start.klar kommt es drauf an wieviel programme im hintergrund laufen aber ein paar ist ja ganz normal:)

@madjim: Noch nicht so richtig, bin defakto erst im 2ten Semester Informatik - ich weiß nur dass der Scheiß ab und an von Platte nachläd und es zum Stocken kommt, und die Theorie vonwegen "vRAM ist voll" ist jawohl lächerlich, dann braucht er nämlich nicht von Platte nachladen.

256mb vram sind echt zuwenig bei z.b. crysis , hellgate usw. (selbst mit dx9) ich hab da zwischen 300-400mb vram auslastung (1280x1024)
beim arbeitspeicher.. naja da sind vlt 1,5GB belegt ... also hat sich das thema j etzt gegessen..

und ja ich geh auch davon aus das die 3870 für einen 22" tft reicht ^^;)

@madjim: Noch nicht so richtig, bin defakto erst im 2ten Semester Informatik - ich weiß nur dass der Scheiß ab und an von Platte nachläd und es zum Stocken kommt, und die Theorie vonwegen "vRAM ist voll" ist jawohl lächerlich, dann braucht er nämlich nicht von Platte nachladen.
Guck doch einfach mal nach wieviel RAM belegt sind. Wenn man nur das BS und ein Spiel startet, dann reichen heutzutage 3GB vollkommen aus. Crysis+BS hatte bei mir mal 2,5GB, Gothic3 kommt auch oft an 3GB ran. Das sind aber Ausnahmen.
Dass von der Festplatte geladen wird ist ganz normal :d

Hier geht es nicht um RAM!! Entweder ihr kommt zurück zum Thema oder die Sache wird beendet.

So viele Halbweisheiten kann ja keiner ertragen. :fresse:

@crassvs
Dann hast du ja noch Zeit zu lernen. Ich bin seit fast 12 Jahren fertig.
Und was deine Aussagen bzgl. Vista vs. XP angeht: Viel Spaß bei der Crysis-Diashow! Spätestens auf dem Träger wirst du mir nciht gaubhaft versichern können, dass du, egal welche karte du hast, unter 1600er flüssig spielst. Vermutlich aber schon früher.

Nur als Anmerkung weil ja ein paar vom Threadersteller die CPU angemotzt haben.

Der E2160 ist ne DualCore CPU ;)

Die Grafikkarte sollte reichen, ich kam mit meiner HD 3870 auf (DX9, 1280er Auflösung, 3,2 Ghz X2, 2 GB RAM, alles @High) durchschnittlich 37 FPS. Zur not musst du die ein oder andere Einstellung auf Middle stellen.

Die Grafikkarte sollte reichen, ich kam mit meiner HD 3870 auf (DX9, 1280er Auflösung, 3,2 Ghz X2, 2 GB RAM, alles @High) durchschnittlich 37 FPS. Zur not musst du die ein oder andere Einstellung auf Middle stellen.

Glückwunsch zu deine Wunderkiste. Weil genau das muss es sein.

2GB sind unter XP absolut ausreichend, den Unterschied zu 3GB wird man nicht wirklich merken. Wenn du 20Euro zuviel hast, dann hol dir noch ein Gig für's Gewissen ;).
Ressourcenfressendes Vista kommt für mich erstmal nicht in Frage, klar: Man kann da auch 8GB reinschieben. Auf D3D10 gesch*****.

Wie schon weiter oben erwähnt ist die CPU ein DualCore, dessen Leistung auf 3GHz auch vollkommen für aktuelle Spiele genügt.

Eine neue GraKa sollte schon 512MB haben, sonst muss, bei entsprechend hoher Qualität der Texturen, der VRAM zu oft geleert und nachgeladen werden.
Eine 3870 sollte mit evtl. ein wenig Übertaktung für nen 22" in nativer Auflösung ebenfalls in Ordnung sein.

Mit dem Sys aus meiner Sig kann ich die aktuellen Sachen auch mit annehmbaren FPS auf High spielen. 3DMark-Werte sind für den Popo, der Bezug zur Spieleleistung nicht vorhanden.

Leider schreiben hier manche Leute einfach Unsinn, den sie sich irgendwo zusammengeklaubt und falsch verstanden haben.

Wieso? Ist doch realistisch

Ich will es mal so sagen: Wenn ich mir Benchmarks im Netz ansehe, dann stimmen die mit einer 88er GT erzielten Ergebnisse mit meinen überein.
Aber in den einschlägigen Tests von PCGH etc. erreicht niemand mit der 3870 bei 1280*1024 und Settings auf "High" 37 averange Frames. Auch nicht mit potenteren CPUs. Weder unter DX9 noch unter DX10. Übrigens auch nicht mit einer 88er GT.

Ergo hat is-doch-egal, wenn er diese Werte erreicht, eine Wunderkiste.
Schnell mal gegoogled:

Computerbase
Tecchannel
Enthusiast
PC Masters
Legit Reviews

... to be continued ....

Ist alles dabei: DX10, DX9 Vista und XP, AMD und Intel.

EDIT: Ich bin aber auch der Meinung, dass die karte für nen 22" i. M. völlig ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
@crass Ich bin einige Semester weiter im Informatikstudium & bald fertig und falle auf den MS Vi$ta Hype nicht rein und boykottiere es BEWUSST (wie die meisten Kommilitonen) obwohl wir es seit langem GRATIS mit MSDNAA haben könnten, doch sowas will ich nicht mal GESCHENKT. Sowie du 4gb, Vista und DX10 lobst, hast du bestimmt Vista 32bit, wo ja bekanntlich erst mit 4GB RAM Spiele und Anwendungen "flüssig laufen" :drool:

Zuletzt bearbeitet:
hbert: und was machst du so: selbständig/angestellt(welcher bereich)?#
arbytelos wohl kaum als dipl.inf, eher nach 8 jahren "finanziell unabhängig" :drool:..
bist du zufrieden und würdest es nochmal so machen?

OMG, spielen kann man auch mit On-Board Grafik..

OMG du Obern*ob Spiele brauchen min 2 Gb du N*ob ej nich 4 Gb du lebst ja auf nem anderen planeten und verzählst nur haufen Shit.

ontopic.
Also nimm die 3870 also die schon Overclokced ist oder warte auf ne 3870 X2.

Ich will es mal so sagen: Wenn ich mir Benchmarks im Netz ansehe, dann stimmen die mit einer 88er GT erzielten Ergebnisse mit meinen überein.
Aber in den einschlägigen Tests von PCGH etc. erreicht niemand mit der 3870 bei 1280*1024 und Settings auf "High" 37 averange Frames. Auch nicht mit potenteren CPUs. Weder unter DX9 noch unter DX10. Übrigens auch nicht mit einer 88er GT.

Ergo hat is-doch-egal, wenn er diese Werte erreicht, eine Wunderkiste.
Schnell mal gegoogled:

Computerbase
Tecchannel
Enthusiast
PC Masters
Legit Reviews

... to be continued ....

Ist alles dabei: DX10, DX9 Vista und XP, AMD und Intel.

EDIT: Ich bin aber auch der Meinung, dass die karte für nen 22" i. M. völlig ausreichend ist.

37 ist recht viel für die settings :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hbert: und was machst du so: selbständig/angestellt(welcher bereich)?#
arbytelos wohl kaum als dipl.inf, eher nach 8 jahren "finanziell unabhängig" :drool:..
bist du zufrieden und würdest es nochmal so machen?

Ich bin selbständig. Nein, arbeitslose Informatiker gibt es nicht. Aber anständig bezahlte sind auch nicht mehr die Regel. Ich würde es wieder fast so machen. Ich hab nämlich zuerst mal einen Beruf gelernt und dann studiert. Z. T. neben dem Job.

Ich würde heute aber meine Arbeitgeber anders wählen. Ich bin halt die Generation, die den New Media Crash voll abgekriegt hat.

Aber Arbeitslosigkeit droht ganz sicher nicht. Eher Selbstausbeutung! ;)

Edit: Achso. Der Bereich. Ich hab mich, den Anforderungen entsprechend, zum Entwickler für Backofficesysteme und Datenbankschnittstellen entwickelt. Mache seit Jahren nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh