120Fps->Pc zu Heiß-> Hilfe?!, bitte :)

potie23

Neuling
Schönen guten Tag

Zunächst einmal: Ich kenne mich mit dem Hardware zeug nich aus :) .
Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Thread ist oder ob ich dazu im Software bzw. Cpu Forum nachfragen sollte.
Aber ich habe folgendes Problem:

Meine Spiele laufen alle auf einer konstanten Zahl
von 60 Fps bzw. 100-125 Fps(Ohne Vsync).
Normalerweise war ich immer so 30 fps gewöhnt oder ähnliches
und auch der Fakt das die Fps anzeige von Fraps stillsteht
auf 60 und sich nicht eine Variable verändert, hatte ich sonst nie gehabt.
Die hohe Anzahl an Fps führt dazu, dass mein Computer unglaublich heiß wird und sich ausschaltet.

Zunächst gab es das Problem nur bei Gothic 4. Das Spiel lief mit hoher grafikconfig auf ca. 30 fps und es ruckelte ein wenig daher stellte ich die Grafik etwas runter und dies führte zu 100 Fps und schließlich zur Überhitzung des Systems. Seitdem habe ich das selbe Problem bei "Starcraft 2" und "Heros of newerth", die Spiele berechnen aus irgendeinem Grund mehr Fps als gewünscht und das überlastet das System(soweit Ich mir das zusammenreimen kann^^).

Ich habe den neusten Grafiktreiber installiert, versucht im Nvidia control panel die Config auf max. zu stellen, Speedfan etc. und ich habe auch mal die Graka einstellungen im Nvidia control panel auf "wiederherstellen" bzw. "werkseinstellungen" zurückgestellt -> kein Unterschied in Fps.

Ich weis nicht mehr weiter und wollte mal deswegen hier fragen ob jmd mir erklären kann wie und vorallem wo Fps berechnet werden bzw. ob es möglichkeiten gibt wie ich zB. Heros of Nerwerth "sage" es soll nur 30 Fps berechnen? Im Standartbetrieb, also Film schaun, surfen etc.. wird das System nicht heiß nur beim zocken von sozusagen "zu schlechten Spielen" von der Grafik her, die der Grafikkarte "zuviel" Spielraum geben iwelche Faxxen zu machen mit Fps berechnung etc. Nur leider kann man ja nicht jedes Spiel soo hoch stellen wie Gothic 4 um seinen Graka auszulasten und das ist ja auch nicht wirklich der Sinn^^

Ich habe eine Gforce Gtx 275 und einen AMD Phenom || X4 940 Prozessor.
Und mit der selben Hardware spiele ich auch seit ca. einem Jahr ohne Probleme also das Problem trat wie gesagt zum ersten mal bei Gothic 4 auf.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und liebe Grüße Potie23.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre mal interessant zu Wissen wie heiß deine CPU und deine Grafikkarte unter Last wird beim zocken?

Wenn du die auflösung runterdrehst bekommt unter anderem die CPU wieder mehr zu tun und wird entsprechend mehr ausgelastet und wird somit Wärmer. Einfach cpu fan oder sonstiges tool bezüglich wärmeentwicklung mitlaufen lassen. dann haste schnell den übeltäter ;)

Also hab grad ma 20 min stacraft2 gespielt und laut "CPUID Hardware Monitor" sind die Werte :

Temperature 0 28°C (82°F) [0x1C] (System 1)
Temperature 1 85°C (185°F) [0x55] (CPU)
Temperature 2 81°C (177°F) [0x51] (System 2)
Fan 0 2897 RPM [0xE9] (FANIN0)
Fan PWM 0 0 pc [0x0] (FANPWM0)
Fan PWM 1 0 pc [0x0] (FANPWM1)
Fan PWM 2 99 pc [0x7F] (FANPWM2)

Laut "Speedfan" :
Gpu : 65 grad
Temp 1 : 29 grad
Temp 2 : 70 grad
Temp 3 : 82 grad

CPU 85° ?? Würde schon fast sagen das da der Übeltäter sitzt. Lade dir mal RealTemp runter. Wenn du das startest kannst du das im Hintergrund mitlaufen lassen. Wenn du dann mal zockst zeigt es dir auch die max. Temp der CPU dann an.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich Counter Strike source beta spielen kann ohne Probleme auch ne Stunde lang. Irgendwie scheint es bei dem Spiel weniger Leistung bzw. Hitze zu erzeugen aber von der Grafik her ist das ja nicht weniger als Heros of Newerth oder Starcraft auf niedrigen Einstellungen. Was ist an Cs so besonders im Gegensatzt zu anderen Spielen villeicht findet man ja über diesen Ansatzt des Rätsels Lösung.

Ja das mit dem Kühler könnte villeicht daran liegen das ich schon immer diesen standart Boxed kühler vom Mainboard drauf hab und der jetzt nach einem Jahr einfach zu dreckig oder so is? Also er dreht sich und das auch ohne "Anzuecken" aber reinguggen kann ich da ja nicht ^^ . Sollte ich mir villeicht mal einen etwas besseren kaufen und mit dem Standart Cpu kühler austauschen? Welche Preisklasse nimt man da so bei Cpu Kühlern ?

Also da gibts garnichts weiter drüber zu reden ganz klar CPU ;)
Gibt halt spiele die mehr von der CPU verlangen. Und wie auch geschrieben bei geringer auflösung/details bekommt die CPU mehr zu tun und gerade bei deinen grenzwertigen temperaturen sehr entscheiden ;)
Von dem her CPU Kühler austauschen bzw. überprüfen. ;) Das wie und warum oder sonstiges ist nebensächlich an der Stelle ;)

Wenn es noch Boxed gekühlt wird dann wird es zeit :d
Ab 30,- kriegst du schon was gescheites. Da dein System nicht OC ist reicht das locker.

Also ich würde mal behaupten wenn die CPU tatsächlich 85° warm wird ist der Kühlkörper nicht richtig montiert. Ohne OC sollte der Boxedkühler definitiv ausreichen um die CPU auf annehmbaren Temperaturen zu halten.

Also ich würde mal behaupten wenn die CPU tatsächlich 85° warm wird ist der Kühlkörper nicht richtig montiert. Ohne OC sollte der Boxedkühler definitiv ausreichen um die CPU auf annehmbaren Temperaturen zu halten.

Nicht wenn das Teil schon 1 Jahr drauf ist und verstaubt und die W.Paste nicht mal getauscht worden ist. Für normalen Desktopbetrieb reicht nen Boxed immer aber wenn einer am Zocken ist sollte man da nicht an der Kühlung Sparen. Habe das jetzt schon so oft gelesen das die Leute sich die tollste Hardware kaufen aber am Kühler gespart wird.

So leute .......

erstma vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :)

Ich kauf mir dann erstma nen guten Cpu Kühler mach da alles sauber und wenns dann immer noch Probleme macht meld ich mich nochma hier :d

Aber wirklich ich bin verblüfft wie einem hier geholfen wird. Nochmal vielen Dank.

LIebe Grüße Potie23

das reinigen kann schon gut 20°C ausmachen. es kann aber auch sein, das die temperatursensoren einfach falsch gehen und der prozi keine 85°C hat.

So leute .......

erstma vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe :)

Ich kauf mir dann erstma nen guten Cpu Kühler mach da alles sauber und wenns dann immer noch Probleme macht meld ich mich nochma hier :d

Aber wirklich ich bin verblüfft wie einem hier geholfen wird. Nochmal vielen Dank.

LIebe Grüße Potie23

es ist selbstverständlich hier das einem schnell geholfen wird ;) und bevor du dir nen neuen CPU Kühler kaufen tust schau ob du nciht wirklich deinen jetzigen putzen solltest ;) aber es wäre wirklich ratsam den CPU Kühler zu wechseln da der Boxed Kühler eher suboptimal ist...er ist geradeso ausreichend für einen stabilen betrieb...mehr aber auch nicht :/ das ist der nachteil...das teil ist ausserdem sau laut :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh