Zwei 12GB Kits in Gigabyte X58A-UD7?

numerobis

Enthusiast
Hi,

da ich bei meinen jetzigen 12GB in letzter Zeit öfter mal "out of memory" sehe, möchte ich bei den derzeitigen Preisen auf 24GB aufrüsten und hätte die Frage, ob ich auch zwei 12GB Kits kombinieren kann oder ob das eher Probleme geben wird?
Wäre halt immer noch billiger als ein 24GB Kit...

Hatte an die hier gedacht:
Corsair Vengeance DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ12GX3M3A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

das komplette Kit ist sonst eben gleich mal 60€ teurer:
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 24GB PC3-1280U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMP24GX3M6A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

bisher hab ich 6x2GB corsair XMS3 1600er im UD7 laufen (zusammen mit nem 980x@4,2GHz). Die 3x4GB G-Skill, die ich eigentlich erst gekauft hatte, wurden nicht richtig erkannt. Deshalb tendiere ich jetzt wieder zu Corsair.
Wenn aber jemand noch einen anderen Tipp hätte für nen günstiges und gutes 24GB Pack, das mit dem Board läuft, wär ich natürlich nicht abgeneigt... ;)

...und, wenn es nicht zu empfehlen ist wäre die nächste Frage, ob ich das Dominator Kit problemlos nehmen kann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<-- hat in seinem X58 die "billigen" XMS3 1333er CL9
2x12GB Kits.
Geht Einwandfrei, und einen Leistungs-Unterschied zu 1600er gibt es nicht. (Dank Speicher-Teiler braucht man den ganzen Kram auch nicht zum übertakten, mein Xeon läuft auf 4,2Ghz während der Speicher mit 1.2Ghz läuft)

(Übergangsweise ging bei mir auch die Misch-Bestückung von 3x2GB und 3x4GB "billig" XMS3)

Edit: Nein geht nicht einwandfrei. Ich muss im Windows die Speichermenge auf 23GB begrenzen, sonst wirds lahm. Noch keine Ahnung woran das liegt. Ist noch in der Suche^^. Was aber nicht am Speicher liegt, sondern an Windows oder meinen HW-Komponenten.

BTW: Gegen Out of Memory hilft die Auslagerungsdatei wieder anzuschalten^^

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar die günstigeren Speicher nehmen, Leistungmäßig machen die keinen Unterschied, oder am besten bei 60€ pro 8GB Kit gleich 3*8GB Kit ordern :) also warum umsonst mehr Geld ausgeben ?

bei "vollbestückung + 24GB + 1600MHz"
würde ich alles andere tuhen als mischen!!!
(und glaub ja nicht das du diese konfig mit cl8 oder cl7 betreiben kannst)

grundsätlich kann man speicher mischen und deualchannel betreiben aber nicht wen so ein vorhaben besteht "vollbestückung + 24GB + 1600MHz" den dieses konfig bringt jede intel plattform zum kotzen!

ausserdem solltest du ein kingston kit nehmen.
dan köntte ich dir auch versprechen das du diese konfig
!!!vollbestückung + 24GB! + 1600MHz!!!
auch stabil aufrecht halten kannst.

ps: mit dieser konfig funktioniert kein asus dieser welt und gibabyte kommt damit so langsam an die grenze an.
allso nimm kingston speicher annsonsten wirst du mit dein vorhaben scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
habe auf meinen evga x58 le auch zweo von den 12GB Kits am laufen ( Hardwareluxx - Preisvergleich )
Ohne Probleme, musste auch keine Begrenzung setzen oder so, hatte es vorher mit nem Mushkin 6gb kit kombiniert, dass lief auch ... habe nur aus optischen gründen gewechselt ^^ und 6gb mehr oder weniger, wayn

habe auf meinen evga x58 le auch zweo von den 12GB Kits am laufen ( Hardwareluxx - Preisvergleich )
Ohne Probleme, musste auch keine Begrenzung setzen oder so, hatte es vorher mit nem Mushkin 6gb kit kombiniert, dass lief auch ... habe nur aus optischen gründen gewechselt ^^ und 6gb mehr oder weniger, wayn

ob du das auch wirklich stabil zum laufen bekommen hast kann ich dir nicht sagen.
den dazu müsste ich erstmal meine UltraX PHD PCI2 drüber bügeln. ;)

ich sag mal so mein pc läuft sein einigen wochen und virtualisiert 3 server und denen ich am basteln bin ... hatte damit noch keine probleme, aber ist denke immer ne anwendungsfall sache zum OCen sicher nicht so das passende und gaming, kp ... spiele in letzter zeit nicht all zu viel

das geht ja wieder fix hier! ;) erstmal danke an alle für die superschnellen Antworten!

wobei es ja durchaus deutlich differierende Meinungen gibt und ich jetzt nicht wirklich schlauer bin... :d:confused:

Hab grad nochmal geschaut und gesehen, dass die Kingsten HyperDingens als Komplett-Kit sogar nochmal billiger sind

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 24GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K6/24GX) | Geizhals.at Deutschland

kann ich da bedenkenlos zugreifen?!? (...btw. cl9 würde mir schon reichen - bringt ja eh fast nix)

@HisN: wo gibt's denn die xms3 als 3x4GB? kann ich irgendwie nicht finden...

Zuletzt bearbeitet:
ah ok... danke! :)

kann denn noch jemand was zu den hyperX sagen?
In der Geizhals-Bewertung schreibt einer, dass er sie mit dem UD7 fährt, ist aber die Frage, ob das wirklich stabil ist und wie's mit Übertaktung aussieht...

Wollte hier nur noch die Rückmeldung geben, dass die 24GB 1600er Kingston ohne Probleme im UD7 laufen! Und zwar ohne irgendwelche Einstellungen ändern zu müssen... 6x2GB Corsair raus, 6x4GB Kingston rein, einmal ins Bios... läuft! (1600, 9-9-9-24 T1, 980x@4,2GHz) :d

Freut mich zu hören. Viel Spaß damit.
Könntest Du mal bitte mit AIDA64 den Speicherdurchsatz testen ? Würde mich interessieren. Besten Dank.

bitte sehr...
...nicht die besten Werte, aber dafür viel davon :d

meinste, ich kann die noch optimieren?

Anhänge

• aida.jpg
    aida.jpg
    58 KB · Aufrufe: 61
danke für dei blumen. :bigok:

um es noch besser zu machen würde ich im bios das "XMP" enabeln !

weil aktuell müsste deine ram spannung auf 1.64 oder auf 1.66v stehen.
und sobald du XMP aktivierst werden alle einstellungen vom feinsten und korekt eingestellt.

der speicher läuft dan automatisch in der intel spezifikation sprich 1.65V (diesen wert kannst du nicht manuel einstellen)

ausserdem werden auch die speicher einstellungen automatisch korekt eingestellt.
jetzt hast du sie auf 9.9.9.24 normal müsste es aber auf 9.9.9.27 stehen.

und Memory Enhanced
würde ich bei gigabyte imho auf standard stellen...so kann ich dir garantieren das dein system atombomben stabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
Och, ob das nun 9-9-9-24 oder 9-9-9-27 ist, spielt wirklich keine Rolle. Auch nicht, ob der RAM nun 1.64, 1.65 oder 1.66V bekommt.

CMX6GX3M3A1333C9 1,65V
der andere 1.5V

Hätteste bestimmt auch ohne mich rausgefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh