Zalman 9700 NT mit Liquid Pro

LennyM

Neuling
Hi,
ich wollte mich erkundigen, ob der Sockel vom Lüfter aus Alu besteht und somit nicht geeignet ist für den Gebrauch mit Liquid Pro.

mfg

Lenny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar die LED-Version aber das sollten eigentlich die gleichen Sockel sein...also Kupfer.

Aber wenn man sich das bild anguckt sieht man deutlich, dass da irgendeine Liegerung vorhanden ist.
Ich frag nur, ob das silberne Aluminium sein könnte.

danke

Der NT sollte Alu beschichted sein, wenns auch auf dem Sockelboden is abschleifen oder LM-Pads verwenden.

Da hat das Metal Pad einen klaren Vorteil, man kann es sowohl auf Kupfer als auch auf Alu verwenden.

Soweit ich weiß besteht der Kühler komplett aus gedingstem Kupfer (wie eloxieren bei Alu), auch der Boden. Nur die Platte über der Bodenplatte ist aus Alu (wie beim normalen 9700 LED).
Siehe:
9700 LED
9700 NT

Es handelt sich hier um einen vernickelten Kupferkühler, der mit diesem Flüssigmetall nicht reagiert.

Hatte mal was mit alubeschichtung gelesen, aber wenns Nickel is um so besser.

Nickellegierung ist doch eigentlich logischer als eine Alulegierung, da Alu glaube ich garnicht reagiert mit anderen Metallen.

Siehe Automobilindustrie, wo Autos teils komplett aus Alu bestehen müssen, da Stahl nicht mit Alu verarbeitet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alu is aber immer noch ein besserer Wärmeleiter als Nickel! Wär zumindest effectiver.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die Nickelschicht is so dünn, dass die Leistungseinbuße zu vernachlässigen ist.

Jepp, das ist nur wegen der Optik. Kann man ja den diversen Tests entnehmen, der 9500LED und der AM2 nehmen sich nichts, Qualitätsschwankungen mal außen vor, obwohl die sich bei Zalman in Grenzen halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh