[Kaufberatung] 27" WQHD

Proudgod

Enthusiast
Hallo,
ich möchte von 24" FullHD auf 27" WQHD umsteigen. Habt ihr Tipps welche Modelle ich mir mal ansehen sollte?

27 Zoll
100+ Hz
WQHD
Schwarz
Vesa kompatibel
Kein Curved
Kein OLED
Internes Netzteil
AMD Freesync
Gerne Budgetfreundlich (<400€, gerne aber weniger)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt durchaus gute 1440p/144Hz Bildschirme um ~200€.

Hier eine Auflistung der Bildschirme im meinem Haushalt:
Hauptrechner: LG UltraGear 27GL850-B - kann 144Hz
Rechner Kind 1: AOC Agon AG271QG - kann 165Hz
Rechner Kind 2: LG UltraGear 27GP850-B - kann 165Hz / oc 180Hz

Grundsätzlich laufen alle 3 Bildschirme mit 144Hz, den Unterschied auf 165Hz spürt man eigentlich nicht.
Von der Bildqualität her haben die LG gefühlt subjektiv in meinem Augen das "schönere Bild" wobei ich für alle Bildschirme Kalibrationseinstellungen / Dateien rausgesucht/heruntergeladen habe denn die Werkseinstellungen sind oft einfach nur grausam.
Der AOC hat gefühlt am meisten backlight bleeding, dafür hat er den robustesten Aufbau und praktische Details wie einen Kopfhöhrerhalter integriert.

Die Bildschirme sind alle nicht mehr neu, aber es gibt Nachfolger in diesen Produktserien. Schau dir auch mal die Testbericht auf Prad.de an die machen das wirklich ganz gut.

Ich würde in erster Linie auf PPI achten. Sicher, dass du dann die Schrift lesen kannst? 24" FHD ist Standard, was Pixeldichte angeht.

Hi zog88,
ich finde keine aktuellen kaufbaren LG Monitore mit meinem Anforderungsprofil bei geizhals, hast du da etwas gefunden?

Hi Bimer,
das verstehe ich nicht, was genau meinst du damit?

Internes Netzteil
Davon solltest du dich verabschieden, denn dann findest du 7 Modelle, wenn du den Filter richtig einstellst.

Ich würde in erster Linie auf PPI achten. Sicher, dass du dann die Schrift lesen kannst? 24" FHD ist Standard, was Pixeldichte angeht.
das verstehe ich nicht, was genau meinst du damit?
Das muss man nicht "verstehen", denn was er schreibt ist irrelevant.
1440p auf 27" resultiert in einer PPI von 109 und ist somit deutlich schärfer als 1080p auf 24" (92 PPI).
Da muss man nicht drauf achten, denn die Spezifikation ist klar.

Klasse Argumentation.

Die Schrift mit höherer Pixeldichte wird kleiner. Windows lässt sich stufenlos skalieren, aber bei weitem nicht alle Anwendung unterstützen das.
1440p auf 27" ist eine komplett gängige Auflösung und man wird damit überhaupt keine Probleme haben...
Bei 4k auf 27" sieht das schon etwas anders aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh