[User-Review] Zotac 8800GT vs HIS ICEQ3 Turbo HD3870

So liebe Leute,
hier folgt nun mein (Leistungs-) Review der beiden Karten. Ich werde hier meine gemessenen Werte darstellen und etwas kommentieren.

Zuerst einmal zur der Zotac 8800GT, welche ja bekanntermaßen 10% mehr Coretakt als die Standard G92 GT besitzt. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, weil ich den Stockkühler sofort gegen einen S1 ausgetauscht habe. Die Temps unter Last überschritten 90°C, was mich dazu veranlasste! Mit dem S1+2x80mm Lüfter warens nur noch 51°C. Also Dringends zu empfehlen. Preis den ich hingeblättert hab inc. S1: 240,-.

Die HIS ICEQ3 HD3870 Turbo ist von haus aus höher getaktet als alle anderen HD3870s, wenn ich mich nicht irre ist sie zurzeit die schnellste auf dem ganzen Markt. Dazu der schöne Kühler, der die heiße Luft aus dem Gehäuse bläht. 72°C unter Last ist ein gutes Ergebnis. Kühlerwechsel ist somit nicht notwendig. Preis den ich gezahlt habe: 220,- pro Karte. Ich habe ja zwei, der Crossfire review folgt später.
gpuzorr.png
gpuzcny.png

Testbedingungen:
E6750@3800 Mhz, 4x1024@475Mhz 5-5-5-15, Gigabyte X38 DS4, Windows Vista 32bit, Coba Nirox 750W, Dell 2407 WFP, Samsung SP1604C+SP2504C

Einstellungen:
Nvidia: Nvidia ForceWare 169.28
* Texturfilterung: Hohe Qualität
* Vertikale Synchronisierung: Aus
* MipMaps erzwingen: keine
* Trilineare Optimierung: Aus
* Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
* Negativer LOD-Bias: Clamp
* Gamma-angepasstes AA: Ein

ATI: ATi Catalyst 8-451-2-080123a
* Catalyst A.I.: Standard
* Mipmap Detail Stufe: Hohe Qualität
* Textureinstellung: Hohe Qualität
* Vertikale Synchronisierung: Aus
* AF höchster Qualität : An
* Anisotrope Optimierung: Aus
* Trilineare Optimierung: Aus

Die Auflösungen unter denen ich teste sind die am häufigsten verwendeten: 1280x1024, 1680x1050 und 1920x1200. AA Zuschaltung erfolgt normalerweise ingame oder Tool. Wenn dies nicht möglich war, wurde per Treiber die AA Einstellungen erzwungen. Für die Einstellung von AF gilt dasselbe.

Die Bilder auf der rechten Seite sind die mit den denjeweiligen höheren Einstellungen. Die HD3870 wird durch den roten Balken, die 8800GT durch den blauen dargestellt.

Theoretische Benchmarks:
3dmark05 (zur besseren Darstellung ist ein Komma im Ergebnis!) - 3dmark06
3dmark05rc4.png
3dmark06oip.png

DX8/DX9 Benches:
Das betagte Doom3 in Ultra Qualität mit diesem praktischen Tool: http://www.hocbench.com/doom3.php

1AA/1AF: Ohne AA und AF zieht die 8800GT weit weit davon. Bei der HD3870 schaut es nach einer CPU Limitierung aus.

d31aa1af48m.png

4AA/16AF:Leichte Vorteile der HD3870 unter Zuschaltung der optischen Aufwertungen.
8AA/16AF: Unter 8AA bricht die 8800GT so massiv ein - es ist unerklärlich.
d34aa16af2to.png
d38aa16afjxd.png

Das betagte Half Life 2 mit diesem Tool: http://www.hocbench.com/hl2.php
1AA/1AF: Praktischer Gleichstand
hl21aa1afkty.png

4AA/16AF: Vorteile für die 8800GT, subjektiv wirkt der Anisotropische Filter von Nvidia besser.
8AA/16AF: Praktischer Gleichstand.
hl24aa16afane.png
hl28aa16afws9.png

Fear 1.08 - Integrierter Benchmark. Alles Maximum außer Soft Shadows.
1AA/1AF: Praktischer Gleichstand
fear1aa1aft7k.png

4AA/16AF: Praktischer Gleichstand.
8AA/16AF: Praktischer und messbarer Gleichstand.
fear4aa16afuvb.png
fear8aa16af43c.png

Stalker: Eigenes Savegame am Anfang mit den Gräsern. Alle Einstellung auf Maximum.
1AA/1AF: Deutliche Vorteile auf der Seite der 8800GT.
1AA/16AF: Stalker ist Domäne der 8800GT, der Einbruch mit Zuschaltung von AF ist bei beiden Karten ungefähr gleich.
stalker1aa1afie8.png
stalker1aa16aforz.png

Oblivion aus einer Szene mit extrem viel Graslandschaft, alle Einstellungen auf Maximum

HDR 1AA/1AF: Praktischer Gleichstand
oblivionhdrfk1.png

4AA/16AF: Hier bricht die HD3870 unter der kleinsten Auflösung verhältnismäßig stark ein.
8AA/16AF: Praktischer Gleichstand.
oblivion4aa16af89p.png
oblivion8aa16afj5h.png

Bioshock am Anfang kurz nach der Landung im Wasser.
1AA/1AF: Praktischer Gleichstand.
1AA/16AF: Minimale Vorteile der 8800GT unter der kleinen Auflösung.
bioshock1aa1afw8c.png
bioshock1aa16afaua.png

DX10 Benches:
Company of Heroes mit dem neuesten Patch, alle Einstellungen auf Maximum. Integrierter Benchmark.

1AA/1AF: Leichte Vorteile auf Seite der 8800GT
coh1aa1af7ck.png

4AA/16AF: Vorteile auf Seiten der 8800GT.
8AA/16AF: Vorteile der 8800GT die sich in höheren Auflösungen auflöst.
coh4aa16afmi8.png
coh8aa16afrib.png

Crysis 1.1 mit hilfe dieses Tools http://crymod.com/thread.php?threadid=10989
Alle Einstellungen auf "high"

1AA: Leichte Vorteile für die 8800GT
crysishigh1aa1afzpb.png

4AA: Mit steigender Auflösung wendet sich das Blatt zu HD3870
crysishigh4aa1afjv3.png

8AA: Die HD3870 ist schneller als unter 4AA. Der 8800GT geht die Luft aus.
crysishigh8aa1af0qn.png

Bildqualivergleich bei Crysis ingame (HD3870):
4xAA

8xAA

Fazit:
*Wie man gut sehen kann ist die Rohleistung der 8800GT enorm. Bei jedem getesten Spiel ist sie schneller, besonders Stalker und COH.
*Bei Zuschaltung von 4AA/16AF schmilz der Vorsprung praktisch dahin. Es gibt minimale Vorteile auf Seiten der 8800GT. Praktisch herrscht aber Gleichstand
*Unter 8AA herrscht weitesgehend Gleichstand: bis auf Doom3 und Crysis. In Beiden Fällen bricht die 8800GT massiv ein, wohingegen die HD3870 durchaus noch Spielbare Frames liefert. Dies gilt besonders für Crysis wo 20-25 Fps durchaus noch als spielbar gelten.
*Der stock Kühler der 8800GT ist nicht empfehlenswert. Über 90°C unter Last ist nicht erträglich. An heißen Sommertagen kann es schonmal kritisch werden.

Mein empfehlungen für gilt für folgende Karten:
http://geizhals.at/deutschland/a306529.html - Weil sie hohe garantierte Takten hat und die beste Kühllösung hat. Alternativ auch die billigere normale Version.
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html - Weil sie bereits von haus aus den S1 installiert hat, der dringend notwendig und empfehlenswert ist. Allerdings wird SLI problematisch weil die Karte dann sogar 3 pci slos belegt -.-

Leistungsmäßig nehmen sie sich beide fast nichts. Wer später noch eine Karte aufrüsten will, dem empfehle ich Crossfire wegen 8xAA und auch wegen den hervorragenden Boards mit Intel X38/x48 Chipsatz. Idle-Stromverbrauch und DX 10.1 sprechen ebenfalls für die HD3870.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöner test :bigok:
beim kühler der Elitegroupe 88GT kann man auch das turbomodule weg lassen und die karte passiv kühlen.

Toller Test! Vor allem schön Übersichtlich durch die grafische Darstellung. Interessant wäre jetzt noch der Vergleich beider Karten im CF und SLI.

P.s. Gibts den "Danke" Button gar nicht mehr?

sehr schön. leistungsmäßig trennt die beiden karten wohl wirklich nicht soooo viel (ok, in einigen auflösungen sind schon deutliche unterschiede da, aber was solls).

das lüfterkonzept wird bei mir wohl den ausschlag geben, da mein case ziemlich mies durchlüftet ist. das ist so ein zusätzlicher "gehäuselüfter" schon ziemlich praktisch. ein bissel doof ist nur, dass die 8800gt momentan gerade sogar günstiger zu haben ist als die HD3870 ...

Mein SFlex läuft auch nur mit 5 V und die Karte wird max. 51 °C beim zocken.

Der kommt bald wieder :)

Das würd ich net verallgemeinern. Je nach Casebelüftung, denn wenn meine S-Flex 1200 mit 5V betrieben werden kommt die Karte schnell auf > 100° ;)

du hast auch eine GTX, da gibt es sicherlich einen kleinen unterschied ;)
auserdem gibt es die 88GT schon passiv zu kaufen.

ein bissel doof ist nur, dass die 8800gt momentan gerade sogar günstiger zu haben ist als die HD3870 ...

stimmt nicht ganz.
HD3870, 8800GT

Sehr schöner test.
Da merkt man du bist weder ATI noch Nvidia Fanboy.
Gibt nicht viele hier im Forum die einen Test so unparteiisch hin bekommen.
Fehlt nur noch der CF/SLI vergleich.
Weiter so!!!

Sehr schöner Test, danke.
Aufgrund des Preises und der Leistung müsste man eigentlich zur GT greifen.
Wie es Treibermäßig ausschaut kann ich nur sagen, das Nvidia wirklich Spitze ist, wie es bei ATI ausschaut weiß ich net. Wie ist das eigentlich, früher war ja immer ATI vom Bild her super, also Farben etc., hat sich das nun gewechselt oder hat Nvidia aufgeschlossen?

Ich werd gegen Abend nen Review zum SLI hier schreiben, Picz etc hab ich alle daheim.

Ich weiß nicht, was du da gemacht hast. Meine Zotac wird bei 50% Lüfter nicht über 74° heiß...

guter review. hast du den test schon vorher woanders gepostet? weil der kommt mir bekannt vor, hab ich vor ein paar tagen schon gelesen!?

ECHT EIN SUPER TEST!!!fast besser wie von manchen zeitschriften:bigok:.....frauen an die macht.....;)

Ich weiß nicht, was du da gemacht hast. Meine Zotac wird bei 50% Lüfter nicht über 74° heiß...

Geb die Amp's morgen zurück und hohl mir für 8€ (das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lass) Aufpreis 2x GTS von Zotac (non AMP!).
Dann hat sich das Problem auch erledigt!

Den Test mit SLI @ 2GT's werd ich aber weiterhin einstellen und dann mit 2x GTS vergleichen können.

ich bin zwar ati fanboy (laut zocker 28 :shot:) aber findet ihr nicht auch, dass die 3870er karte mit 8xAA schneller ist als mit 4xAA??? :drool: (bei crysis)

so long

Ich hab mir 8xAA bei Crysis auch schon angeschaut, aber es sieht eher wie 2xAA aus, denn bei 4xAA sieht alles runder aus als bei 8xAA.

Ein Super Review!

Schade das es den Danke Button gerade nicht gibt :bigok:

hhm, ich meinte natürlich die HD3870 mit der dualslot-kühlung. die singleslot hat ja
a) nicht den "gehäuse entlüftenden" effekt und
b) soll sie wohl ein ziemlicher radaubruder sein ...:shot:;)

die 8800GT mit dem S1 entlüftet genauso gut wie die Singleslot HD ;)
Zum 2. Punkt kann ich leider nichts sagen.
Aber mal Hand aufs Herz, wieviel Prozent der User hier im Forum lassen den Stockkühler auf der Karte oder moden daran nicht irgendwas?

@vinacis_vivids

bei der NV Karte , bei den tests mit 8xAA hast du da das normale 8xAA im Treiber genommen ?

Wenn ja, das ist kein richtiges 8xAA, wenn du richtiges 8xAA haben willst bei NV hättest du 8xQ nehmen müssen aber das normale 8xAA ist nicht mit ATis 8xAA vergleichbar ;)

Hinzugefügter Post:
ich bin zwar ati fanboy (laut zocker 28 :shot:) aber findet ihr nicht auch, dass die 3870er karte mit 8xAA schneller ist als mit 4xAA??? :drool: (bei crysis)

so long

war eher als spaß gedacht nicht falsch verstehen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Nvidia normales 8xAA eingestellt. 8xQAA habe ich auch teilweise getestet, aber das wäre für Nvidia eine vernichtende Niederlage geworden, ohne die BQ irgendwie zu verbessern.
Zu Crysis: Die 8xAA Werte bei ATI sind wirklich bissel besser als die 4xAA im Benchmark. Ingame sind die 8xAA etwas unterhalb der 4xAA Werte, aber nicht viel. 1-2 fps vielleicht.

@All: Danke für die Feedbacks :)
Hinzugefügter Post:
Ich hab mir 8xAA bei Crysis auch schon angeschaut, aber es sieht eher wie 2xAA aus, denn bei 4xAA sieht alles runder aus als bei 8xAA.

Mach mal ingame 8xAA, es ist eine Augenweide und deutlich besser als 4xAA, ich zeige gleich mal screens.

Zuletzt bearbeitet:
dann hättest du ja das nehmen können, weil so ist ja nicht fair da ist die GT dann ganz woanders ;) (bei richtiges 8xAA CB testet auch alles in 8xQ )

das ist NV 8x AA

Ich werds nicht mehr ausschlachten. Die 8800GT ist schon verkauft. Falls ich mal wieder ne Nvidia Karte in die Hände bekomme werd ich dran denken :)

@vinacis_vivids
Gut gemacht. Danke dir.

@zocker28
Ist es SOOOO schwer mal jemanden für seine Mühe zu loben???
Oder einfach nur mal DANKE zu sagen???

Denk mal drüber nach.

Greetz
Pistolenstern

Ich pushe den Thread für Leute die schwierigkeiten bei der Auswahl haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh