Zusammenstellung so ok? AMD Sys. zum Arbeiten

Roland

Enthusiast
Hi!

So langsam wird es doch mal Zeit fuer ein neues System.
Habe dabei an folgende Teile gedacht:

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) (Anzahl: 1) ~ 15
Sony NEC Optiarc AD-7201S (Anzahl: 1) ~ 30
ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (Anzahl: 1) ~60
OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB ~40
Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB ~70
===
215 + CPU

NT hab ich noch (Tagan Tg380-E00), Gehaeuse ebenso, wobei ich wohl mal auf ein mini case umsteigen werde (V350 z.b.).
Graka brauch ich nicht unbedingt. Google Earth ist wohl das aufwendigste, was ich im 3-d bereich so mache, habe momentan eine ATI X600 und komm damit zurecht. Der onboard-chip (HD3200) sollte da schneller sein, oder?
Passt das sonst soweit?

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher, schwanke zwischen:
AMD Phenom X3 8450 (~75) AMD Phenom II X3 720 Black Edition (~125).

Kosten soll das ganze so wenig wie moeglich, bestellen wuerde ich gerne bei conrad (hab noch Gutscheine).
OS wird GNU/Linux sein, Schwerpunkt gibts nicht so wirklich, meist laufen einfach viele Speicherintensive Anwendungen gleichzeitig, daher wollte ich mind. 3 Kerne und 4GB. Evt sollte auch ab und zu mal eine virtuelle Maschine laufen XP als Guest OS.
Das System sollte leise und gut zu kuehlen sein.
OC mach ich gerne (solang es im Rahmen bleibt). Was kann ich da von den beiden CPUs erwarten?

Danke und Gruesse!
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den CPU Kühler würde ich net mehr nehmen, wenn einen "billig"Kühler , dann den hier Xigmatek HDT-D1264 Heatpipe Cooler 120mm (http://www.caseking.de/shop/catalog...ek-HDT-D1264-Heatpipe-Cooler-120mm::6815.html) Bin selbst vom Freezer 64 Pro darauf umgestiegen!

Laufwerk einfach das billigste mit sata - am besten LG oder Samsung!
Board ist soweit ok, evtl. eins mit 790gx chipsatz - ja beide onboard grakas sind besser als deine x600.
Ram einfach die billigsten mit 4 GB - sollte aber gut passen
Festplatte würde ich persönlich eher zu einer Western Digital oder Samsung Platte raten - hört man allgemein besseres darüber - vorallem sind sie leiser und oder schneller.

Bei der CPu definitiv keinen "alten"phenom - immer nen Phenom2 nehmen
für dich am interresantesten wäre da eher der X3 710 oder bei dem derzeitigen preis lieber den X4 920 --> würde ich doch sehr bevorzugen!

hoffe konnte dir helfen:banana:

Bitte den Hinweis beachten, dass ich gerne bei Conrad bestellen wuerde.
den D1264 haben die nicht, nur den S963 (20) und den S1283 (30).

Das LW ist schon das guenstigste, das ich dort gefunden habe (das LG ist ausverkauft...)
Platte ist ebenfalls die guenstigste 1 TB dort. Ram auch ;)
Falls die Hitatchi nichts taugt, lass ich sie weg, hab noch eine 120er und eine 160er rumliegen und brauch den platz eh nicht.
Vorschlaege fuers board? Was ist am 790gx besser? nur die graka?
Danke nochmals!

sorry hab ich nicht gelesen - kommt halt drauf an, wie viele Gutscheine du hast^^
Je nachdem kannste ja die anderen Teile wo anders her beziehen - Conrad hat aber auch preise.
Das 790gx ist halt neuer - neuere sb, was aber net so viel aus macht, nur wenn de bisl takten willst kann acc vorteile bringen - oftmal werden auch bessere bauteile verwendet!
Ansonsten würde ich wohl eher dieses board nehmen: GIGABYTE GA-MA78GM-US2H , als das asrock, halt auch bessere bauteile.
Die alten Platten kann man nehmen(wenn sata), wenn se leise sind und halbweg übertragungsraten haben, würde aber lieber ne samsung oder wd mit 320gb oder 640gb nehmen - sind beide gut und haben 320er platter.
konrad hat aber vom preis keinen gescheiten kühler rumliegen - da kann man eigentlich NUR den S1283 empfehlen!

Sorry wenn ich so in dein Thema reinplatze, aber meinst du mit den Gutscheinen diese ganzen Online-Gutscheine ? Wenn ja woher hast du die. Weil ich konnte keine finden die irgendwie funktonieren

Warenkörbe kann man nicht verlinken... :fresse:

Den Xigmatek HDT-S963 kannste auch nehmen, das ASRock FullHD ist schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
den D1264 haben die nicht, nur den S963 (20) und den S1283 (30).

Die reichen beide aus, wenn OC würde ich den S1283 nehmen wenn er in das Gehäuse pass

Vorschlaege fuers board? Was ist am 790gx besser? nur die graka?
Danke nochmals!

Der 790gx ist hat eine etwas stärkere Onboard GPU + 128 MB Sideport Memory und eben genannte SB 750.

Bei Conrad wäre aber nur das Gigabyte UD4H zu empfehlen, welches mit 130€ zu Buche schlägt.

Würde dann auch eher zum US2H tendieren oder das Asrock halt. ;)

Ich meine nicht die online Gutscheine, ich meine richtige Gutscheine, die man kaufen muss (z.b. um sie zu verschenken).
Also von Fertig-PCs halt ich nicht so viel. Auch wenn sich der ganz ordentlich liest, muss man mit Abstrichen leben, z.b. beim board, nt, kuehler oder sonstwas. Zudem ist das nur ein X2 und ich wollte mind. einen triple core.

Danke nochmals fuer die Beitraege, werde mich dann heute oder morgen entscheiden und bestellen.

Versuch doch, die Gutscheine direkt zu verkaufen (an die Kasse stellen und anbieten damit zu bezahlen, im Gegenzug gibt es Bargeld). Deutlich mehr Auswahl für relativ wenig Aufwand und zudem noch bessere Preise;)
mfg
Gipse

Hehe, hab ich mir auch schon ueberlegt, nur gibts in meiner Gegend keinen Conrad, der naechste ist locker 200 km entfernt. Und wenn ich extra dahin fahr und die mich dann rausschmeissen ist auch bloed :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh