Hallo,
Ende des Monats möchte ich mir ein neues System anschaffen. Mein jetziges ist ja auch schon 6 Jahre alt (siehe Sig)
- System wird erstmal WinXP 32 bit, später vielleicht Win7.
- Der Rechner wird nicht übertaktet.
- Genutzt wird der PC für Surfen, Filme, etwas Videobearbeitung und zwischendurch etwas Spielen (nicht soo wichtig, niedrige Auflösung).
- Das ganze wird an die 2 vorhandenen Monitore angeschlossen: 17" Röhren-Monitor (primär) und 18" TFT (sekundär) (+ evtl. TV-Out auf Röhren-TV).
- Soll vor allem leise und zuverlässig sein. Habe wieder vor, den Rechner lange zu nutzen.
Hier meine geplante Konfiguration (bei der Geizhals-Bestpreise-Liste liegt das System knapp unter 600 Euro ohne Versandkosten):
Intel Core 2 Quad Q8200
4 GB G-Skill PC2-8000U
Asus P5QPro (dieses kann S-ATA Hot-Plugging, welches ich brauche)
Western Digital Caviar Blue 640GB
Scythe Hard Disk Stabilizer x4 (sollen mal noch mehr Platten rein in den Rechner)
LG Electronics GH22NS40
Scythe Mugen 2 (+ evtl. Scythe Slipstream 800 oder 1200?)
Enermax PRO82+ 425W
Sharkoon Rebel9 Economy
RaidSonic Icy Box IB-168SK-B (für Backups)
Fehlte die Grafikkarte. Ich werde versuchen, eine Radeon 4770 zu bekommen, dazu einen Arctic Cooling Accelero L2 Pro.
Dann hätte ich die Platte
entkoppelt, ein leises Netzteil, eine leise Grafikkarte und würde als Gehäuselüfter noch einen Scythe Slipstream 800 vor die Festplatten setzen.
1) Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
2) Welchen Lüfter in der Konfiguration für die CPU? Reicht der Slipstream 800er? Oder lieber den PWN-Lüfter, der beim Mugen 2 dabei ist, verwenden?
3) Ist die Grafikkarte mit dem Accelero L2 Pro wirklich leise? Habe noch keine Tests zu dem L2 Pro gefunden.
4) Ist die Netzteil-Leistung für das angegebene System (plus 2 Platten) ok?
Bin gespannt auf eure Hinweise!
Ende des Monats möchte ich mir ein neues System anschaffen. Mein jetziges ist ja auch schon 6 Jahre alt (siehe Sig)

- System wird erstmal WinXP 32 bit, später vielleicht Win7.
- Der Rechner wird nicht übertaktet.
- Genutzt wird der PC für Surfen, Filme, etwas Videobearbeitung und zwischendurch etwas Spielen (nicht soo wichtig, niedrige Auflösung).
- Das ganze wird an die 2 vorhandenen Monitore angeschlossen: 17" Röhren-Monitor (primär) und 18" TFT (sekundär) (+ evtl. TV-Out auf Röhren-TV).
- Soll vor allem leise und zuverlässig sein. Habe wieder vor, den Rechner lange zu nutzen.
Hier meine geplante Konfiguration (bei der Geizhals-Bestpreise-Liste liegt das System knapp unter 600 Euro ohne Versandkosten):
Intel Core 2 Quad Q8200
4 GB G-Skill PC2-8000U
Asus P5QPro (dieses kann S-ATA Hot-Plugging, welches ich brauche)
Western Digital Caviar Blue 640GB
Scythe Hard Disk Stabilizer x4 (sollen mal noch mehr Platten rein in den Rechner)
LG Electronics GH22NS40
Scythe Mugen 2 (+ evtl. Scythe Slipstream 800 oder 1200?)
Enermax PRO82+ 425W
Sharkoon Rebel9 Economy
RaidSonic Icy Box IB-168SK-B (für Backups)
Fehlte die Grafikkarte. Ich werde versuchen, eine Radeon 4770 zu bekommen, dazu einen Arctic Cooling Accelero L2 Pro.
Dann hätte ich die Platte
1) Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
2) Welchen Lüfter in der Konfiguration für die CPU? Reicht der Slipstream 800er? Oder lieber den PWN-Lüfter, der beim Mugen 2 dabei ist, verwenden?
3) Ist die Grafikkarte mit dem Accelero L2 Pro wirklich leise? Habe noch keine Tests zu dem L2 Pro gefunden.
4) Ist die Netzteil-Leistung für das angegebene System (plus 2 Platten) ok?
Bin gespannt auf eure Hinweise!