• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Nova Lake-S: Erneut werden bis zu 52 Kerne gemeldet

AMDs Problem war viele Jahre, dass sie absoluten Schrott an Software abgeliefert haben.
AMD war halt lange nahe am Bankrott und hat überall gespart, auch an den SW Entwicklern. Die Idee hinter den APUs auf Bulldozer Basis war halt, dass man dank Unified Memory Access (UMA) die GPU eben für kleinere Aufgaben sinnvoller nutzen können sollte. Das Problem des GPU Computing ist ja, dass die Übertragung der Daten und Befehle einen Overhead erzeugt, der dies nur für größere Aufgaben sinnvoll macht, vor allem wenn die GPU viele Berechnungen auf den Daten ausführen kann, aber durch UMA sollte dieser Overhead praktisch wegfallen. AMD hat dies Konzept Fusion genannt, aber erst mit den letzten APU Generationen (vor Zen) vollständig implementiert und da war deren Performance schon so weit hinter der von Intel CPUs, dass nur noch wenige Programmierer sich dafür interessiert haben, dafür SW zu programmieren.

Mit Zen hat AMD dann dies Fusion Konzept mit UMA beerdigt und APUs sind bei AMD nur noch CPUs mit iGPUs, wenn auch einer stärkeren Variante wie die in I/O Dies der AM5 CPUs, aber eben ohne UMA und Support für das alte Fusion Konzept. Solche Aktionen dienen natürlich nicht dazu die Programmierer davon zu überzeugen künftige Erweiterungen von AMD unterstützen zu wollen, wenn Intel diese nicht auch bietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probably. I think the plan is to completely disable the P and E cores for very simple tasks (like idling at the desktop screen) and enable the larger cores for more demanding tasks. I'm not sure why a desktop part needs them, but maybe they're planning to use some of these chips for laptops. Either way, 16+32+4 is a massive MT jump from 8+16. I wonder how much better the P and E cores will omegle xender ultimately be. This feels more like a workstation chip than a true desktop part. Very few people actually need 52 cores; the Ultra 5 is rumored to have 8+16, which is more than adequate.
 
Zuletzt bearbeitet:
This feels more like a workstation chip than a true desktop part. Very few people actually need 52 cores
This is true, but i hope this "Core Expansion" will infuelence the Software of the Future. Would be nice if more Video Games would be optimized for much higher core counts.
Star Citizen is the first example i know that falls into this.
Star Citizen uses 64 Cores.jpg
 
Was wäre daran ausgewogener? Schon bei Alder Lake hat ein Cluster von 4 e-Kernen so viel Platz und ungefähr so viel Leistungsaufnahme wie ein P-Kern gehabt, aber etwa die doppelte MT Performance gebracht. Bei Arrow Lake wurde die IPC der e-Kerne weit stärker gesteigert als die der P-Kerne und daher dürfte dort das Verhältnis der Leistung die die e-Kerne zur gesamten Multithreadleistung beitragen, noch höher sein.
Spiele können derzeit meist 8 Kerne gut und 10-12 Kerne passabel auslasten, bei Videoarbeitung werden meist 12 Kerne gut und 16-20 Kerne passabel ausgelastet.

Auch wenn in Zukunft die Multithreading-Optimierung verbessert wird hab ich Bedenke das soviele Kerne überhaupt sinnvoll angesprochen werden können. Ausser beim Compiling.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh