[Kaufberatung] Zusammenstellung "Retro" PC

Beagle2

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe zwecks vernünftige Komponenten für einen "Retro" PC zu finden.

Momentan ist vorhanden und funktionstüchtig:

Motherboard: ASUS K8V SE Deluxe ( Laut Handbuch First Edition February 2004 )

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ ( ohne Kühler )

Wäre genial, wenn sich ein paar finden lassen, die einen sauberen und vernünftigen Rechner zusammenstellen könnten.

Wollte sowieso mal wieder Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 spielen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
urgs ein Via Chipsatz :fresse:
Ich hatte damals eine Sapphire X800 XT PE mit nem Athlon 3500+ oder sowas. Wenn du aber nur noch die 2 Teile hast würde ich eher was neueres gebrauchtes holen oder nen Celeron/Pentium für alte Games.

DDR1 findest du öffters auch im Marktplartz.

Zuletzt bearbeitet:
War das früher nichtmal der Renner?

Hab echt keine Erinnerungen mehr. :hmm:

Was meinste jetzt? Das Mainboard?

So genau habe ich das auch nicht mehr im Kopf. Ich hatte das damals alles in einem kleinen itx Shuttle. Du brauchst ja eigentlich nur noch eine Grafikkarte und RAM gebraucht. HDD, Netzteil und Gehäuse müssen wohl so oder so neu ^^

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe zwecks vernünftige Komponenten für einen "Retro" PC zu finden.

Momentan ist vorhanden und funktionstüchtig:

Motherboard: ASUS K8V SE Deluxe ( Laut Handbuch First Edition February 2004 )

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ ( ohne Kühler )

Wäre genial, wenn sich ein paar finden lassen, die einen sauberen und vernünftigen Rechner zusammenstellen könnten.

Wollte sowieso mal wieder Command & Conquer Alarmstufe Rot 2 spielen. :)

Hmm, müsste da mal einen Bekannten von mir fragen, der hätte evtl. noch ein paar alte Komponenten am rumfliegen (ASUS-Sockel-A-NForce2-Board, AthlonXP3000+, 2 x 512MB DDR1-400er Kingston, und eine EVGA GeForce 7800GS AGP 256MB)

Habe noch DDR1 Module rumliegen bei Interesse. Bei AGP kann ich die Nvidia 6800 GT empfehlen.

Die schnellste, ja. Besser (und etwas günstiger) zu bekommen ist die HD4670, die ist ein bisschen langsamer (in manchen Benches fast gleichauf mit der 3850) dafür aber sparsamer und leiser. Wenn die Karte aus der "grünen" Fabrik kommen soll, versuche eine Gainward Bliss 7800GS+ zu bekommen, das ist praktisch ne 7950 (G71) als AGP.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Anworten.

Grafikkarte hab ich schonmal entweder die HD3850 oder Gainward 7800GS+

Fehlt nur das Netzteil, Ram, CPU Kühler und eine vernünftige Festplatte.

Windows XP ist vorhanden. Will damit nur Zocken, kein Internet ect.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh