Zalman ZM-MFC2

und dann muss man sich da erst durchs menu klicken bis man einen bestimmten lüfter regeln kann??? ich wette da ist man mit der MFC1 schneller. Schön manuell...
Wobei ich die neue auch gut find, aber irgendwie auch wieder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs mir einfach mal bei alternate vorbestellt...
die meinten es soll vor mitte mai bei mir eintreffen.....

ich bin ja mal gespannt......
besser als mein alter von hand zusammengeschraubter rheobus wirds ja wohl sein ;-)

mfg

Wer hat nun das gute Stück? Ist sie empfehlenswert? Kennt jemand gute Tests?

Mir geht es um den "Empfehlungen"-Thread.

Das Problem ist, das es sie einfach nicht zu kaufen gibt.

Die haben wohl Produktionsschwierigkeiten ~.~

Seit Mitte April ist das Ding bei Geizhals gelistet, der Liefertermin verschiebt sich bei den Händlern seitdem aber andauernd -.-

Ist die MFC2 denn mit PWM oder ohne?
Die MFC1 ist ja ohne, aber bei der 2er hab ich noch nichts darüber gelesen.

Gruß
reiser81

Ja, das hab ich gelesen.
Heißt das jetzt, dass an den drei 3-Pin-Anschlüssen die Lüfter über Poti auf konstante Spannung runter geregelt werden und bei dem einen 4-Pin-Anschluss über PWM, also durch Stromstöße?

Gruß
reiser81

Bäh,ich mag die 1Knof-für-10Lüfter Dinger nicht,bin mit dem Vorgänger eigentlich zufrieden.Passt auch hinter Frontblenden.

Ja, das hab ich gelesen.
Heißt das jetzt, dass an den drei 3-Pin-Anschlüssen die Lüfter über Poti auf konstante Spannung runter geregelt werden und bei dem einen 4-Pin-Anschluss über PWM, also durch Stromstöße?

Gruß
reiser81
Der 4. Anschluß ist ein PWM 4-pin Anschluß wie man ihn auf manchen Intelboards findet. Dieser regelt über PWM, unterstützt aber auch nur Lüfter mit 4-pin Anschluß, wie man auf den Fotos der Produktseite von Zalman sehen kann:
http://zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=274&code=017

Wer eine einfache Lüftsteuerung zum Lüfter steuern braucht, ist wohl mit der MFC1 (plus) besser beraten. Die MFC2 glänzt halt eher durch ihren Schnick-Schnack wie Stromverbrauch, display und temp-sensoren.

wart mal wart mal....

an den 4 pin anschluss kannste doch locker auch nen 3 pin lüfter anschließen....

und sobieso udn generell... wenn man nen lüfter mit nem 4 pin anschluss meine den großen... mit 2 anderen zusammenschließt und dann auf 3 pin runtergeht... müßte es doch auch gehen oder nicht... also das regeln... dann sieht man halt die umdrehungszahl nicht ist, im grune doch aber egal... hauptsache man kann runterregeln...oder?

grüße

na dann wird halt gesegt....
is doch wumpe...
meiner ist jetzt von alternate gelifert wurden..
lieferung umsonst und für 44€ statt für 49€
schade das ich im urlaub war und sie das tolle nachname paket nach 3mal wieder mitgenommen haben....

jetzt weiß ich auch net mehr ;-(

Lol :haha:

Das nenn ich mal Pech :(

Ich bin momentan in einem finanziellen Engpass, bzw. jetzt ist eh erstmal der Schützenfestjuli, da werdich keine Zeit haben mir das ding in Ruhe anzuschauen, ansonsten hätte ich es auch schon bestellt ;-)

mfc2_boxfront.jpg

mfc2_boxback.jpg

mfc2_complete.jpg

mfc2_front.jpg

mfc2_back.jpg

mfc2_workingcomplete.jpg

mfc2_workingcloseup.jpg

Review folgt @ www.techpowerup.com

Sind das nun Bilder von dir, oder von der Techseite?

Wenn sie von dir sind habe ich eine Frage, und zwar :

Wenn du ein DVD-Laufwerk vorne bündig unter die Zalman legst, sind dann die Befestigungslöcher bei dem Gerät auf der gleichen Höhe wie beim DVD-Laufwerk?
Ich habe angenommen ja, weil es wohl ein Standard geben wird, aber ich würde es gern mal von einem Livebetrachter hören :)

Die Bilder sind schon von mir, werde ja dann auch das Review schreiben. ;)

imgp1544sxk.jpg

Hoffe das beantwortet deine Frage.

Wunderbar, genauso habe ich mir das vorgestellt, dass es der "Norm" entspricht.
Hab nämlich nen eigenen Laufwerkkäfig gebastlet und schon vor 1 Monat die Löcher anhand der Vermutung gebohrt.
Also bin ich beruhigt...

Danke dir ;-)

Sieht gut aus, die Steuerung.
Wie wird eigentlich die Leistungsaufnahme gemessen? Zusatzstecker vorm Kaltgerätekabel?

mfg mpx1

es kommt wohl dieses gerät zwsichen steckdose und pc stromkabel..
udn davon noch nen usb kabel was mit der blende in den pc kommt...

wird dann durch das usb am gerät abgelesen...

war das richtig?
wenn ja muss man dafür treiber installieren?
oder nen extra usb port verschenken?

grüße

Falsch...

Zwischen Steckdose und Kablel zum PC kommt das Messgerät. Davon geht ein kabel in den PC, dass direkt an die Lüftersteuerung angeschlossen wird. Der PC hat damit NICHTS zu tun. Kein Usb oder Treiber...

es kommt wohl dieses gerät zwsichen steckdose und pc stromkabel..
udn davon noch nen usb kabel was mit der blende in den pc kommt...

wird dann durch das usb am gerät abgelesen...

war das richtig?
wenn ja muss man dafür treiber installieren?
oder nen extra usb port verschenken?

grüße

Das Kabel von dem "USB"-Slotblech kommt direkt in die MFC2, also wird kein USB belegt etc.!

@all Danke.

Dann kann man sich auf die Werte einigermaßen verlassen. Das macht die Steuerung interessanter.

so gerät ist da eingebaut...
und ich muss sagen:

++ er zeigt den stromverbrauch in echtzeit an
++ 4 temp sensoren

--man kann den strom,verbauch nur ablesen wenn man geanu davor steht
---- regelt das ding überhaupt die lüfter geschwindigkeit? auch wenn man keine umdrehungsanzeige lüfter penutzt? also 4 pin lüfetr mit andapter?

---------- WARUM PIEPT DAS DING NUR DIE gaNZE ZEIT?

wie zum teufel kann man das piepen ausschalten...
dachte erst es liegt daran das ich 3 lüfetr dran habe ohen umdrehungsmesser...
aber auch wenn ich alle lüfter abschleiße PIPT das ding wie hölle....
habt ihr ne idee#?

grüße

RTFM! ;)

Mit dem kleinen Knopf durch die Lüfterkanäle switchen und diejenigen, die nicht aktiv sind, per einmaligen Druck auf das grosse Rad auf "Stand-By" setzen, dann hat es sich ausgepiepst.

Ich habe auch vor mir diese Lüftersteuerung zu holen, würde aber vorher erst ein Review oder einige Erfahrungsberichte lesen. Jemand ne Ahnung wo es sowas gibt?

ok es piept nicht mehr.....
aber habe ich so keine möglichkeit die lüfter zu steuern ohne eine umdrehungsanzeige von den lüftern????????

dann wäre das ding föllig überflüssig für mich.....
oder ich müsste mir ganz komische kabel zusammenlöten...
es ist ja nur ein einziges kabel dabei womit man angeblich 2 lüfter benutzen kann...aber ob der 2. denn auch geregelt werden kann?

ALSO ICH BIN GRAD RICHTIG ENTTÄUSCHT....
statt meien lüfter leiser zu machen laufen sie jetzt alle auf 12 volt... und das bei 7 stück.....

kanal1 3*120mm wegen radi
kanal2 2*92mm rein
kanal3 2* 120mm raus

LÖSUNGEN?

edit:
die watt anzeige finde ich auch komisch...
wenn ich 3 festplatten anhabe / cpu bei 1,00V / 8800gts auf 200/400 / x-fi aus /laiing pumpe an / 7 Lüfter 12V
dann verbrauche ich ca. 199-205Watt

wenn ich 3 festplatten anhabe / cpu bei 1,39V +prime 2thread / 8800gts auf 612/900 / x-fi an /laiing pumpe an / 7 Lüfter 12V
dann verbrauche ich ca. 230-245Watt

wieso habe ich mir dann ein 500Watt Netzteil gekauft?
oder ist die Zahle infach aus der Luft gegriffen?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl ist völlig in Ordnung.
Das die Hersteller einem ständig weiß machen wollen dass man 500W+ Netzteile braucht ist völlig aus der Luft geriffen. (Es sei denn man hat ne ATI GraKa:fresse:)

Mein übertaktetes System verbraucht unter Vollast auch nur ~230Watt

nochmal:

aber habe ich so keine möglichkeit die lüfter zu steuern ohne eine umdrehungsanzeige von den lüftern????????

es ist ja nur ein einziges kabel dabei womit man angeblich 2 lüfter benutzen kann...
aber ob der 2. denn auch geregelt werden kann?
und wie bekomem ich dann 3 lüfter zusammen?

LÖSUNGEN?

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh