Quantor
Enthusiast

Zotac GTX 970 AMP Omega Edition
Danksagung:
Ich möchte mich zuerst einmal ganz herzlich bei dem Team von Hardwareluxx und bei Zotac für die Möglichkeit bedanken die GTX 970 AMP Omega einem Lesertest unterziehen zu dürfen.
Vorwort:
Bevor ich mit dem eigentlichen Review der Grafikkarte beginne möchte ich noch ein paar begleitende Worte hierzu verlieren:
Mein Name ist Oliver, ich bin 44 Jahre alt und arbeite als freiberuflicher Systemanalyst und möchte versuchen mich möglichst Objektiv mit der mir zur Verfügung gestellten Hardware auseinander zu setzen.
Am 23.01.2015 brachte mir der Postbote das Paket mit der Zotac-Karte drin. Natürlich habe ich diese direkt ausgepackt, verbaut und angefangen damit „rumzuspielen“. Auch habe ich die Karte noch am gleichen Tag durch verschiedene Benchmarks „gejagt“. Mit meinen Ergebnissen soweit zufrieden wollte ich mich dann auch direkt an den Review setzen und hatte diesen auch schon fertig… Nur noch Bilder machen und ich könnte meinen „Lesertest“ posten…
Doch dann kam alles anders: Genau an diesem Tag wurde ich per Zufall durch einen Artikel auf Reddit das erste Mal auf die 970er Speicherproblematik aufmerksam. Weiteres „googeln“ brachte mich dann zu ähnlichen Forenposts im „guru3d“ Forum und bei „Overclockers.co.uk“… Nachdem diese Foreneinträge bei mir die Alarmglocken zum läuten brachten entschied ich mich dazu meinen Lesertest nach hinten zu verschieben um erst einmal die aufbrandenden Diskussionen zu verfolgen…
In den folgenden Tagen und Wochen brach dann bekanntlich die Hölle los und egal welches Forum man auch ansurfte: Alle waren fest in der „Hand“ von wütenden Käufern, Hatern und anderen Wutbürgern. – Ein denkbar schlechter Zeitpunkt um ein Leserreview über eine GTX970 zu veröffentlichen.
Daher habe ich mich dann auch dazu entschlossen die Veröffentlichung meines Artikels weiter nach hinten zu verschieben.