[Sammelthread] Le Mans Ultimate

Setup Shops sind eh alle faul³. Wenn sich nix an Fahrphysik / Fahrzeugen ändert, wird da bestenfalls der Datumsstempel im Dateinamen geändert.
Das neue Reifenmodell sollte da schon etwas an der Fahrphysik geändert haben. Also viele Streamer fahren nun deutlich geringere TCs. Also hoffe ich mal, dass zum mind. die größeren Setup-Anbieter, hier auch entsprechend Updates bereit stellen. Auch ist es nun ja die offizielle Release-Version. Da sollte da schon Fokus sein. Aber es gibt halt keine Garantie, wenn da nichts kommt, kommt da nichts und man guckt als Kunde, der schon bezahlt hat, in die Röhre
 
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Setup Shops sind eh alle faul³. Wenn sich nix an Fahrphysik / Fahrzeugen ändert, wird da bestenfalls der Datumsstempel im Dateinamen geändert.

Das glaube ich auch... Go wirbt ja schon damit über 2500 Setups zu haben. Alleine in LMU nach nem Update (wovon es gerade zwei nacheinander gab) die 10 GT3 x 11 Strecken (+diverse Varianten) zu aktualisieren...

Die 'Open Setup' Coach Dave Varianten direkt in LMU (sind die Safety aus dem Abo), funktionieren eigentlich immer gut. Bei den Race Setups die es nur mit Abo gibt merkt man teilweise, dass die so noch nie jemand gefahren ist und die irgendwie errechnet wurden. (KI?) Da fehlen teilweise nur 3-4 clicks an der Höhen-Balance, um die von komplett unfahrbar auf sehr gut zu bringen.
 
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Schade dass es für LMU nicht sowas wie für iRacing mit Garage61 gibt, wo man sich Setups runterladen kann, Telemetrie vergleichen kann usw. Das ganze auch noch komplett kostenlos. Die Setups von den Usern dort sind richtig gut und man lernt wo man Fehler macht mit den Telemetrie vergleichen (siehe Bild).
Davon ab bin ich der Meinung, dass diese bezahl Setups nur was bringen, wenn man die letzten Zehntel rausquetschen will. Wenn man mehrere Sekunden von den Top Zeiten entfernt ist reichen imo die Safety Setups in LMU völlig aus. Telemetrie vergleiche bringen einen da deutlich weiter als irgendwelche Setups.


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Schade dass es für LMU nicht sowas wie für iRacing mit Garage61 gibt, wo man sich Setups runterladen kann, Telemetrie vergleichen kann usw. Das ganze auch noch komplett kostenlos. Die Setups von den Usern dort sind richtig gut und man lernt wo man Fehler macht mit den Telemetrie vergleichen (siehe Bild).
Davon ab bin ich der Meinung, dass diese bezahl Setups nur was bringen, wenn man die letzten Zehntel rausquetschen will. Wenn man mehrere Sekunden von den Top Zeiten entfernt ist reichen imo die Safety Setups in LMU völlig aus. Telemetrie vergleiche bringen einen da deutlich weiter als irgendwelche Setups.
iRacing hat halt schon viel mehr Historie und eine dadurch viel größere Community. Aber du hast natürlich recht, wäre geil, wenn es da mehr solch Möglichkeiten gibt. Ich muss mich langsam auch damit befassen. Fahre stabil und gut genug.
Und dann stelle ich aber immer wieder sowas fast … ich der Meinung, dass ich Spa recht gut kann und dann sehe ich die Aliens, die da 3-5s schneller sind. Teils 5s!!! Das ist richtig übel. Ich bin bei um die 2:23 (allerdings nur fix-Setups, da ich noch keine richtigen habe). Aber wo bitte holen die 5s? Wenn ich mir das anschaue, sieht das gar nicht so anders aus wie ich fahre. Das ist schon heftig.

Ein richtig geiles Feature von iRacing finde ich, dass man sich auf der Trainingsstrecke "Checkpoints" setzen kann und dann immer wieder von dort anfangen kann. So muss man, wenn man eine Kurve oder eine Kurvenpassage lernen will, nicht immer die gesamte Runde erneut und erneut fahren. Ich hoffe, dass die das auch in LMU bringen.


Werde mir wohl mal noch ein Setup-Bundle von BeAlien holen. Die haben für die Autos fast schon für alle Strecken Setups und viele HotLap Videos für die 1.0. Die Jungs sind da wenigstens gut hinterher. Glaube GoSetup ruht sich da zu sehr auf ihre einstige Marktführungsposition aus.
Die Frage wäre, was ich mir da hole. Bin ja eigentlich "Lexus-Main", aber der Benz macht mir auf Spa im Fix-Setup schon Spaß. BMW als Allzweckwaffe ist auch nie verkehrt. Aber der Lambo, auch wenn schwerer zu fahren, bockt auch. Und da die meisten Jungs bei BeAlien Porsche-Main sind, wäre das natürlich auch etwas. Da ich denke, dass dort die meiste Arbeit reingeflossen ist. Man man man, schwierig :d
 
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Fazit: auf iRacing umsatteln ist der Weg ;) Könnte mir aber gut vorstellen, dass Garage61 auch irgendwas kostenpflichtig wird, ein Premium Abo gibt's da bereits. Ist auf jeden Fall ein top Tool mit dem man ja nebenbei noch Setups syncen und abgreifen kann etc

Aber ja, ab einem gewissen Punkt hilft nur noch die Telemetrie wirklich weiter. Bei fünf Sekunden werden die Unterschiede schon deutlicher sein, sprich Strecke nicht voll ausgenutzt, schlechte Linienwahl etc. Auf Spa speziell gibt's viele lange Geraden und es hat extrem hart rein, wenn man die Exits vergeigt. Da hilft es dir vielleicht schon, wenn du dir deine Runden im Replay nochmal aus einer Chase Cam von hinten zu anschaust.
 
ich der Meinung, dass ich Spa recht gut kann und dann sehe ich die Aliens, die da 3-5s schneller sind. Teils 5s!!! Das ist richtig übel. Ich bin bei um die 2:23 (allerdings nur fix-Setups, da ich noch keine richtigen habe). Aber wo bitte holen die 5s? Wenn ich mir das anschaue, sieht das gar nicht so anders aus wie ich fahre. Das ist schon heftig.
Schwer zu sagen wo du da Zeit verlierst. In Spa ist es häufig so, dass wenn man zu spät bremst und zu sehr auf letzte rille fährt, man schlecht rausbeschleunigt und viel Zeit verliert. Trailbraking und auf die Gewichtsverlagerung des Autos achten, du lenkst mit der Bremse, wenn zu wenig Gewicht auf der Vorderachse ist, verliert man dort viel Zeit, weil der Wagen untersteuert. Zusätzlich ist Spa und auch Monza Spielübergreifend meist ultra competitiv.

In iRacing fahre ich dort mit fixed 2:17er Zeiten, allerdings sind da die GT3 Autos auch etwas schneller in den Kurven und Untersteuern nicht mehr so so krass seit dem Tire update. Das neue Update in LMU ist aber echt gelungen, die Reifen fahren sich jetzt deutlich besser. Einzig das Force Feedback stört mich immer wieder ein wenig, mir ist das einfach zu Effektbeladen und fühlt sich manchmal nach Achsschaden an :d.

Ein richtig geiles Feature von iRacing finde ich, dass man sich auf der Trainingsstrecke "Checkpoints" setzen kann und dann immer wieder von dort anfangen kann. So muss man, wenn man eine Kurve oder eine Kurvenpassage lernen will, nicht immer die gesamte Runde erneut und erneut fahren. Ich hoffe, dass die das auch in LMU bringen.
Dafür muss man in iRacing erstmal zwei Runden fahren und die Reifen und Bremsen auf Temperatur bringen :d, in LMU kann ich direkt losprügeln im Training.

Werde mir wohl mal noch ein Setup-Bundle von BeAlien holen. Die haben für die Autos fast schon für alle Strecken Setups und viele HotLap Videos für die 1.0. Die Jungs sind da wenigstens gut hinterher. Glaube GoSetup ruht sich da zu sehr auf ihre einstige Marktführungsposition aus.
Wenn ein Setuphersteller ein paar tausend Setups hat stimmt da imo was nicht. Gute Setups macht man nicht in ner Stunde, das dauert. Wo sollen da tausende herkommen frag ich mich da. Ich würde das mit den Setups an deiner stelle erstmal lassen und da kein Geld versenken. Die standart Setups sind gut und da geht aufjedenfall auch in Spa unter 2:20 mit. Ich glaub nicht das du mit den richtigen Setup aufeinmal 5 Sekunden an Zeit gewinnst :d
 
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Aber ja, ab einem gewissen Punkt hilft nur noch die Telemetrie wirklich weiter. Bei fünf Sekunden werden die Unterschiede schon deutlicher sein, sprich Strecke nicht voll ausgenutzt, schlechte Linienwahl etc. Auf Spa speziell gibt's viele lange Geraden und es hat extrem hart rein, wenn man die Exits vergeigt. Da hilft es dir vielleicht schon, wenn du dir deine Runden im Replay nochmal aus einer Chase Cam von hinten zu anschaust.

Eau Rouge schaffe ich meist flat. Les Combes und danach bin ich recht stark und sicher.
Probleme habe ich die Kombi Campus + Paul Frere (und hier ist das Problem, was du ansprichst ... wenn man da beim Exit nicht ideal rausbeschleunigt, ist der Zeitverlust expotenziell hoch, da danach lange Vollgaspassage kommt.
Auch die 1. Kurve La Scource treffe ich oft nicht ganz ideal. Auch hier hat das ggf. zur Folge, dass ich ja bis Les Combes nur Vollgas habe und da natürlich ein Exit mit 5kmh weniger sich extrem negativ bemerkbar macht.

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Also so grob weiß ich wo meine Schwächen liegen. Auch wenn der Abstand größer ist als ich denke, denn auch wenn ich die nicht perfekt treffe, weiß ich schon halbwegs wie ich das zu fahren habe.


Schwer zu sagen wo du da Zeit verlierst. In Spa ist es häufig so, dass wenn man zu spät bremst und zu sehr auf letzte rille fährt, man schlecht rausbeschleunigt und viel Zeit verliert. Trailbraking und auf die Gewichtsverlagerung des Autos achten, du lenkst mit der Bremse, wenn zu wenig Gewicht auf der Vorderachse ist, verliert man dort viel Zeit, weil der Wagen untersteuert.

In iRacing fahre ich dort mit fixed 2:17er Zeiten, allerdings sind da die GT3 Autos auch etwas schneller in den Kurven und Untersteuern nicht mehr so so krass seit dem Tire update. Das neue Update in LMU ist aber echt gelungen, die Reifen fahren sich jetzt deutlich besser. Einzig das Force Feedback stört mich immer wieder ein wenig, mir ist das einfach zu Effektbeladen und fühlt sich manchmal nach Achsschaden an :d.
Ja, in LMU sind es ja LMGT3, die sind etwas langsamer, daher nicht so recht vergleichbar.
Trailbraking mache ich immer, habe das schnell gelernt, weil ich schnell merkte, dass das quasi das A und O zu schnellen Rundenzeiten ist.
 
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Wenn ein Setuphersteller ein paar tausend Setups hat stimmt da imo was nicht. Gute Setups macht man nicht in ner Stunde, das dauert. Wo sollen da tausende herkommen frag ich mich da. Ich würde das mit den Setups an deiner stelle erstmal lassen und da kein Geld versenken. Die standart Setups sind gut und da geht aufjedenfall auch in Spa unter 2:20 mit. Ich glaub nicht das du mit den richtigen Setup aufeinmal 5 Sekunden an Zeit gewinnst :d
Mehrere Spiele, zig Autos und Strecken, dann noch Setups für Quali / Rennen / Safe / Regen / Endurance. Da gibt's dann bei den meisten Shops ein paar Handvoll eSport Spezis die dann jeweils ihre Steckenpferde abdecken. Nimmt man jetzt zB iRacing IMSA hat man pro Saison 16 (Fahrzeuge) x 12 (Strecken) X 2-5 (Setups). Und dann gibt's noch viele weitere Serien und noch andere Spiele... Man kommt also recht schnell auf vierstellige Zahlen.
 
Mehrere Spiele, zig Autos und Strecken, dann noch Setups für Quali / Rennen / Safe / Regen / Endurance. Da gibt's dann bei den meisten Shops ein paar Handvoll eSport Spezis die dann jeweils ihre Steckenpferde abdecken. Nimmt man jetzt zB iRacing IMSA hat man pro Saison 16 (Fahrzeuge) x 12 (Strecken) X 2-5 (Setups). Und dann gibt's noch viele weitere Serien und noch andere Spiele... Man kommt also recht schnell auf vierstellige Zahlen.
Da hab ich falsch gelesen, ich dachte die 2500 Setups gelten nur für LMU. Aber wenn da schon die Höhe vom Auto nicht richtig stimmt bei manchen Setup verkäufern, ist das wahrscheinlich wirklich mit KI erstellt mit minimalen Anpassungen.
 
Wenn ein Setuphersteller ein paar tausend Setups hat stimmt da imo was nicht. Gute Setups macht man nicht in ner Stunde, das dauert. Wo sollen da tausende herkommen frag ich mich da. Ich würde das mit den Setups an deiner stelle erstmal lassen und da kein Geld versenken. Die standart Setups sind gut und da geht aufjedenfall auch in Spa unter 2:20 mit. Ich glaub nicht das du mit den richtigen Setup aufeinmal 5 Sekunden an Zeit gewinnst :d
Hehe, ja, 5s werde ich damit sicher nicht holen. Aber für mich ist das auch Spaß am Spiel. Wenn ich schon höhere Ligen mit Free-Setups fahren darf, dann will ich davon auch etwas profitieren und nicht mit fixed Setup Einstellungen fahren, wo die anderen alle mit Profisetups unterwegs sind. Natürlich macht mich das dann nicht direkt zum Profi, aber ein kleiner Vorteil ist es meiner MEinung nach definitiv.

Mehrere Spiele, zig Autos und Strecken, dann noch Setups für Quali / Rennen / Safe / Regen / Endurance. Da gibt's dann bei den meisten Shops ein paar Handvoll eSport Spezis die dann jeweils ihre Steckenpferde abdecken. Nimmt man jetzt zB iRacing IMSA hat man pro Saison 16 (Fahrzeuge) x 12 (Strecken) X 2-5 (Setups). Und dann gibt's noch viele weitere Serien und noch andere Spiele... Man kommt also recht schnell auf vierstellige Zahlen.
Bei BeAlien sind das ja doch recht viele Leute, da teilt man sich das ja gut auf. Und ich denke nicht, dass man nach jedem Patch das Rad neu verfinden muss. Mit 1.0 untersteuert alles etwas, man weiß also direkt, ausgehend vom vorherigen Patch, welche Einstellungen mal womöglich nachjustieren muss. Daher denke ich schon, dass wenn man weiß was man macht, das nicht Ewigkeiten dauert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hab ich falsch gelesen, ich dachte die 2500 Setups gelten nur für LMU. Aber wenn da schon die Höhe vom Auto nicht richtig stimmt bei manchen Setup verkäufern, ist das wahrscheinlich wirklich mit KI erstellt mit minimalen Anpassungen.
Nein, das sind die "Ingame Pro Setups". Die sind immer dabei, wenn die Rennen "open Setup" sind. Das sind keine gekauften Setups.
 
Man man man ... da freut man sich schön Samstag zu fahren und denkt sich, dass man extra nicht bei Bronze mit fährt, sondern bei Silber, dass das schön clean wird und dann 3 Rennen und 3x werde ich abgeräumt. Regt mich schon echt auf. Klar, kann mal passieren, aber bei 100% der Rennen an einem Tag ist der Frust schon groß ^^ Vor allem, weil es i.d.R. so vermeidbare Dinge sind. Sorry für den Rage :d
 
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Geht mir ähnlich. :d Die Leute fahren diese Woche aber irgendwie auch wie sau. Keine Ahnung ob es an Interlagos oder dem 1.0er Release liegt aber alle übermotiviert.

Hab jetzt immerhin mal eine 1:35:8 gefahren und gestern nen 5ten Platz geholt...
 
Geht mir ähnlich. :d Die Leute fahren diese Woche aber irgendwie auch wie sau. Keine Ahnung ob es an Interlagos oder dem 1.0er Release liegt aber alle übermotiviert.

Hab jetzt immerhin mal eine 1:35:8 gefahren und gestern nen 5ten Platz geholt...
Uff, 1:35:8 ist aber schon stark. Damit bist du ja nur bissl über 1s hinter den Alienzeiten. Stark (y)

Glaube ich werde mich, nachdem ich nun ein Beruhigungsbierchen hat ein leckeres Essen hatte, doch nochmal ins Rig setzen. Gebe dem mal noch einmal eine Chance. Eigentlich mag ich Interlagos.

PS: Der Lexus mit Stocksetup, aber geänderte TC Settings, gefällt mir echt besser als das Coach Dave Setup oder das gekaufte Setup vom Pre-1.0 (hatte versucht hier leicht anzupassen, da 1.0 mehr untersteuernd ist).
 
Geht mir ähnlich. :d Die Leute fahren diese Woche aber irgendwie auch wie sau. Keine Ahnung ob es an Interlagos oder dem 1.0er Release liegt aber alle übermotiviert.

Hab jetzt immerhin mal eine 1:35:8 gefahren und gestern nen 5ten Platz geholt...
Eigentlich seit dem GT3 release schon. 😂
Rennunfälle passieren klar, aber dieses absichtliche abschießen, abdrängen usw. geht auf die nerven. Ein Grund warum ich wieder mehr iRacing spiele. Dort hat mich noch nie jemand absichtlich abgeschossen und ich spiele das game seit release.
 
@Terr0rSandmann

Viel Erfolg und Danke. ^^ Ja Coach Dave zeigt mir nen Delta von 0.754s auf deren Lambo Idealzeit an. Die Coasting Doppel rechts den Berg rauf + Kurve danach hat noch etwas Optimierungspotential. Da bin ich mir auch nach wie vor nicht ganz sicher wie man die am besten nimmt.

Wenn du mehr übersteuern willst kannst du eins (oder alle) davon machen:
- 1 click weniger Front-Höhe
- 2 click mehr Rear-Höhe
- vorne ein click härtere Federn, hinten 1 click weichere Federn (wobei das vermutlich eigentlich Dämpferanpassungen braucht - muss mal schauen ob LMU auch mit Motec umgehen kann. Da konnte man in ACC immer schön die Dämpfer mit einstellen. )


@wild_chickadee

Also in Bronze ist es sowieso eine Katastrophe, aber in Silber fand ich ging es bisher immer recht gesittet von statten. ^^
 
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@Terr0rSandmann

Viel Erfolg und Danke. ^^ Ja Coach Dave zeigt mir nen Delta von 0.754s auf deren Lambo Idealzeit an. Die Coasting Doppel rechts den Berg rauf + Kurve danach hat noch etwas Optimierungspotential. Da bin ich mir auch nach wie vor nicht ganz sicher wie man die am besten nimmt
Das ist aber schon super. Glaube ich muss mir so ein Tool auch mal genauer anschauen

Wenn du mehr übersteuern willst kannst du eins (oder alle) davon machen:
- 1 click weniger Front-Höhe
- 2 click mehr Rear-Höhe
- vorne ein click härtere Federn, hinten 1 click weichere Federn (wobei das vermutlich eigentlich Dämpferanpassungen braucht - muss mal schauen ob LMU auch mit Motec umgehen kann. Da konnte man in ACC immer schön die Dämpfer mit einstellen. )
So grob weiß ich das, aber ist es bei den Federn nicht genau umgekehrt? Muss man vorne nicht weicher und hinten härter, um dem Untersteuern entgegen zu wirken?


PS:
Habe mir mal die BeAlien BMW Setups gekauft, da die von Tommy kommen, der einfach ein mega guter BMW Fahrer (vllt sogar der Beste?) ist.
Aber irgendwie ist das komisch, es fühlt sich sehr gut an, aber am Ende bin ich langsamer als mit dem Lexus mit leicht angepassten default Setup.
Und wie sollte es anders sein ... 2 Rennen und beide male wurde ich wieder gut abgeräumt. Die LMP2s muss man manchmal nicht verstehen ey, diven die die Kurve vor der langen Geraden voll rein, obwohl sie auf der Geraden sowas von easy vorbei kommen. Ich meine, die sterben dabei genauso wie ich. Wieso macht man das? Ich werde halt nicht komplett den Kurven-Speed für die Lutscher aufgeben, dann werde ich danach auf der Geraden von allen hinter mir gefressen. Ist halt super nervig.

Habe auf Interlagos schon echt gut negative DR gefarmt :( Immerhin immer gut SR dazu bekommen, da ich am Ende halt stupide dem Feld hinterher gefahren bin und saubere Runden hatte. Einmal war aber DNF, weil die Karre einfach hin war und ich auch total gefrustet war, dass das 1. Runde in T2 direkt so endet .......

Werde die Tage glaube ich auch kein Interlagos mehr fahren. Konnte noch nicht ein Rennen gescheit zu Ende fahren. Das frustet hart!

Und nein, ich bin da nicht Schuld. Ich fahre schon echt passiv und lasse die meist dann auch eher passieren als krass in den Zweikampft zu gehen. Ich werder entweder von dämlichen LMP2s abgeräumt oder bin nur sekundär in einem Unfall verwickelt und irgendeine sich drehende Karre erwischt mich noch irgendwie
 
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Zeig doch mal. Selbst wenn du nicht schuld bist, ist ein Kernskill eben auch zu erkennen, wann man sich selbst wie den Arsch retten muss. Hinterher mit dem Finger zu zeigen macht die Crashes jedenfalls nicht ungeschehen ;)
 
Das ist aber schon super. Glaube ich muss mir so ein Tool auch mal genauer anschauen


So grob weiß ich das, aber ist es bei den Federn nicht genau umgekehrt? Muss man vorne nicht weicher und hinten härter, um dem Untersteuern entgegen zu wirken?


PS:
Habe mir mal die BeAlien BMW Setups gekauft, da die von Tommy kommen, der einfach ein mega guter BMW Fahrer (vllt sogar der Beste?) ist.
Aber irgendwie ist das komisch, es fühlt sich sehr gut an, aber am Ende bin ich langsamer als mit dem Lexus mit leicht angepassten default Setup.
Und wie sollte es anders sein ... 2 Rennen und beide male wurde ich wieder gut abgeräumt. Die LMP2s muss man manchmal nicht verstehen ey, diven die die Kurve vor der langen Geraden voll rein, obwohl sie auf der Geraden sowas von easy vorbei kommen. Ich meine, die sterben dabei genauso wie ich. Wieso macht man das? Ich werde halt nicht komplett den Kurven-Speed für die Lutscher aufgeben, dann werde ich danach auf der Geraden von allen hinter mir gefressen. Ist halt super nervig.

Habe auf Interlagos schon echt gut negative DR gefarmt :( Immerhin immer gut SR dazu bekommen, da ich am Ende halt stupide dem Feld hinterher gefahren bin und saubere Runden hatte. Einmal war aber DNF, weil die Karre einfach hin war und ich auch total gefrustet war, dass das 1. Runde in T2 direkt so endet .......

Werde die Tage glaube ich auch kein Interlagos mehr fahren. Konnte noch nicht ein Rennen gescheit zu Ende fahren. Das frustet hart!

Und nein, ich bin da nicht Schuld. Ich fahre schon echt passiv und lasse die meist dann auch eher passieren als krass in den Zweikampft zu gehen. Ich werder entweder von dämlichen LMP2s abgeräumt oder bin nur sekundär in einem Unfall verwickelt und irgendeine sich drehende Karre erwischt mich noch irgendwie

Ich würde schon gerne mal Videos sehen. Soviele Crashes wie du hast ist irgendwo auch nicht üblich ;)
 
Ja okay.
Aber es macht halt schonmal Sinn vor der Kurve für nahende HY oder LMP2 kurz zu liften.
Aber dazu müsste man Videos mal sehen.

Für einen Prototypen macht es auch nicht immer Sinn auf eine Gerade zu warten.
 
Das ist aber schon super. Glaube ich muss mir so ein Tool auch mal genauer anschauen
Ich kann es wirklich nur empfehlen wenn man seine Rundenzeit verbessern will... Teilweise weiß man selber gar nicht, dass man in kurve xy so schlecht ist. Der fasst dir z.B. sogar dein Rennen zusammen und zeigt an in welcher Kurve du übers rennen wieviel Zeit liegen gelassen hast. Dann holst du dir die 2-3 mit dem höchsten Delta raus und analysierst die genau.
So grob weiß ich das, aber ist es bei den Federn nicht genau umgekehrt? Muss man vorne nicht weicher und hinten härter, um dem Untersteuern entgegen zu wirken?
Du hast natürlich recht. Ich will eigentlich immer mehr untersteuern bei den Race Setups und musste die ganze Zeit umdenken :d Beim letzten hats dann wohl nicht geklappt.



Hinsichtlich Setup... Ich hab die Tage das Coach Dave Safe Setup und das etwas angepasste Race Setup getestet / verglichen. Mit dem Safe hatte ich 1:36:2, mit dem Race 1:36:0. Das macht auf Interlagos also nicht so viel aus.


€dit: wie sieht das denn bei BeAlien mit den Setup Updates aus? Die Lambo Setups sind z.B. noch gar nicht alle auf 1.0...
 
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Ich kann es wirklich nur empfehlen wenn man seine Rundenzeit verbessern will... Teilweise weiß man selber gar nicht, dass man in kurve xy so schlecht ist. Der fasst dir z.B. sogar dein Rennen zusammen und zeigt an in welcher Kurve du übers rennen wieviel Zeit liegen gelassen hast. Dann holst du dir die 2-3 mit dem höchsten Delta raus und analysierst die genau.

Du hast natürlich recht. Ich will eigentlich immer mehr untersteuern bei den Race Setups und musste die ganze Zeit umdenken :d Beim letzten hats dann wohl nicht geklappt.



Hinsichtlich Setup... Ich hab die Tage das Coach Dave Safe Setup und das etwas angepasste Race Setup getestet / verglichen. Mit dem Safe hatte ich 1:36:2, mit dem Race 1:36:0. Das macht auf Interlagos also nicht so viel aus.


€dit: wie sieht das denn bei BeAlien mit den Setup Updates aus? Die Lambo Setups sind z.B. noch gar nicht alle auf 1.0...
"alle" gibts bei keinem Anbieter auf 1.0. Aber das kam ja auch erst die Woche raus. Finde es bei BeAlien aber klasse, dass da täglich super viele Setups dazu kommen.

Ja okay.
Aber es macht halt schonmal Sinn vor der Kurve für nahende HY oder LMP2 kurz zu liften.
Aber dazu müsste man Videos mal sehen.

Für einen Prototypen macht es auch nicht immer Sinn auf eine Gerade zu warten.
Habe mal 3 Videos gemacht. Bei einem Crash (wäre das 4., habe ich nun aber ausgelassen) habe ich in der Wiederholung aber erst gesehen, dass ich nicht nur side-by-side mit einem rein bin, sondern er neben sich auch noch einen hatte und somit gar nicht weiter nach innen konnte, wovon ich aber ausging. Das wäre dann wohl eher ein Fall von "doof gelaufen". Im Rennen habe ich natürlich geflucht, in der Wiederholung war er aber im Sandwitch und eher der innen war, hätte das vllt nicht machen sollen.
Ich schaue gerade, wie ich die Videos hochgeladen bkomme ...
 
"alle" gibts bei keinem Anbieter auf 1.0. Aber das kam ja auch erst die Woche raus. Finde es bei BeAlien aber klasse, dass da täglich super viele Setups dazu kommen.

Das ist keine Kritik an der Geschwindigkeit. Nur wenn ich mir heute das Lambo "Ultimate" Pack kaufe, heißt das ich bekomme dann auch keine Updates mehr?
 
Das ist keine Kritik an der Geschwindigkeit. Nur wenn ich mir heute das Lambo "Ultimate" Pack kaufe, heißt das ich bekomme dann auch keine Updates mehr?
Doch doch, hatte ich extra gefragt. Man soll wohl bei den großen Anbietern 1 Jahr kostenlos alle Updates zu einem Bundle bekommen.
Aber ich konnte bei GoSetup noch nicht rausfinden, wie/wo das funktioniert. Da hatte ich mir ja vor 1.0 schon das Lexus Big Bundle gekauft gehabt.
 
Hier mal 3 der 5 Rennen. Einmal war wie gesagt einfach "doof gelaufen" und das 5. mit dem LMP2 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Da hatte ich letzte Kurve vor Start/Ziel extra Platz gelassen und somit Speed für die Gerade geopfert und Abstand gelassen, weil ich schon kein gutes Gefühl hatte. Aber ich kann halt auch keine 5s Abstand lassen, nur weil "hätte könnte ggf ...".

1. Runde. Hier extra außen geblieben und möglichst versucht alle Autos zu meiden. Dem 1. Crash bin ich noch halbwegs ausgewichen, aber dann kam da halt der BMW "geflogen".

1. Runde. Ich bin schon vorsichtig, und bremse rechtzeitig, weil ich dicht dran bin. Der hinter mir sieht, dass da 2 sehr dicht vor ihm hintereinander sind und hält es nicht für nötig in der 1. Runde mal etwas früher zu bremsen? Er räumt mich halt voll ab.
Klar, Fehler passieren. Aber 1. Runde bin ich doch bitte extra vorsichtig und übertreibe es nichts.


Anderes Thema:
Der BMW, zum mind. mit den Settimgs vom Tommy, ist aber echt langsam auf der Geraden. Ich dacht einer, dass BMW doch auch eher einer der Schnellen ist. Mit dem Lexus fresse ich die da alle immer. Das ist schon nice ^^
 
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Hier mal 3 der 5 Rennen. Einmal war wie gesagt einfach "doof gelaufen" und das 5. mit dem LMP2 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Was für Idioten. Das sind auch keine Rennunfälle mehr. Das erste Video Brechstange, das zweite schwer zu sagen wo der her kam und der im dritten Video karrt extra hinten drauf damit du abfliegst, der wechselt sogar die Linie und trifft dich außen nochmal, damit du dich schön weg drehst. Würde ich melden, aber bringt halt eh nix bei LMU, die kommen da nicht hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Idioten. Das sind auch keine Rennunfälle mehr. Der im dritten Video karrt extra hinten drauf damit du abfliegst, der wechselt sogar die Linie und trifft dich außen nochmal, damit du dich schön weg drehst. Würde ich melden, aber bringt halt eh nix bei LMU, die kommen da nicht hinterher.
Ja, ist halt kacke irgendwie. Und ich bin im SR Silber ja schon im mittleren Bereich der sicheren Fahrer. Da ist das schon um so ärgerlicher, dass das da auch noch so oft passiert. Klar, jeder hat mal ein Rennen, wo er abgeschossen wird und jeder macht auch mal Fehler, auch man selbst, aber wenn 5 von 5 Rennen so bitter enden, ist das schon unschön.

Und ich bin schon extra einer, der auf sein SR achtet und versucht kritischen Situation eher aus dem Weg zu gehen.
 
Okay, Wahnsinn was da abgeht. Klar, in iRacing gibt’s sowas auch, auch gerne mal am Stück, aber das da Leute die eine Simulation fahren wollen, sich so verhalten, ist schon echt traurig. In den Situationen da konntest du nix für.
 
Okay, Wahnsinn was da abgeht. Klar, in iRacing gibt’s sowas auch, auch gerne mal am Stück, aber das da Leute die eine Simulation fahren wollen, sich so verhalten, ist schon echt traurig. In den Situationen da konntest du nix für.
Ja, denke ich auch. Wie gesagt, in der einen Situation, die ich dann rückblickend geschaut habe, war das einfach doof gelaufen. Hätte ich ggf. besser geschaut, dasss ich nicht zu 2. in eine Kurve gehe, sondern gar zu dritt, wäre ich weiter außen geblieben. Aber auch das ist halt so eine Sache, das macht man doch nicht in der 1. Runde.

Aso, und all die zisch Szenen, wo ich zurück gesteckt habe, um halt Unfälle zu meiden, hätte ich ja auch noch . Hätte noch 100x mehr Material :d

Naja, werde aber nicht aufgeben. Habe schon übel Bock auf das Racing und werde mich da nicht unter kriegen.
 
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