Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Sagt mal hat jemand eine 5090 und kriegt bei Clair Obscur Expedition 33 bei DLSS Quality 4k gerade so 80 FPS? o_O Gibt nicht mal FrameGen für das Game.
 
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Ja kann auch darunter droppen in einigen kämpfen. Habe auf 80fps limitiert. Reicht ja völlig in dem Game
 
Sowohl mit meinen alten ZOTAC 5070/ 5070ti und jetzt mit 5090 Ventus habe ich 0 blackscreens gehabt. War gestern 10 Std am PC gewesen. Surfen und ein Teil oblivion

Echt komisch. Bei den Preis sollte das nicht passieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal hat jemand eine 5090 und kriegt bei Clair Obscur Expedition 33 bei DLSS Quality 4k gerade so 80 FPS? o_O Gibt nicht mal FrameGen für das Game.
Ja für die Optik sehr hardwarehungrig. Habe es gelöscht. War nicht so meins, das Spiel
 
Ja kann auch darunter droppen in einigen kämpfen. Habe auf 80fps limitiert. Reicht ja völlig in dem Game
1% Lows droppen definitiv auf knapp 60 Frames - spüre ich sofort. Extrem beunruhigend - unfassbar, dass die da Game so rausbringen. Frag mich immer was für Karten die Entwickler nutzen - irgendwas was wir nicht kennen und haben? :ROFLMAO:
 
Also da gibt es aber definitiv viel schlimmere Kandidaten. Guck dir mal Oblivion oder so an. Finde Expedition 33 läuft eigentlich echt gut für UE5. Es sieht ja auch echt hammer aus, finde da kann man 80fps verschmerzen. Und wenn es zu sehr stört hibt es auch andere settings als "Epic" nur mal so
 
Sagt mal hat jemand eine 5090 und kriegt bei Clair Obscur Expedition 33 bei DLSS Quality 4k gerade so 80 FPS? o_O Gibt nicht mal FrameGen für das Game.

Hm?
~80 FPS ist vollkommen und absolut normal:
IMG_4321.png
 
Ausserdem halte ich es für "Wunschdenken" dass Spiele immr und überall komplett "spike-frei" laufen...

Shader Laderuckler, Speicherruckler, irgend ein windows hintergrundprozess, andere hintergrundprozesse. Oder einfach eine verkorkte game engine...

Ich behaupte jetzt einfach mal. Dass jeder pc gamer auch beim besten und perfekt laufenden computer. Ab und zu in einem game nen kurzen frame spike hat.

Irgendwo ist es bis zu einem gewissen grad ja "normal"...

Die Frage ist daher eher, ab wann sind spikes und ruckler nicht mehr als "normal" zu bezeichnen?
 
FG ist doch in Expedition 33 auch komplett kontraproduktiv. Ist zwar rundenbasiert aber will sich denn beim parieren mit dem Inputlag rumschlagen. Da muss man schon sehr präzise sein. Kann schon verstehen warum das nicht drin ist.
 
Naja mit Blackscreens hab ich auch kein Thema eigentlich. Einen mal vor Wochen gehabt aber das war es. Ich hatte eher Game spezifische Probleme. der 572.83 hat für Lags in Infinite Wealth gesorgt. Ab 576.02 stürzt MH Wilds ab und mit dem 572.70 stürzt Expedition 33 ab. Werd jetzt mal das Monster Hunter Event kurz durchgrinden und dann wieder auf den aktuellen Treiber wechseln.
 
Hm?
~80 FPS ist vollkommen und absolut normal:
es geht ihm nicht darum ob seine karte die korrekten fps erreicht sondern darum dass das spiel trotz einer 5090 einfach nur 80fps hat´.

ich würde es mit niedrigeren settings probieren. ist doch bekannt das max settings nie sinnvoll sind
 
Hm?
~80 FPS ist vollkommen und absolut normal:
Anhang anzeigen 1104727
Die Bewertung ist zwar recht gut, aber für UE @ 90fps (5090) hätte ich grafisch mehr erwartet *duck*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun da hilft nur eine 6090 für mehr FPS.
Es folgen Games, die auch diese GPU an ihre Grenzen bringt... :d
Die 9090 könnte es evtl. schaffen, dass HEUTIGE UE-Demos mit vielleicht nativen 90fps laufen :fresse:

Kennst du ja... ;)
Die 5090 war hier stark übertaktet - lol
1746108118935.jpeg

edit:
Würde jede Gen +40% schneller laufen, als die Vorherige, könnte die Demo im Shot mit der 9090 @ native 88fps laufen - löl
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS GPU-Tweak III V1.9.5.8

2025/04/29
This update introduces the Mobile Control feature, improves Power Detector+ accuracy at startup, fixes issues with OSD profile switching, blacklist functions, and GeForce RTX 5090 series water-cooled card names. It also updates GPU-Z to version 2.65.0.
• Added: Mobile Control feature, empowering users to control toggles and switch mode via a mobile device.
• Fixed: Power Detector+ showed false alerts after sleep due to reading the current as 0A.
• Fixed: Crash issue when switching between OSD profiles.
• Fixed: OSD blacklist not functioning correctly.
• Fixed: Incorrect product name display for GeForce RTX 5090 and 5090D series liquid-cooled graphics cards.
• Updated: GPU-Z version is now 2.65.0.
Download
Quelle
 
Ja, ging mir eher darum, dass deine 5090 gerade so die 70-80 Frames (DLSS Quality - nicht Native) erreicht. Finde jetzt nicht, dass das Spiel so Ressourcen-zährend aussieht ^^

Nevermind - bis jetzt echt ein gutes Spiel! Mal schauen.
 
Das einzige UE5 Spiel was ich bisher gespielt habe das wirklich perfekt lief ist Split Fiction. Das ist echt zu 100% durch optimiert. Von Anfang bis Ende keinen einzigen Ruckler gehabt und auch anständige Fps in 4K DLAA und das ab Day One ohne irgendwelche Patches. Nutzt aber glaube ich auch keins der Key Features der UE5 wie Lumen, Nanite usw.
 
Das einzige UE5 Spiel was ich bisher gespielt habe das wirklich perfekt lief ist Split Fiction. Das ist echt zu 100% durch optimiert. Von Anfang bis Ende keinen einzigen Ruckler gehabt und auch anständige Fps in 4K DLAA und das ab Day One ohne irgendwelche Patches. Nutzt aber glaube ich auch keins der Key Features der UE5 wie Lumen, Nanite usw.

Hellblade 2 war auch recht gut umgesetzt mit UE5 und sieht auch nach was aus.

Ja UE5 ist halt so fertig Enginge für Studios die keine eigene haben. Gibt aber paar schöne Spiele damit. So Kacke ist nun auch nicht. Finde krass was man in KCD2 so aus der Cry Enginge raus geholt hat für so eine Open World Game.
 
Habe im Grunde auch nix gegen UE aber sehr viele Spiele leiden damit halt unter Stuttering und das war ja auch mit der UE4 schon der Fall. Das versaut mir immer das ganze Spiel. Ich kann leider unmöglich Spaß haben wenn es die ganze Zeit so am ruckeln ist, bin da sehr empfindlich. Einige scheint es ja nicht zu stören oder sehen es gar nicht. Siehe Oblivion Remastered auf "Sehr positiv" bei Steam. Wenn ich mir Gameplay dazu angucke kriege ich schon das Kotzen. Hätte echt Bock drauf aber so wie es jetzt ist kann ich es nicht genießen. Deswegen bin ich froh, dass Expedition 33 da eher positiv abschneidet für UE Verhältnisse.
 
Habe im Grunde auch nix gegen UE aber sehr viele Spiele leiden damit halt unter Stuttering und das war ja auch mit der UE4 schon der Fall. Das versaut mir immer das ganze Spiel. Ich kann leider unmöglich Spaß haben wenn es die ganze Zeit so am ruckeln ist, bin da sehr empfindlich. Einige scheint es ja nicht zu stören oder sehen es gar nicht. Siehe Oblivion Remastered auf "Sehr positiv" bei Steam. Wenn ich mir Gameplay dazu angucke kriege ich schon das Kotzen. Hätte echt Bock drauf aber so wie es jetzt ist kann ich es nicht genießen. Deswegen bin ich froh, dass Expedition 33 da eher positiv abschneidet für UE Verhältnisse.
Bin da wie du - super empfindlich was Ruckler angeht. Hab jetzt ein paar Stunden in Expedition 33 und es läuft besser als am Anfang. Round about 120 FPS - damit kann ich sehr gut leben. Stromverbrauch bei undervolteter 5090 bei ca. 320 Watt - 66 Grad. All good 8-) Dennoch war heute der erste Tag, wo ich gerne die Klimaanlage angemacht hätte :ROFLMAO:
 
@SaiBot62
Stuttering stört mich auch...
Liegt wahrscheinlich nicht an UE selbst. Anscheinend eher an UE-fremden Studios, die das nicht ideal umgesetzt bekommen!?
Die letzten UE-Walkthrough-Demo´s - "Rome" - "Medieval Village" und "Warehouse" (@ high) laufen recht flüssig (natürlich nicht nativ)
 
Hab jetzt ein paar Stunden in Expedition 33 und es läuft besser als am Anfang. Round about 120 FPS - damit kann ich sehr gut leben.
Das ist halt vom Gebiet abhängig. Du wirst immer wieder die ~80fps sehen, vor allem in Kämpfen. Deswegen habe ich da auch fps lock. Stark schwankende fps sind recht nervig finde ich vor allem wenn es auf genaues Timing ankommt.
 
vergleicht ihr auch die gleichen settings? ^
 
Also da gibt es aber definitiv viel schlimmere Kandidaten. Guck dir mal Oblivion oder so an. Finde Expedition 33 läuft eigentlich echt gut für UE5. Es sieht ja auch echt hammer aus, finde da kann man 80fps verschmerzen. Und wenn es zu sehr stört hibt es auch andere settings als "Epic" nur mal so

Jup, ich spiel das gerade auf UWQHD mit 'ner 2080 Ti auf High DLSS Quality und hatte hier gerade 58-64 FPS. Spielt sich wunderbar auf nem 240 Hz OLED.
 
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