Zu VIEL Ram wird von Windows 7 erkannt

Elmario

Urgestein
Hallo,

ich habe nun seit einiger Zeit das Biostar TA790GX A3+ gekauft, und dazu noch 2x1 GByte ECC RAM (http://www.shopmania.com/shopping~o...3-1333-1gb-128mx-72-ecc-memory~p-8727477.html)

Vorweg genommen: Das ganze funktioniert bisher stabil, allerdings habe ich auch noch keine allzu extremen Tests gemacht, also mal 2 Stunden Bioshock (auf der Onboardgrafik :asthanos:) und mehr nicht; aber bisher gab es noch keinen einzigen Absturz o.ä.

Das einzige, was mich doch schon etwas verwirrt ist, dass Windows 7 im Gerätemanager "4GB RAM" als erkannt meldet, aber davon nur "2GB verfügbar".

Hmmm... :confused: verbaut sind ja nur 2 GByte.

Kennt jemand das Problem?
Meint ihr das ist ein Grund zur Bedenknis?
Wird das W7 möglicherweise durch ECC verwirrt?
Oder hab ich gar bei der (für mich noch sehr kryptischen) ECC Konfiguration im BIOS dieses Boards etwas falsch gemacht?

Gruß

L-Mo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ja es sind sicher nur 2 GByte. Auch das BIOS erkennt 2 GByte (2016 MByte + 32 MByte für Onboard Grafik) sind zwar nur 2047 MByte, aber das fehlende ist wohl ein Rundungsfehler des BIOS o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh