[Kaufberatung] XFX Radeon HD4890 Black Edition

cesare

Semiprofi
Hallo

was haltet ihr von der XFX Radeon HD4890 1000M Black Edition ???

Lohnt es sich die karte zu nehmen oder nicht???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an was sie denn kosten soll. Du solltest aber einige Nachteile speziell dieser Karte berücksichtigen und für dich überprüfen, wie wichtig dir diese sind.

Diese Karte ist extrem laut, wird extrem heiß (gute Gehäusebelüftung ist notwendig) und sie verbraucht doch einiges mehr als eine Standard HD4890. Leider verbaut XFX immer nur ATI-Referenzkühler, was gerade bei dieser Karte sehr unangenehme Folgen hat. Es gibt ja einige Tests zu der Karte die du dir unbedingt mal anschauen solltest, sofern du das noch nicht gemacht hast und falls du dich für die Karte entscheidest, würde ich definitiv über einen anderen Kühler nachdenken.

Kommt darauf an was sie denn kosten soll. Du solltest aber einige Nachteile speziell dieser Karte berücksichtigen und für dich überprüfen, wie wichtig dir diese sind.

Diese Karte ist extrem laut, wird extrem heiß (gute Gehäusebelüftung ist notwendig) und sie verbraucht doch einiges mehr als eine Standard HD4890. Leider verbaut XFX immer nur ATI-Referenzkühler, was gerade bei dieser Karte sehr unangenehme Folgen hat. Es gibt ja einige Tests zu der Karte die du dir unbedingt mal anschauen solltest, sofern du das noch nicht gemacht hast und falls du dich für die Karte entscheidest, würde ich definitiv über einen anderen Kühler nachdenken.

Ja davon hab ich auch gelesen. Also graka hat 150.- gekostet und die wird von einem Wakü gekühlt und graka hat noch bischen OC potenzial:coolblue:

jetzt wo du das weiss was sagst du davon??

Also sind Temperatur und Lautstärke schon mal kein Problem bei dir und der Preis ist auch sehr gut. Power ist sowieso nicht das Problem dieser Karte und von daher kann ich nur sagen Top-Graka für einen Top-Preis.

So wie es sich anhört hast du die Karte ja schon gekauft, sonst wäre sicher die bald erscheinende HD5830 auch interessant für dich gewesen, da sie ja die HD4890 leistungstechnisch und preislich ablösen soll. Leider hat ATI offensichtlich Probleme mit der HD5830, so das sich der Release verzögert hat und jetzt gerüchteweise Mitte Februar stattfinden soll, aber von der Leistung her wird sie auch nur ungefähr auf dem Level einer HD4890 liegen, aber natürlich DX11 und die anderen neuen Features der HD5er bieten.

Also wiegesagt für den Preis wirklich top.

wart auf die 5830, hatte die 4890 und v.a. mit OC wird die karte schon extremheiß und verbraucht ne menge strom!
leistungstechnisch ist sie natürlich ne topkarte!

Also sind Temperatur und Lautstärke schon mal kein Problem bei dir und der Preis ist auch sehr gut. Power ist sowieso nicht das Problem dieser Karte und von daher kann ich nur sagen Top-Graka für einen Top-Preis.

So wie es sich anhört hast du die Karte ja schon gekauft, sonst wäre sicher die bald erscheinende HD5830 auch interessant für dich gewesen, da sie ja die HD4890 leistungstechnisch und preislich ablösen soll. Leider hat ATI offensichtlich Probleme mit der HD5830, so das sich der Release verzögert hat und jetzt gerüchteweise Mitte Februar stattfinden soll, aber von der Leistung her wird sie auch nur ungefähr auf dem Level einer HD4890 liegen, aber natürlich DX11 und die anderen neuen Features der HD5er bieten.

Also wiegesagt für den Preis wirklich top.

Jo hab die graka schon gekauft hier im marktplatz, aber hab ich mich bischen informiert bevor ich sie kaufe. wusste dass sie ganz arge Temps hat und dass sie ein guten verbrauch von 200W. aber da ich ehh auf wakü kühle und mein NT ehh stark genug ist hab ich es genommen. Noch dazu von einem preis 150.-inkl ist es perfekt den eine nochmale neue kostet 150 :coolblue:

Eine HD5er wäre super aber hät ich warscheinlich für den preis nicht bekommen

wart auf die 5830, hatte die 4890 und v.a. mit OC wird die karte schon extremheiß und verbraucht ne menge strom!
leistungstechnisch ist sie natürlich ne topkarte!
nicht warten hab sie schon gekauft hehe.
Strom ist mir wirklich wurscht da der NT dafür ausreicht und so heiss wie sie wird, sollte nochmal der Wakü reichen.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh