Zalman ZM-MFC2

jurrasstoil

Enthusiast
Ahoidiliho,

als zufriedener Besitzer der ersten Version dieser Lüftersteuerung, wollte ich die restlichen Luxxer nun über den Nachfolger informieren - soweit es geht, denn die Infos sind noch recht spärlich:
http://www.presence-pc.com/actualite/zalman-rheobus-zmmfc2-21216/

Wer des Französischen nicht mächtig ist wie ich, kann es entweder von Google übersetzen lassen (was momentan irgendwie nicht geht :hmm: ) oder liest die Fakten einfach kurz hier:
- regelt 4 Lüfter
- liest 4 Temperaturen aus
- zeigt den Verbrauch des Systems an (find ich persönlich sehr knorke)
- Preis wird auf 60$ geschätzt (45-50€)

Wie das mit dem Messen des Verbrauchs funktioniert, ist (mir) noch nicht klar.

Wer mehr Infos hat: immer her damit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, dann müsste ja ein Adapter an den Kaltgerätestecker o. ä. gesteckt werden um den Verbrauch zu messen.
Wenn diese noch analoge Lüftersteuerung hätte. Kann es leider nicht den Text entnehmen. :xmas:

and screen LCD also posts the consumption (from 0 to 800 Watts) by your food thanks to a module connecting directly with the catch sector.
(übersetzt: französisch -> englisch) Keine Ahnung was das heißen soll, aber der Preis wird mit ungefähr 60$ angegeben.

Zur analogen Regelung wird nichts gesagt, aber ich schätze mal nicht, dass Zalman auf PWM umsteigt.

schaut mal auf die verpackung!!!!
Da steht: "Control and monitoring 3 of ...<ist verdeckt> ...and 1 PWM Fan"

Das PWM dürfte sich auf den CPU Lüfter beziehen, der ja bei allen neueren Boards eine 4 Pol PWM Anbindung hat.

danke für den link :)
naja, ich seh da jetzt nicht so umbedingt, dass sie das rad neu erfinden...
ist alles irgendwie in ordnung, aber nichts wirklich neues...
allerdings hab ich das nicht ganz verstanden, kann man jetzt nur per rpm-zahl regeln oder auch über die volt-zahl?

Laber laber bläh. Ich find die zweite schöner. Die erste war mir irgendwie optisch zu Overkill bzw. zu "kitschig". Die Zweite ist eher schön dezent. Allerdings is da der große Drehknopf blöd.
Naja. Ma sehn wenn mehr Daten verfügbar sind.

Laber laber bläh. Ich find die zweite schöner. Die erste war mir irgendwie optisch zu Overkill bzw. zu "kitschig". Die Zweite ist eher schön dezent. Allerdings is da der große Drehknopf blöd.
Naja. Ma sehn wenn mehr Daten verfügbar sind.

? was hast du denn geschluckt ? :hmm: ist doch nur meine meinung ... -.-

So wie die Konstruiert ist, sollte ein Einbau in ein Gehäuse mit Frontklappe ja möglich sein oder?

Ahoi Community,

hier kann man den Controller im eingebauten und eingeschalteten Zustand sehen - ANANDTECH schreibt auch, dass die Verbrauchsanzeige relativ genau sein soll.

Mein Franzoesisch ist lausig - steht in dem ersten Link, wann der Controller ausgeliefert wird? Schaut ja doch recht "fertig" aus ...

Gruesse vom

JePe

Also mit dem Einbau bei ner Casetür zweifele ich das mal an. Hab ne Casetür und die erste Version und der Drehknopf sieht aus, als wär er nicht viel kürzer als die 4 kleinen drehknöpfe der MFC1. Bei mir würde sie mit Sicherheit nicht reinpassen (Auch ohne Dämmmatte eher nicht)

Naja, den Stromverbrauch genau anzugeben ist ja auch nich schwer, da ist ja nix anderes eingebaut, als die Standard-Strommesser die man sich vom örtlichen Stromanbieter ausleihen kann oder die es bei Conrad für 15-30€ gibt.

Erscheinungstermin steht noch nicht fest - soweit ich weiß.

Ich hätte einen eingelassen Drehknopf mit Fingeraussparung zwar besser gefunden, doch der erste Eindruck passt schonmal.

@Fraiser: Hatte die Smileys vergessen. War nicht böse gemeint :d
@Max: Feigling, Feigling. Ziehst ja ehh nich durch ^^

ich weiss, atm zu faul am rechner rumzubasteln...
hab auchatm viel zu tun gehabt.

ich geh jetzt erstma meine letzte mathe klausur dieses halbjahr schreiben :xmas:

Ich finde die auch häßlich. Paßt optisch überhaupt nicht zu den Laufwerken und wirkt mit den ganzen Anzeigen im Display überladen. Da bleib ich doch lieber bei der MFC1 die übrigens wunderbar in der Front des Chieftec DA-Bigtower (Dragon-Serie mit Fronttür) verbaut werden kann. :)

Ahoi Community,

ALTERNATE listet den Controller mittlerweile - kann aber noch keinen Liefertermin nennen. Die Preisvorstellung ist aber i. O., zumal ALTERNATE nicht unbedingt Schnaeppchenjaeger-Terrain ;) ist.

Gruesse vom

JePe

1: Sollte kein Problem sein. Sofern du die Wattage nicht überschreitest.
2: Sollte auch möglich sein, weiss jetz aber nicht genau was für ein 4Pol das is. Sollte in beiden denkbaren Fällen möglich sein...

ist es nicht so das der verbrauch eines lüfters sinkt wenn man die spannung senkt?

@ diskussion: ich finde das ding recht ansehnlich ;)

Edit: was ich knorke finde ist das die lüfter bis 4 volt runtergehen, nicht wie sonst bis 7 oder so
wenn die supergut ausfällt trenne ich mich vll von meiner sunbeam rheobus, da ließe sich nochmal nen gutes stü+ck vom kaufpreis wieder reinholen

Zuletzt bearbeitet:
der zalman sieht einfach hammer aus!
insofern die vielen farben nicht alles zu nichte machen und man wirklich naja ich sach mal ich habe 2*60mm 4*120mm und 4*80mm Papst wäre schön wenn ich die da alle ranbekomemn würde....

mal sehen ein 120mm papst hat XXAmpire*12Volt = 0,72Watt (gibt auch andere 120er mit 1,25Watt)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=70264&showTechData=true
und wenn man 4*072Watt an eien Leitung macht kann ja wohl nix schief gehen oder?

mfg

Hier nochmal der Geizhals-Link: http://geizhals.at/deutschland/a247011.html

Edit: was ich knorke finde ist das die lüfter bis 4 volt runtergehen, nicht wie sonst bis 7 oder so
wenn die supergut ausfällt trenne ich mich vll von meiner sunbeam rheobus, da ließe sich nochmal nen gutes stü+ck vom kaufpreis wieder reinholen

Aber die 4Volt sind für dich jetzt kein Kaufgrund, oder? Ich dachte immer die Rheobus kann schon zwischen 0-12V stufenlos regeln!

Ein schönes Feature wäre eine Anlaufspannung von 10-12V oder so für 3Sek und danach angenehme 4V ..
Ich muss mich mal belesen :)

Ein schönes Feature wäre eine Anlaufspannung von 10-12V oder so für 3Sek und danach angenehme 4V ..

Jau, dat wäre nicht schlecht!

Wäre die Steuerung komplett in Schwarz, würde ich sie mir vllt kaufen. Aber dieses silber abgesetzte tue ich mir nicht an:kotz:

naja das silber sieht doch edel aus... was mich eher stört wäre die gelbe farbe... grässlich...

ABER es ist so wie ich dsa sehe die coolste Lüftersteuerung auf dem Markt....
Wattanzeige
Lüfterumdrehungsanzeige
Tempanzeige

alles sehr sehr nice

WEIß WER WANN DASDING LIEFERBAR IST?

mfg

irgendwie find ich das ding nich doll...
eine sunbeam rheobus ist meiner meinung nach einfach besser, leider gibts die nich mehr, und max hatte völlig recht, wenn schon, dann gleich nen mcubeb big ng

Aber die 4Volt sind für dich jetzt kein Kaufgrund, oder? Ich dachte immer die Rheobus kann schon zwischen 0-12V stufenlos regeln!

tiefer als 4V kann ich bei mir sowieso mit keinem Lüfter gehen...
deswegen ist die sunbeam zwar nett weil sie tiefer als 7V geht, hat aber der Zalman nicht wirklich was vorraus
das mit der anlaufspannung wär schon nett, das stimmt, aber brauchen tu ich das auch nicht, seltsamerweise ist bei den lüftern die ich mit de sunbeam regele die anlaufspannung auch die, auf die ich sie minimalst betreiben kann wenn sie einmal laufen (sind 1x250mm seitenlüfter und 1xSharcoon Silenteagle 2000upm/120mm)

edit: bei diversen versendern steht ja das die ab heute verfügbar sein soll, mal schaun wann wir hier den ersten erfahrungsbericht bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh