Mal eine Frage zum Thema Anhängelast. (
@TheFrozen ?) Ich hole bisschen aus:
Für einen Verein, in dem ich tätig bin, suchen wir aktuell einen Transporter mit min. 8 Sitzen im Format eines T6 lang bzw. Vito extralang. AHK ist Pflicht. In der Regel hängt ein 750 kg Anhänger dran, manchmal wären aber auch 2,5 t praktisch.
Aktuell favorisieren wir die Stellantis-Derivate (Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer, Opel Zafira Life, Fiat Ulysse, Toyota ProAce Verso) in Länge L3 mit Diesel und 8-Gang-Automatik, weil man diese als Neuwagen in unserer Wunschausstattung für ca. 33k...34k € bekommt, während vergleichbare gebrauchte T6, Vito, Transit/Tourneo Custom, Renault Trafic (plus Derivate) in vergleichbarer Ausstattung mit max. 100k km auch erst bei ca. 28k € losgehen und dann schon 4...6 Jahre alt sind. Die Stellantis-Buden sind gebraucht quasi genauso teuer wie der Neuwagen, absurd.
=> Jetzt zum eigentlichen Punkt:
Der Konfigurator spuckt exemplarisch für den Peugeot Traveller
Maximale Anhängelast gebremst: 1900 kg aus. Das wäre demzufolge für den voll beladenen 2,5 t Anhänger zu wenig.
Rameder listet für den Traveller diese Nachrüst-AHK mit 2630 kg Anhängelast:
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www.rameder.de
Wenn wir die ab Werk bestellbare abnehmbare AHK weglassen und stattdessen diese starre AHK anbauen, erhöht sich die Anhängelast damit automatisch auf die 2630 kg? Oder stehen im Schein dann trotzdem die 1900 kg? Was müsste man machen, um die höhere Anhängelast eingetragen zu bekommen?