[Sammelthread] Automobile

Warum nicht stattdessen irgendeinen Müll hinwichsen und trotzdem teurer verkaufen? Gekauft wird der dann doch sowieso.
Mag in Deutschland mit dem Dienstwagenprivileg noch funktionieren, aber die Absätze in den USA und China gehen seit Jahren auf Talfahrt.
Klar werden die Preise erhöht damit die Gewinne gleich bleiben, aber der Ruf muss doch auch was Wert sein?
 
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...aber der Ruf muss doch auch was Wert sein?
Zumindest in Deutschland ist der scheinbar noch unverändert. Zumindest wurde ich die letzten Jahre recht häufig gefragt wieso ich mir keinen Benz/BMW/Audi gekauft habe.

Du musst dir vorstellen: Toyota ist der größte Autobauer der Welt. Und trotzdem wurde der Camry hierzulande vom Markt genommen, zwei Mal sogar nach einem erneuten Anlauf, weil die Leute lieber deutsche Marken gekauft haben. Ich war letzte Woche für eine Woche in Polen. Da siehst du alle 5 Minuten n Camry oder was Ähnliches. Aber in Deutschland ist alles Müll was nicht aus Deutschland kommt.
 
Audi ist derzeit in meinen Augen der Inbegriff vom überteuerten Schrott.
Oder der VW Touareg! Knarzen für 110k €…..
Der Touareq ist der Inbegriff von Wertverlust, 60% in 3 Jahren ist nicht normal.


@Fallwrrk das hat mehrere Gründe, 1. die Medien Loben die deutschen Marken 2. die Versicherung ist sehr viel Teurer als bei deuten Autos 3. sehr oft höre ich das wenn eine Firma Dienstleistung für ein deutsches Autohaus macht, muss auch ein Fahrzeug von denen genommen werden. Oder wenn man Dienstleistung für die Telekom macht, muss der Internetanschluss auch von denen sein, usw. 4. das Image für Unternehmer, wenn man kein deutsches Auto fährt unterstützt man nicht die Deutsche Wirtschaft.

Ich finde das fragwürdig, und Privatpersonen die Neuwagen kaufen gibt es nicht viele.
 
@Fallwrrk das hat mehrere Gründe, 1. die Medien Loben die deutschen Marken 2. die Versicherung ist sehr viel Teurer als bei deuten Autos 3. sehr oft höre ich das wenn eine Firma Dienstleistung für ein deutsches Autohaus macht, muss auch ein Fahrzeug von denen genommen werden. Oder wenn man Dienstleistung für die Telekom macht, muss der Internetanschluss auch von denen sein, usw. 4. das Image für Unternehmer, wenn man kein deutsches Auto fährt unterstützt man nicht die Deutsche Wirtschaft.
Sind doch alles gute und legitime Gründe, sich ein deutsches Auto zu kaufen. Hat keiner gesagt, dass die perfekt sind und große Konzerne wirken selten sympathisch, aber wenn man sich entscheiden muss, nimmt man halt eins aus dem Heimatmarkt statt eines asiatischen. Sehe ich wenig Verwerfliches dran.

Ebenfalls zum Thema deutsches Auto, wer weiß anhand des Motorraums, welchen Haufen ich mir letztens angelacht habe?
20250616_191407.jpg
 
Irgendeinen Audi mit V8?
 
Du bist doch nur neidisch, dass du nicht auf die Idee gekommen bist :ROFLMAO:
 
Wäre cool, aber die sind mir zu teuer.

Ach auf dem kleinen Handybildschirm nicht den 5. Zylinder hinter den Leitungen gesehen :d

Es sei Dir vergeben, ich habs beim Tauschen der VDD auch schon sehr verflucht. Da ist einfach kein Platz im Motorraum.

Sehe 10zylinder, S6?
Yes Sir. Für 6.000 Euro ein absolut vernünftiger Kauf, in den ich sicher nicht schon eben ein Drittel seines Kaufpreis in Teilen geschraubt habe.
 
Ist es tatsächlich das Geldgrab S6 5.2FSI?
Das ist mutig!

Ich hatte einen RS6 vom MTM mit Austauschmotor und Leistung von 750ps und 800nm.
 
Ist es tatsächlich das Geldgrab S6 5.2FSI?

Das ist mutig!

Danke, aber so schlimm isser eigentlich gar nicht.

Nein :fresse:

Weitere fünf Drittel folgen :fresse2:

Wenn man sich damit anfreundet, dass der Motor für alle größeren Aktionen raus muss geht's. Wer dafür in die Werkstatt muss, blutet natürlich. Ich mach das zuhause zum Spass als Ausgleich.

Bisher nur zwei Lambdasonden, VDD, Kerzen, Stromkabel zum Anlasser, grosser Service mit allen Filtern und Flüssigkeiten, Seitenteil und Stoßstange lackiert und dat wars.

Die Teile sind auch nicht schlimmer als bei einem Golf, sind halt nur ein paar mehr.
 
Ein Freund von mir hat eine Schrauberwerkstatt und hat sich einen BMW E38 760i geholt, den hat er komplett überholt.
Hat sogar noch die besseren Sitze mit Massage eingebaut usw. Motor ist jetzt fast wie neu.
Ich weiß nicht zu welchem Kurs er den gekauft hat, aber er sagte die Aufbereitung hat 30000€ gekostet.
Das spürt man schon sagt er.
 
Ich hätte die Aussage:
"Das spürt man schon sagt er."
nicht finanziell, sondern technisch gedeutet.
Dass es sich schon wieder neuer anfühlt, nachdem investiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Thema Anhängelast. (@TheFrozen ?) Ich hole bisschen aus:

Für einen Verein, in dem ich tätig bin, suchen wir aktuell einen Transporter mit min. 8 Sitzen im Format eines T6 lang bzw. Vito extralang. AHK ist Pflicht. In der Regel hängt ein 750 kg Anhänger dran, manchmal wären aber auch 2,5 t praktisch.

Aktuell favorisieren wir die Stellantis-Derivate (Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer, Opel Zafira Life, Fiat Ulysse, Toyota ProAce Verso) in Länge L3 mit Diesel und 8-Gang-Automatik, weil man diese als Neuwagen in unserer Wunschausstattung für ca. 33k...34k € bekommt, während vergleichbare gebrauchte T6, Vito, Transit/Tourneo Custom, Renault Trafic (plus Derivate) in vergleichbarer Ausstattung mit max. 100k km auch erst bei ca. 28k € losgehen und dann schon 4...6 Jahre alt sind. Die Stellantis-Buden sind gebraucht quasi genauso teuer wie der Neuwagen, absurd.

=> Jetzt zum eigentlichen Punkt:
Der Konfigurator spuckt exemplarisch für den Peugeot Traveller Maximale Anhängelast gebremst: 1900 kg aus. Das wäre demzufolge für den voll beladenen 2,5 t Anhänger zu wenig.

Rameder listet für den Traveller diese Nachrüst-AHK mit 2630 kg Anhängelast:

Wenn wir die ab Werk bestellbare abnehmbare AHK weglassen und stattdessen diese starre AHK anbauen, erhöht sich die Anhängelast damit automatisch auf die 2630 kg? Oder stehen im Schein dann trotzdem die 1900 kg? Was müsste man machen, um die höhere Anhängelast eingetragen zu bekommen?
 
Vag is echt einfach beste... Springt der octavia nx einfach nicht an. Batterie Spannung 11,9v.
Gestern noch ganz normal gefahren.
2 Jahre alt, 70k km, Service vor 2 Monaten

Edit: der corsa e der Frau regelt. 10 Jahre alt, 55k km, nahezu nicht in Gebrauch, kein Service und hat noch nie Starthilfe gebraucht :fresse:
Also war dann in der Vertragswerkstatt. 24h hing das Auto an einem Strommessgerät oder was auch immer. Alles normal.

Heute morgen musste ich wieder den corsa zum Fremdstarten nehmen... Genial.

Dabei bin ich gestern noch ca 150km gefahren am Tag (ohne Licht, sitzheizung oder was auch immer).
Mann bin ich froh wenn das leasing nächstes Jahr Februar ausläuft. War ein kurzer Ausflug in den vag Konzern aber definitiv der letzte.
Meine Kollegen beklagen ja allesamt ähnliche Probleme
 
Mann bin ich froh wenn das leasing nächstes Jahr Februar ausläuft. War ein kurzer Ausflug in den vag Konzern aber definitiv der letzte.
Gut, der Rotstift war da wohl etwas zu spitz, man hat bei der Optimierung des Fahrzeuges hin auf die Leasingzeit möglicherweise etwas übertrieben. VAG wird daraus lernen und zukünftig dürften die Wagen wohl wieder 3 Jahre schaffen 👌
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
erhöht sich die Anhängelast damit automatisch auf die 2630 kg?
Ich denke nicht, genaueres steht wohl nur in der ABE der AHK. Ohne Eintragung wird die Anhängelast aber definitiv nicht höher. Ich glaube die 2630kg ist nur der Maximalwert bis zu dem die AHK generell freigegeben ist. Schau mal in die Fußnote 2 im Link:

2 Die max. Anhängelast ist vom Gesamtgewicht des Fahrzeuges abhängig ist und kann somit niedriger ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier im Forum jemand mal ein Auto aus Japan reinportiert und kann seine Erfahrungen schildern?
 
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