Wenn man anfangen will sich in Linux reinzufuchsen, welche Distri würdet ihr als einfachen Einstieg ohne viel Kommandozeile empfehlen? Ich hätte jetzt einfach mal Linux Mint genommen.
Ich habe keinen besonderen Anwendungsfall, sondern will einfach anfangen mich damit zu beschäftigen und schauen, was von meinem Alltag ich ggf. auch darauf erledigen kann
Vorschläge sind schon einige gekommen, ich bleibe bei meiner Empfehlung, diese Distros einfach aufm Live Stick auszuprobieren am heimischen Rechner.
Einfach draufpacken, von USB Starten, OS wird in den RAm geladen und man kann etwas rumspielen, wie es ausschaut.
Mint ist in der Live version vieles auf Englisch, was später, bei der Install auf deutsch ist, also nicht abschrecken lassen.
Was das rumspielen betrifft, einfach mal neugierig sein. Wie kommt man mit dem Dateimanager zurecht, wie easy geht Softwareinstall und updates. Was ist dabei an Ssystemsoftware für HDD; Partitionierung, etc.
Ich hab vor 3 Jahren ziemlich viele gute Sachen in Mint endeckt. Mich aber auch bewußt für Mint entschieden, weil ich deren Updatesystem ganz gut finde vom Support her.
Klar, nicht immer die ganz neuen Kernel, aber dafür stabiler.
Mint gibt es auch mit Debia Basis, die als besonders rockstable gilt, aber dann hat man halt auch nicht den allerneuesten Hardware Support dabei.
Die Distro, die dann deine Hardware vollständig erkennt, die Dir persönlich am eingängisten erscheint, mit der würde ich starten.
Das kann Mint mit dem beliebten Cinnamon Desktop sein, das kann aber auch ne Gaming OS wie CachyOS sein.
Ausprobieren! Ich kenne deine Vorlieben und Prios nicht ...
Aber Mint ist schon extrem schnell eingängig und es gibt viele Videos dazu, auch C´t 3003 auf Youtube hat da viel gezeigt.