Zu ruckeln/stottern beim spielen trotz konstanter FPS BITTE ABSTIMMEN

Ruckelt es beim spielen trotz genügend und konstanter Leistung/FPS

• JA es ruckelt (Intel mit Intel Chipsatz)

Stimmen: 61 27,6%
  • JA es ruckelt (Intel mit nvidia/AMD/Via/.. Chipsatz)

Stimmen: 11 5,0%
  • JA es ruckelt (AMD User)

Stimmen: 21 9,5%
  • NEIN es ruckelt nicht (Intel mit Intel Chipsatz)

Stimmen: 69 31,2%
  • NEIN es ruckelt nicht (Intel mit nvidia/AMD/Via/.. Chipsatz)

Stimmen: 11 5,0%
  • NEIN es ruckelt nicht (AMD User)

Stimmen: 28 12,7%
  • Keine Ahnung ist mir noch nie aufgefallen

Stimmen: 20 9,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    221
Find ich ja ulkig das die meisten Intel mit Intel chipsatz sowohl ja als auch nein geantwortet haben... lässt mich jetzt einfach mal darauf schließen das dieser chipsatz und die combi am weitesten verbreitet sind jedoch nichts mit dem prob zu tun haben... Ist also eher willkührlich oder von was anderem abhängig ;/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI

Hab viel leicht die Lösung:

Mach mal aus ACHI Standard IDE Teiber, bzw alle Controller auf Standard Windows Treiber

Was Steht in den Windows LOGS?

und Spiel dich mal im Bios mit dem PCI Latenzy Timer

und wenn du VISTA oder XP hast mach mal den Prefetcher aus alle. alles was vorher in
den RAM lädt.bei win 7 evtl. auch testen.

Eventuelle OC Geschichten mal zurück setzen und schauen obs dan geht kann sein das deine CPU Throothlt.

Mach mal V-sync im Treiber aus. die Hz zahl vom Monitor im Windows überprüfen.

Alle Defrager Virenscanner und Cleaner im Hintergrund aus machen. am besten über msconfig alles unter Autostart aus machen und bei den Diensten mal alle MS ausblenden und alles aus machen was nicht gebraucht wird.

Im Bios Speicher Spannung und Latenzen Überprüfen.

evtl. mal mit nem Cleaner, von Guru3d oder driverhaven die Graka treiber komplett löschen und den neuesten mit whql auf der nvidia seite testen

und alle Runtimes updaten:
All in One Runtimes Download - ComputerBase
die 32Bit Version musst du entpacken und dann die EXE suchen!

Fallls du evtl eine Cerative Soundkarte hast die einfach mal Deaktivieren da die ab und an mit den Latenzen Probleme haben ansonsten kann ich dir nur die neuesten Treiber dafür empfehlen oder Bios Update:
PAX Drivers

Zur INFO bei mir Lag es an Alten JMicron Treibern die mein Windows für alle 3-Sekunden einfuhr!

Und mach des ARERO mal aus Läuft nämlich auch im Hintergrund.

Du kannst es auch beim spiel rechte Maustaste Eigenschaften Kompatibilität einfügen. und am besten als Administrator ausführen auch rein machen

Viel Erfolg

Auch mal das lesen:
http://www.computerbase.de/artikel/...7/#abschnitt_das_multigpuproblem_mikroruckler
http://www.computerbase.de/news/har...z/die_multi-gpu-mikroruckler_der_stand_dinge/
http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/mikroruckler-tester_single-gpu/
http://www.computerbase.de/news/har...09/januar/neuer_geforce-treiber_mikroruckler/
http://www.computerbase.de/artikel/...95/21/#abschnitt_mikroruckler_auf_der_gtx_295

LG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Intel/Intel System, bei mir ruckeltn ebenfalls alle games. Mal mehr, mal weniger. Vor allem sehr auffällig bei einfarbigen/großen Flächen und Bewegung, oder bei Cutszenen/Spielszenen wo man an einer großen Landschaft vorbeifährt/rennt/reitet.

Mit dem FPS Limiter kam ich nicht zurecht, keine Lust auf Bastelarbeiten nur damit ich vernünftig spielen kann, das ist mir zu viel des Guten.

Die Häufigkeit der Ruckler konnte ich jedoch STARK zurückdrängen, indem ich Rivatuner nutze und die Karte beim 2D/3D Betrieb mit konstanter Leistung fahren lasse, so auch den Lüfter. Seit dem äuft alles wesentlich besser. Als die Karte automatisch alles einstellte, hatte ich dauernd starke Ruckler, Frameeinbrüche usw. Ich wette das es daran ebenfalls "auch" liegen könnte. Einfach mal testen. Bei mir war es eine ATI Radeon 4890 1GB.

Ob ich zu Zeiten von Single CPU´s Ruckler hatte, weiß ich nicht mehr, zu lange her.

Ich denke das Eist etc. auch seine Finger im Spiel haben könnte, wenn ein Spiel weniger auslastet und der PC der Meinung ist Spannung/Takt runterschrauben zu dürfen. Folglich habe ich seit Deaktivierung dieser Funktionen udn leichtem OC die probleme nochmals mildern können, vorhanden sind sie jedoch immer noch, auch bei FPS Zahlen weit über 30 Frames.

Hallo an euch,

seit einigen Wochen besitze ich eine zweite ATI Karte. Die Performance ist schon klasse, Splinter Cell z. B. erscheint in einer recht hochklassigen Auflösung inkl. der Beweglichkeit von Sam Fisher.

Zu FEAR 1 : Nach einigem Probieren bin ich bei 96 % FPS über 40. Wenn ich mich in einer Situation befinde, wo ich im nächsten Schritt den Heavy Amor bezwingen soll; also dem, der ausschaut, wie eine überdimensional Version von Robocop, dann wird die Mausbewegung schwieriger. Ich probiere zudem noch mein Okano Pad aus, welches ich noch richtig einstellen will.

Ich gehe davon aus, dass es mit den Aktivitäten der "Bots" zutun hat, die mich im bevorstehenden Abschnitt auf die Hörner nehmen wollen. Die Grafikkarte muss die verschiedenen Bewegungen ja verarbeiten, das ist mir schon klar. Ich kann soweit auch damit leben. Hätte ich nur eine Karte, wären die Bewegungsabläufe erheblich langsamer und ruckeliger. Perfekt ist halt nichts. Was mich aber sehr erfreut hat ist, dass sich die neue Software von meiner TV Karte deutlich besser ansteuern läßt; sprich, der Senderwechsel ist extrem flüssig.

BF2, Dead Space und auch DOOM 3 lassen sich hingegen ( wohl auch wegen der unterschiedlichen Engines ) mal besser, mal schlechter spielen, wobei schlechter nicht unbedingt total mies bedeutet.

Ich spiele nur noch auf WXP x64, da sich neben der Installationsgeschwindigkeit ( egal ob Game oder sonstige Anwendungen ) auch das Aufrufen von Anwendungen inkl. Profilmanager deutlich schneller ist. Vista x64 oder W 7 x64 machen mir einfach zuviele Probleme. Aber das muss nicht bei jedem User so sein.

hallo, ich hab vor kurzem mein system umgestellt, von intel zu amd, was soll ich sagen, nur noch ruckler, gleiche grafikkarte. altes system: p5w dh deluxe, q9550,4 gig corsar
neues system: ga-790xta-ud4, x4 955 black edition, 4 gig geil 1300, vorher liefen alle games in max eintellungen absolut flüssig und ich dachte ich hab mich verbessert, so ein mist, am liebsten würde ich alles wieder zurückbauen, wenn der sockel 775 nicht sterben würde. bin für jeden tipp dankbar.

Sorry, auch wenn der Thread schon uralt ist, wollte ich dennoch Feedback geben.
Konnte mich wegen einer schweren Herzgeschichte lange nicht mehr melden.:sick:
Allen helfenden herzlichen Dank.
Bin mittlerweile wieder bei Intel gelandet, aktuell Skylake i5-6600K. Möchte aber gerne eine i7-7700K, wenns geht von Euch schon modifiziert !
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da speziell an das aktuelle AC-O, welche ja vom HT profitieren soll. Oder ist das nicht richtig ?

Doch das ist richtig. Und wird vermutlich auch in kommenden Spielen genauso mehr genutzt.
Ansonsten kannste natürlich auch einfach gleich einen 8700k nehmen oder etwas günstiger einen Ryzen. Wobei dir der wahrscheinlich in Spielen mit Single Core weniger FPS liefert sofern du nicht eh schon im GPU Limit hängst. Kommt also auch auf deine GPU an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh