3870 ausreichend *22'' TFT* ?

Boomster

Semiprofi
Hi,
ich hab mal einige Fragen zur 3870...

ist eine HD3870 ausreichend um auf einem 22'' TFT zu zocken? Etwa Crysis auf mittleren bis hohen details?

Kann man diese Grafikkarte gut übertakten und mit welcher NVIDIA Graka ist eine 3870+OC vergleichbar?

Wäre eine Aufrüstung von meiner X1900PRO zur 3870 sinnvoll?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für crysis reicht sogar eine hd 3850 mit 256 vram bei mittleren details.
mit eine auflösung von 1650 - 1050 aber wenn du es richtig flüssig haben willst solltest du auf 1440-900 zocken.

denn ich finde bei crysis sieht eine hohe auflösung besser aus wie bei high und 1280 - 9xx.

dewegen zocke ich mit diesen einstellungen, medium 1440 - 900 das sieht echt genial aus.
natürlich kein AA an.
als os hab ich windows xp, bei vista sieht es natürlich anders aus.

gruss

nappi

Edit:
habe grade dein signatur gesehn, nun ja mit dem cpu wirst du wohl oder übel eine 8800 gt brauchen um es bei 1440 - 9xx zocken zu können.
dein ram ist auch viel zu wenig.
du solltest drüber nachdenken dir minimum noch 1 gig ram zu kaufen und vom cpu kannst du nichts mehr erwarten den der fordert die vga gar nicht, hat einfach zu wenig leistung.
selbst wenn du dir die 3870 kaufst wirst du im 3Dmark 2006 bestimmt nicht über 5000 points kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klinke mich hier mal ein... steh auch vor dem Neukauf einer Graka.

Wie siehts denn mit der 3850 512MB aus? Ist diese gut zu oc? Komm ich damit auf 3870 Niveau oder höher?

lg, flyingX

für crysis reicht sogar eine hd 3850 mit 256 vram bei mittleren details.
mit eine auflösung von 1650 - 1050 aber wenn du es richtig flüssig haben willst solltest du auf 1440-900 zocken.

denn ich finde bei crysis sieht eine hohe auflösung besser aus wie bei high und 1280 - 9xx.

dewegen zocke ich mit diesen einstellungen, medium 1440 - 900 das sieht echt genial aus.
natürlich kein AA an.
als os hab ich windows xp, bei vista sieht es natürlich anders aus.

gruss

nappi

Edit:
habe grade dein signatur gesehn, nun ja mit dem cpu wirst du wohl oder übel eine 8800 gt brauchen um es bei 1440 - 9xx zocken zu können.
dein ram ist auch viel zu wenig.
du solltest drüber nachdenken dir minimum noch 1 gig ram zu kaufen und vom cpu kannst du nichts mehr erwarten den der fordert die vga gar nicht, hat einfach zu wenig leistung.
selbst wenn du dir die 3870 kaufst wirst du im 3Dmark 2006 bestimmt nicht über 5000 points kommen.

Dazu sage ich nichts mehr. Nappi sei mir bitte nicht böse doch du schreibst hier sehr viel mit "Halbwissen".
Ich weis auch oft nicht alles. Doch ich recheriere erst nach bevor ich hier im Thread einfach irgend was poste. Oder ich lasse es ganz. Nur mal so am Rande.:rolleyes:

Also zum Thema. Die CPU ist zwar nicht der Burner doch sie hat für Crysis noch genug Power. Immer hin ist sie schneller als ein AMD64 4000+! Ein Kumpel von mir zockt mit einem AMD 64 3000 mit seiner X800. Es lässt sich wirklich damit spielen.
3DMark ist ein kein zuverlässiger Spielebenchmark.
Beispiel: Meine X7950 hatte 8500Punkte. Meine X1900XTX hatte ca 5000 Punkte. Mit der X1900XTX konnte ich 1280x1024 High mit 4AF zocken. Die 7950GX2 schaffte das nur auf mid. Soviel zur Aussagekraft von 3DMark. :rolleyes:

3DMark ist NICHT vom RAM des PC's abhängig. Ob 1GB oder 4GB Arbeitspeicher. Du bekommst nicht einen Punkt mehr!!!

Mit einem hat Nappi recht. +1GB würde dein PC nicht schaden.

Ich rate von einer Graka mit 256MB ab. Nappi hat nicht gesagt das er OHNE AF spielt! Mit 512MB RAM wirst du mittelfristig glücklicher.
Hierzu empfehle ich 2900Pro oder 3850. Eine 8800GT wäre auch nicht verkehrt, doch dann müsstest du wenigsten auf einen Dual Core umsteigen um sie aus zulasten.

Zuletzt bearbeitet:
1 Gig RAM sind definitiv zu wenig. 4 Gig sind für aktuelle Spiele das Minimum. Desweiteren empfehle ich wenn du zusätzlich zur Leistung auf die Kosten achtest eine Karte mit 256MB vRAM. Über den Prozessor kann ich wenig sagen, ist sicher nicht verkehrt den auch mal aufzurüsten - ich kann mir meinen Dualcore garnichtmehr wegdenken.

1 Gig RAM sind definitiv zu wenig. 4 Gig sind für aktuelle Spiele das Minimum. Desweiteren empfehle ich wenn du zusätzlich zur Leistung auf die Kosten achtest eine Karte mit 256MB vRAM. Über den Prozessor kann ich wenig sagen, ist sicher nicht verkehrt den auch mal aufzurüsten - ich kann mir meinen Dualcore garnichtmehr wegdenken.

:hmm::hmm: 4 Gig sind für aktuelle Spiele das Minimum :hmm::hmm: :stupid:

Ja, es sei denn du spielst die Spiele die man in Kelloggs-Packungen finden kann, dann reicht dir vielleicht ein Gig xD.

Das ist nicht dein Ernst??!???! :eek: :eek: :hmm: :hmm: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das mein Ernst. Ich habe 4Gig und trotzdem stocken Spiele hin und wieder weil von Festplatte nachgeladen werden muss. Außerdem ist RAM so billig geworden dass es fast keinen Unterschied macht ob 2 oder 4Gig.

Klar ist das mein Ernst. Ich habe 4Gig und trotzdem stocken Spiele hin und wieder weil von Festplatte nachgeladen werden muss. Außerdem ist RAM so billig geworden dass es fast keinen Unterschied macht ob 2 oder 4Gig.

Frage: Welches Betriebssystem hast du?

für welches game brauchst du denn bitte MIN. 4gb RAM??
es gibt bisher nur eine hand voll spiele die eh nur unter vista auf mehr als 3gb ram zugreifen können... vom betriebssystem wird da die menge limitiert...

ausserdem reichen bei seiner cpu leistung vorerst 2gb ram...

ja ich sage mal so 2Gb reichen schon noch aus. aber nicht direkt 4gb
beim neukauf zu holen ist auch blöd wenn geld keine rolle spielt.

aber nun :btt:

ja eine HD3870 reicht für nen 22".

ne ist klar... dann brauchst du aber auch zwingend ein 64 bit betriebssystem, sonst bringt es nicht wirklich was... und bei grafikbearbeitung brauche ich dann was? 8gb. das geht nämlich wirklich auf den speicher

Ich habe Vista. Und klar kann man mit weniger RAM spielen, wenn man Bock auf Hänger hat.

Man kann natürlich auch die Grafik runterdrehen oder so. Für mich sind 4Gig jedenfalls fast zuwenig.

ne ist klar... dann brauchst du aber auch zwingend ein 64 bit betriebssystem, sonst bringt es nicht wirklich was... und bei grafikbearbeitung brauche ich dann was? 8gb. das geht nämlich wirklich auf den speicher

Hier gings um Spiele. Die Aussage war das die Spiele 4GB RAM brauchen.:eek: :rolleyes:

Ich habe Vista. Und klar kann man mit weniger RAM spielen, wenn man Bock auf Hänger hat.

Man kann natürlich auch die Grafik runterdrehen oder so. Für mich sind 4Gig jedenfalls fast zuwenig.

Welches Vista?

vielleicht liegts ja gar nicht an den ram, das die spiele hängen. vergleich mal 3ghz gegen 2ghz in crysis, da merkt man was :fresse:

RAM oder nicht RAM? Das ist hier die Frage!!:p

Naja was kann ich dafür dass ihr mit veralteter dX9 Technik unter XP spielt? Im dX10 Vista Land weht ein rauerer Wind - da werden 4Gig zum Frühstück verspeist.

Naja was kann ich dafür dass ihr mit veralteter dX9 Technik unter XP spielt? Im dX10 Vista Land weht ein rauerer Wind - da werden 4Gig zum Frühstück verspeist.
interessant wäre wie viel daten ein mainboard überhaupt verarbeiten kann. bei sockel 939 waren es noch 2GB in einer sekunde(hin und zurück), für festplatte, ram usw.

naja, bei 256 mb grafikkartenspeicher wie ihn crassvs hat, da kann es natürlich schonmal ruckeln. weil details runterschrauben will er ja nicht.

Hmmmm..... Vestehst du was von RAM Verwaltung bzw. was 32bit und 64bit Adressierung bedeutet?

@madjim
ich sage zu deiner aussage auch nichts !!!

nur mal so als beispiel aus meiner erfahrung mit 1 gig arbeitsspeicher.

beim spiele laden hat es lange gedauert und zwischendurch ist das bild hängen geblieben (Cod4 zwischenseqenzen).
beim spiel selber gab es hin und wieder kleine hänger.
aber seid ich meinen 2 stick drin hab, keine hänger mehr.
genau aus diesem grund hab ich mir 2 gig ram bestellt, denn um so mehr ram man hat umso besser.

aber 2 gig reichen 100 % aus nur ich will mir noch einen ram-disk laufwerk machen deswegen brauche ich 4 gig.

gruss

nappi

Also Leute......tsss.

2 GB ist derzeit Standart und macht für aktuelle Games auf jeden Fall Sinn !!!

4 GB bringen nur etwas bei einem 64 bitter System und darauf programierte Programme.

Ich hab mehrere Rechner mit 2 bzw. 4 GB Ram und es rechen def. 2 GB Ram !

Bei den derzeitigen Ram preisen kann man ruhig 4 GB reinhauen, aber bei manchen Progis sollte man sogar 2 GB wieder ausbauen ;)

Viel hilft nicht immer viel !

@madjim: Noch nicht so richtig, bin defakto erst im 2ten Semester Informatik - ich weiß nur dass der Scheiß ab und an von Platte nachläd und es zum Stocken kommt, und die Theorie vonwegen "vRAM ist voll" ist jawohl lächerlich, dann braucht er nämlich nicht von Platte nachladen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh