[Sammelthread] Elektroautos

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Am Ende des Tages ist doch Vision Only nichts anderes als das wir als Mensch können?

Ich bin durchaus dabei zu sagen: Es macht Sinn mehrere Systeme an Board zu haben die einen unterstützen.
Vision Only funktioniert, aber nur bedingt.
Zumindest bisher und in DE
 
Im Prinzip ja, und das ist per se nichts schlechtes. Ein Lidar oder Radar-Sensor erkennt im Nebel auch nicht den Straßenverlauf und benötigt immer die Kamera dazu ob etwas innerhalb oder außerhalb des befahrbar Bereichs liegt.

Allerdings ist eine Kamera noch viel mehr, die frage ist ob man alle Daten auch auswerten kann. Tesla sprich da auch mal gern von einem Photonen Zähler.
 
Es ist halt so, dass hier auf der einen Seite die Meinung von so ziemlich jeden Experten steht, dass Kameras alleine keine gute Idee sind und auf der anderen Seite steht Musk. Alleine da klingeln bei mir die Alarmglocken.
Ich mein, es geht ja nicht drum, bei Vollspeed im dichten Nebel zu fahren, wenn man Radar+Lidar hat. Aber wenn ich nur mit Kameras bestückt in ne plötzliche Nebelwand reinsause, dann würd ich mir in die Hose machen.
 
Musk hat in dem Bereich sehr wohl Erfahrung, Lidar/Radar hat seine stärken wenn es sehr Genau/Präzise sein muss und je weiter weg, desto größer ist das Genauigkeits-Delta. Aber fürs Autonome Fahren hat es wenig Relevanz. Macht es einen Unterschied ob die Kamera sagt, in etwa ~100 Metern (94 bis 102 Metern) befindet sich ein Hindernis auf der Fahrbahn oder wenn der Radar / Lidar Sensor das bis auf die 10te Nachkomma stelle anzeigen kann? Space-X nutzt Lidar für das Docking Manöver um mit Dragaon an der ISS fest zu machen, da geht es halt auch um Millimeter bei sehr hohen Geschwindigkeiten in der Schwerelosigkeit + Trägheitsmomente.

Mit Radar in den Nebelwandfahren ist genauso dämlich, was ist wenn da eine Kurve ist? Was ist wenn da bereits was "steht" (wie unterscheidet er zwischen Ortsfesten Objekten und welchen die da nicht hingehören)? Wie erkennt der Radar das es ein entgegenkommendes Fahrzeug auf deiner oder der Nebenspur ist?
 
Diese "Experten" reden aber von der Theorie und Musk von der Praxis. Bisher hat Musk viele dieser Duelle gegen vermeintliche "Experten" (meistens die Selben und ohne jegliche Expertise) gewonnen.

Waymo mit Radar, LiDAR und Kameras benötigt zwingend eine extrem detailliert abgescannte Karte der Umgebung, bevor es "autonom" in dieser fahren kann. Deswegen ist deren Bereich in z.B. Austin auch deutlich kleiner als die von Tesla jetzt, obwohl Waymo schon seit Jahren dort operiert.

Wir Menschen haben auch nur zwei Augen und trotzdem fahren wir bei jeglichen Bedingungen, dürfen wir das bald also nicht mehr?

Es ist letztlich das gleiche wie bei den "technisch überlegenden" Elektroautos, wenn die Software Müll ist, hilft auch die vermeintlich bessere Hardware gar nichts.

E: Die Experten von Porsche meinten auch sie wüssten es besser als Tesla und haben trotz deren Warnungen, Porch Zellen für den Taycan verwendet und machen es auch in der zweiten Generation wieder.
 
Ich bin der Meinung, dass man egal ob selbst oder autonom, nicht fahren sollte wenn man selbst Nix mehr sieht 🤪

Zu den Robotaxis: brauchen die nicht auch speziell vorbereitete Karten und Gebiete?
 
Ich bin der Meinung, dass man egal ob selbst oder autonom, nicht fahren sollte wenn man selbst Nix mehr sieht 🤪

Zu den Robotaxis: brauchen die nicht auch speziell vorbereitete Karten und Gebiete?
Punkt 1 -> volle Zustimmung.

Die Robotaxis verwenden eine neue Version von FSD, von daher wären sie theoretisch jederzeit überall einsetzbar. Keine Karten notwendig, aber zur Sicherheit und zum Testbetrieb sind nur sichere Routen vorgeschrieben.
 
Wie handhabt es Tesla bzgl. der zwingend notwendigen HW4 für FSD?
Wenn FSD heute verfügbar ist, mein Fahrzeug aber nur HW3 verbaut hat?

Erhalte ich das HW Upgrade dann Kostenlos?
Musk hat HW4 in einem Interview als unabdingbar genannt für FSD
 
Unabdingbar hat er (Musk) nicht gesagt, aber er hält es für sehr wahrscheinlich das ein Upgrade notwendig wird (im Kontext zu unsupervised-FSD), Ashok (sein FSD Engineer) ist dann kurz dazwischen und meinte das man daran arbeite die Modelle auf für HW3 Computer anzupassen und zu optimieren. Es wird die Zeit zeigen... Aber ob ein Kauf jetzt dafür lohnt um darauf zu spekulieren das ein zukünftiges Upgrade möglich ist bleibt abzuwarten. Letztendlich wurden alle Fahrzeuge (auch ohne FSD kauf) mal mit damit beworben selbstständig zu fahren (zu mindestens die Option darauf). Ende nächstes Jahr kommt schon die HW5... vielleicht baut man die ja "kompatibel" zu HW3 sodass ein upgrade minimal invasiv durchgeführt werden kann.
 
Also ich spekuliere auf nichts und werde mir FSD mit Sicherheit nicht kaufen ;)
War nur eine Frage
 
Wie handhabt es Tesla bzgl. der zwingend notwendigen HW4 für FSD?
Wenn FSD heute verfügbar ist, mein Fahrzeug aber nur HW3 verbaut hat?

Erhalte ich das HW Upgrade dann Kostenlos?
Musk hat HW4 in einem Interview als unabdingbar genannt für FSD
Ein Upgrade von HW3 auf HW4 scheint generell möglich zu sein und laut Musk bekommen Käufer von FSD, deren Fahrzeug zum Zeitpunkt des Kaufes nur HW3 besessen haben, ein Upgrade auch kostenlos oder zu mindestens stark vergünstigt.

Also nachträglich jetzt mit einem HW3 Auto FSD zu kaufen, wäre unsinnig.
 
Ich will vor allem wissen, ob die normalen Assistenten irgendwann die FSD Software nutzen. Der Rest ist mir völlig egal bis autonomes fahrenden D möglich ist.

Wenn das nicht passiert ist das ein Grund beim nächsten Auto deshalb keinen Tesla zu nehmen. Von Musk mal ganz abgesehen. Aber der kann ja noch verschwinden bis 27
 
Es besteht die Hoffnung, dass man den Basis Stack von FSD auch für den Standard Autopilot verwenden kann, ob und wann das passiert 🤷‍♂️ , darauf warte ich auch schon seit mindesten 2 Jahren. Hatte eigentlich auch nicht vor, nochmal eine Große Geldsumme für den Assistenten auszugeben. EAP ggf noch wenn es sFSD dann mal im Abo für 99€ gibt oder so für die wenigen male wo ich das wirklich gebrauchen könnte. Wenn FSD übertragbar wäre, würde ich ggf darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber von meinem Hotelzimmer ist die Ladestation, es ist wirklich ein Schauspiel die Autos dort einparken zu sehen. Der letzte Herr hat das Blumenbeet mit der Hand wieder notdürftig hergerichtet.
 
Ich mag unseren Tesla aber die Assistenten…. Der id4 den ich vorher hatte war 100 mal besser.
Musste bei meiner 12km Landstraßen Strecke nie eingreifen, beim Model y hab ich aufgegeben… nicht nur das er keine Kurve bekommt, ist auch alles so ruppig und unbalanciert. Der vw hat jede Kurve erkannt rechtzeitig abgebremst, Ortseingang seine 50kmh gehabt, usw. usw.
 
Bald kommt das FSD Update, dann wird es unglaublich geil 🤪
Wir haben doch hier jetzt ID7 und A6 Etron Fahrer, sind die Assistenten damit wirklich so viel besser, also im Sinne dass man das Ding auch in Kurven sicher laufen lassen kann? Mein Assistent taugt gefühlt nur zum Geradeausfahren, immerhin funktioniert der Abstand :d

Was ich auch unterschätzt habe, ist kein kapazitives Lenkrad zu haben. Das wäre bei mir nun absolutes Ausschlusskriterium . Es ist einfach nur so dumm, dass man regelmäßig quasi gegenlenken muss bzw. rütteln damit das Ding checkt, dass man die Hand noch dran hat :stupid: Wer überlegt sich so einen Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommenden Freitag darf ich das neue Model Y mal testen, bin ich gespannt :banana:
 
Am Winkel zu dir, das ist trivial.

Radar und Kamera sind die perfekte Kombi, denn die Kamera kann vieles halt nicht.
Es wird reichlich OT: Und den Streckenverlauf? Woher weis der Radar wo die Straße verläuft um zu bestimmen ob ein Hindernis für dich relevant ist also z.B. an dir vorbei, mit dir oder direkt auf dich zu bewegt? Wenn die Kamera nichts sieht -> Blindflug, mit oder ohne Radar (Radar wird alle stehenden und ortsfesten Objekte ignorieren)! Das Radar weis im Nebel nur da ist was aber kann nicht entscheiden ob relevant oder nicht. Im bestellen Fall folgt Radar nur dem vorausfahrenden und wenn der in den Abgrund fährt, fährst du hinterher.

Radar und Kamera sind die perfekte Kombi, denn die Kamera kann vieles halt nicht.
Ich würde eher sagen Radar kann vieles nicht. :p
 
Seit Mittwoch ist der i5 Touring da. Knapp 300 Kilometer sind auch schon gefahren.
Davon 250km Autobahn mit nicht mehr als 120 km/h. Wagen dazu voll beladen (Urlaub halt) und Klima an.
Durchschnittsverbrauch liegt bei 17,5 kWh auf 100 Kilometer. Ist denke ich ein ganz guter Schnitt.
Das Plug&Charge klappte auch einwandfrei bei Aral Pulse.
Dazu diese Laufruhe und die Kraft da wenn man sie benötigt.

Der Driving Assistent Plus verrichtet seine Arbeit auf der Autobahn mit Bravour. Hände weg vom Lenker und zum überholen oder wieder zurück auf die rechte Spur mit dem Schulterblick. Man muss sich nur dran gewöhnen, dass man das in dem Moment nicht selbst macht. 😅

Der Kofferraum hat dazu mehr als genug Platz und die Treppe aus dem E300e vermisse ich nicht.

Die Tage kommen noch Bilder.
 
Wir haben doch hier jetzt ID7 und A6 Etron Fahrer, sind die Assistenten damit wirklich so viel besser, also im Sinne dass man das Ding auch in Kurven sicher laufen lassen kann? Mein Assistent taugt gefühlt nur zum Geradeausfahren, immerhin funktioniert der Abstand :d

Was ich auch unterschätzt habe, ist kein kapazitives Lenkrad zu haben. Das wäre bei mir nun absolutes Ausschlusskriterium . Es ist einfach nur so dumm, dass man regelmäßig quasi gegenlenken muss bzw. rütteln damit das Ding checkt, dass man die Hand noch dran hat :stupid: Wer überlegt sich so einen Mist.
mein Cupra Tavascan schafft nun 2 Kurven die alle Assistenten (Herstellerunabhängig) vorher nicht gemeistert haben. Einmal ne 90° Kurve am Mittleren Ring in München und einen Wechsel von A9 auf A99 mit einer langgezogenen Kurve. Beide klappen nun ohne irgendwelche Eingriffe. Wobei man bei der Autobahnkurve sagen muss das er von selbst etwas abbremst (Kurve voraus Erkennung) und etwas langsamer fährt als ich es machen würde.
 
Bald kommt das FSD Update, dann wird es unglaublich geil 🤪
Wir haben doch hier jetzt ID7 und A6 Etron Fahrer, sind die Assistenten damit wirklich so viel besser, also im Sinne dass man das Ding auch in Kurven sicher laufen lassen kann? Mein Assistent taugt gefühlt nur zum Geradeausfahren, immerhin funktioniert der Abstand :d

Was ich auch unterschätzt habe, ist kein kapazitives Lenkrad zu haben. Das wäre bei mir nun absolutes Ausschlusskriterium . Es ist einfach nur so dumm, dass man regelmäßig quasi gegenlenken muss bzw. rütteln damit das Ding checkt, dass man die Hand noch dran hat :stupid: Wer überlegt sich so einen Mist.

Ab nächster Woche kann ich Feedback zum A6 geben
 
Schade, EWEgo ab 01.08. auch mit Blockiergebühr ab 4 Stunde . Das war immer sehr praktisch wenn man nicht genau wusste wann man wieder zum Auto kommt (ich rede jetzt nicht von ewig lang überziehen). Erstmal aber nur an Roaming-Stationen.
 
Wollte ich auch gerade posten.
(ich rede jetzt nicht von ewig lang überziehen).
Ich schon, als Laternenparker muss man halt auch mal Nachts laden. Finde es ein Unding, dass bei uns keiner was dazu anbietet.
 
Gibt’s da nicht Anbieter, wo die Standgebühr nur tagsüber berechnet wird? Denn nachts umparken ist ja nun wirklich nicht praktikabel.
 
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