Zusätzlicher Arbeitsspeicher fürs System

axelFoly

Neuling
Morgen leute,

Ich hab mir mal gedacht, dass ich mehr Arbeitsspeicher für meinen Rechner brauche :d
Habe bislang nen 2*512mb kit von corsair (Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X1024A-6400)).
Mein MoBo is das Sapphire Pure Crossfire.
Würd ganz gern das 2*1024 Kit von G.Skill (G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ)) kaufen.

Ich hab jedoch keine Ahnung ob das überhaupt geht. Es sind zwar beides 800mhz Arbeitsspeicher jedoch hat der eine cl4 und der andere cl5...
Vielleicht bremst der Corsair speicher den G.Skill ja aus oder andere komplikationen treten ein :hmm: ??

Wenn davon eher abzuraten ist könnt ich mir auch noch das 2*1024 Kit von Corsair hohlen (Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400)) oder als cl4 kit falls das was bringen würde, da der preis unterschied kaum nennenswert ist.

Eigendlich wäre mir der Speicher von G.Skill aber lieber...da ich dann in einem Jahr oder so auf 4gb erhöhen wollte. Der Corsair Speicher müsste dann weichen und ich würd nen zweites kit von G.Skill einbauen.
Naja, sagt mir was ihr dazu meint. Freue mich über jeden Post

MfG
axelFoly

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 2GB bringt's nicht. Du würdest besser Deine 2x512MB zu verkaufen versuchen (ist natürlich nicht einfach bzw. müssten einen extrem interessanten Preis haben) und dann 2x1GB eines guten Speichers kaufen.
Die G.Skill bringen's nicht, da Du für alle 4 Riegel nur die gleichen Timings einstellen kannst. Wobei die Corsair wahrscheinlich die 4-4-4-12 auch machen, aber garantiert ist das natürlich nicht.
Kommt halt vor allem auch drauf an, ob und wenn ja wieviel Du übertakten willst.
Eine andere (günstige) Möglichkeit wäre, ein zweites 2x512MB-Kit der gleichen Corsair zu kaufen - das kriegt man billig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mch an!
Wenn du jetzt noch besseren Speicher einbaust hast du zwar mehr RAM aber 1. gibt immer der schwächere Speicher de Takt an
2. kann es sein das dein Board sich mit den versch. Speicherpaaren nicht verstehen!
Bei allem was über 2GB liegt brauchst du Win XP64 oder Vista. weiß nicht ob du eins von den beiden in betrieb hast?

Win XP 64 soll als zweites OS noch drauf kommen...bin da noch etwas skeptisch inwiefern die Software (programme) unterstützt wird bzw. die Software 64bit unterstützt...aber das ist nen anderes thema ,-)

4gb unter winXP 32bit sollen auch möglich sein..mit ner kleinen änderung im system (PAE)

das ding is einfach, ich will mir nicht noch nen 2*512 kit kaufen :) dann lieber nen 2*1024er. Wenn ich nun 3072mb Arbeitsspeicher habe dürfte auch die 32bit version keine probleme haben, ohne groß was umzustellen.

Also sagt ihr die G.Skill speicher bringens nicht? doch lieber corsairs hohlen :hmm:
Also wäre es auch schwachsinn sich den cl4 corsair zu hohlen, da er wegen meinen "2*512 cl5" auch mit cl5 timings laufen würde?
Übertakten will ich den speicher nur ein wenig...aber das kommt später.

Danke schonmal soweit =)

hab es auch versucht mit 4gb und konfiguration ende vom lied waren 2,7 GB !!!
das 64 is extrem anstrengend wegen langanhaltender treibersuche! würd ich auf vista warten.

Die besten Erfahrungen hab ich mut A-DATA gemacht die bekommste doch für fast den selben preis!!!

es bringt dir aber nichts die paare zu kreuzen dann lieber ein Kitt und den alten raus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh