XFX 7870 und Sapphire 7870 Probleme: Fakt oder Internet-Hysterie?

relain

Neuling
Moin Experten,

ich bin gerade auf der Suche nach der passenden Grafikkarte. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine große Diskrepanz zwischen der Hofberichterstattung diverser Hardware-Sites und den User-Berichten gibt. Und zwar finde ich überproportional häufig Anwenderbeiträge, die sowohl von Black/Blue-Screens bei folgenden Produkten berichten:
  • XFX 7870er-Serie
  • Sapphire 7870er-Serie

Beispiel für die Sapphire ATI HD 7870 OC:
Amazon.de: Kundenrezensionen: Sapphire 11199-03-20G ATI HD 7870 OC Grafikkarte 2GB (PCI-e, GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 2x mini-DP, 1 GPU)
SAPPHIRE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition

Beispiele für die XFX....
Bluescreen mit XFX Radeon HD 7870 unter Windows 7 64 Bit - Seite 4 - ComputerBase Forum
Amazon.de: Kundenrezensionen: XFX AMD Radeon HD7870 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, 2x mini Display-Port, 1 GPU)

Meine Frage an Euch Experten. Handelt es sich hier um ganz normale Serienstreuung, um ein generelles Problem der 7870er, um ein herstellerspezifisches Problem - oder ist das einfach nur eine verzerrte Darstellung (weil überproportional User sich negativ äußern).

Mir fehlt da ein wenig der investigative Journalismus von Hardwareluxx. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link,

die News ist ja schon vom Oktober? Das Problem ist allerdings, dass die User-Beiträge teilweise von diesem Monat sind - und somit scheinen immer noch zahlreiche Karten im Handel zu sein, die diesen Defekt haben. Eigentlich dürfte das, nach dem Artikel zu urteilen, gar nicht mehr möglich sein.

Ja ich weiß das der Link schon etwas älter ist, nur wurde vom investigativen Journalismus das brisante heiße Thema ( wahrscheinlich wegen FBs etc.pp. ) nicht angepackt. Es gab mal vor ein paar Wochen eine Meldung von PCGH wo man ein Statement von Sapphire online stellte. Nur sind nicht nur hauptsächlich die Sapphire betroffen, sondern auch alle anderen, zwar nicht jede, aber da muss es ja irgendwie ein Problem geben :/

War selber betroffen, Mindfactory hat auch eine ziemlich lange Latte an negativen Bewertungen zu verschiedenen HD7870er .....

Edith: Hier im Forum gab es auch vor kurzem einige User mit 7870er, allerdings mit TahitiLE die BSODs beim Installieren vom Treiber hatten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht AMDs versagen, sondern die Boardpartner nutzen nicht die besten CAPs für ihre Karten. Ziemlich doof das für Peny-Artikel die Karten reihenweise Bugs produzieren. Hier im Forum spricht sich sowas schnell herum inklusive Imageschaden. Ottonormalverbraucher kennt sich sowieso nicht aus, Hauptsache cooler Flieger auf der Packung.

richtig. Einfach die 78xx (ausser die xt, die sollten das nicht haben) von sapphire meiden. Es gibt einfach noch zuviele restlagerbestände mit den "alten" karten.