Was ist eure meinung zu indoor cycling? Ist das was was man sich anschafft und dann nutzt man es nach ner weile eh nicht mehr?
Wahoo hat ja bissl kram z.b., die standalone indoor bikes sind zu teuer, die mit hinterradausbau von fahrrad zu umständlich mmn, bleibt ja eigl nur sowas wie kickr roll smart, also wheel on roller
Indoor-Cycling ist sehr gut, um fit zu bleiben, vor allem im Winter, wenn man wegen des schlechten Wetters oder Zeitmangels nicht draußen auf die Straße kann.
Man braucht allerdings eine starke Willenskraft viele Menschen gewöhnen sich nicht daran. Deshalb sind Simulatoren wie Zwift sehr hilfreich. Eine freie Welt zu haben, Ziele zu erreichen – das motiviert, um auf dem Indoor-Rad zu bleiben.
In meinem Fall war ich vor ein paar Jahren Opfer eines Verkehrsunfalls. Ich brauchte zwei Jahre und sechs Operationen, um mich zu erholen.
Das Schlimmste war mein linkes Bein, mit dem ich nur noch etwa 30% der Kraft aufbringen kann. Die ganze Kraft lastet jetzt auf dem rechten Bein fast 70%.
Ich musste den Cyclo-Cross und Straßenwettkampfsport für immer aufgeben, aber das Wichtigste ist, dass ich weiterhin Radfahren kann.
Indoor-Cycling hat mir sehr geholfen, meine Trittfrequenz bei gleichzeitigem Krafteinsatz zu verbessern.
Frequenzen von 85-95rpm bei hoher Intensität zu halten, ist sehr wichtig das beugt Muskelproblemen vor.
Ich mache gerne Sessions von 2, 3 oder sogar 4 Stunden, um echte Trainingseinheiten zu simulieren.
In den letzten Jahren habe ich eine Direktantriebsrolle vom Typ "Elite Direto" verwendet, die neu zwischen 600-800€ kostet; gebraucht bekommt man sie schon für etwa 250€.
Sie ist sehr leise, nimmt wenig Platz ein, und man kann ein echtes Fahrrad verwenden was ich bevorzuge, da mein Bike perfekt auf mich angepasst ist (mit biomechanischer Vermessung), was Rücken- oder Muskelprobleme vermeidet.
Ich nutze in meinem Fall einen Projektor an der Wand, aber man kann auch einen Fernseher, ein Tablet oder einen Computermonitor für den Simulator verwenden.
Es ist eine Welt für sich; wenn man sich darauf einlässt, kann das Leiden viel Spaß machen!