XFX 4890 XT Problem?

Twelvepenguins

Neuling
Hallo!

Habe seit Kurzem mein neues System fertiggestellt; habe jedoch das Problem, dass ich bereits beim Start einen schwarzem Bildschirm habe. PC läuft an, alle Lüfter drehen sich, etc.
DIe XFX 4890 XT hat auf der Rückseite 3 LEDS, die beim Start kurz rot leuchten und dann weggehen; nach ca. 5-10 sec leuchtet einer dieser LED auf und bleibt rot. Habe weder im Handbuch der Grafikkarte :kotz: (ein 3seitiges Quick-Installation Guide) noch im Inet etwas über die Bedeutung der LEDS herausgefunden. KAnn mir jemand der eine funktionierende 4890 XFX hat, sagen ob dieses ständige Leuchten normal ist, bin mir leider überhaupt nicht sicher ob die Graka das Problem ist :fresse:

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo 12 Pinguine,

ich habe zwar keinen blassen Schimmer, denke aber, dass es nicht von Nachteil wäre, die Komponenten Deines Systems zu kennen (PSU, MoBo usw.).

Viel Glück bei der Lösung Deines Problems wünscht

Jens

Na erstmal danke von allen 12 von uns :haha:

Phenom II 955
MSI 790FX-GD70
XFX 4890 XT
Enermax 525 Modu82+ Netzteil
8GB G.Skill PC1333 CL7 (4X2GB)

Was mikch jedoch brennend interessieren würde ist, ob das ständige Leuchten dieses verdammten LEDs normal ist, sodass ich zumindest das ausschliessen kann :d

bei meiner 4870 leutchen die LED's bei starten und gehen dann glaube ich aus. Sind glaube Kontroll-LEDs die ausgehen sobald die Karte richtig initiallisiert ist. Wenn eine weiter leuchtet dann ist das glaube ich kein gutes Zeichen . . . muss doch aber irgendwo dokumentiert sein was das zu bedeuten hat

MfG

Hast du noch ne alte PCIe Karte zum testen rumliegen? Wenn ja, raus mit der dicken, rein mit der kleinen und testen. Wenn das nicht hilft, raus mit 3 der 4 Ramriegel...wenn das nicht hilft, ist dein Bios evtl zu alt, der 955 wird erst mit Biosversion 1.2 unterstützt, falls du noch 1.0 oder 1.1 hast, könnte das auch ein Problem sein.

Hast du auch alle Stromkabel richtig angeschlossen?^^ Vllt bekommt se einfach nicht genug Saft :-P

Wenn kein Bild kommt, muss das problem nicht an der Grafikkarte liegen. Mögliche Probleme sind:
Nicht alle Stecker angeschlossen
Inkompatibilität zw. Mainboard und Arbeitsspeicher
Defekte CPU
Defekte MB
Defekte Arbeitsspeicher
Defekte Grafikkarte.
Dass die Lüfter sich drehen, sagt gar nichts. Die drehen sich bei 99% defekten Rechner.

Ich würde raten, alles abstecken, PC Speaker anschliesen und nur MB und CPU drin lasse und PC einschalten. Kommt da kein Ton - ist eins von den beiden defekt.

ich denke auch das es etwas mit dem NT zu tun hat.

Jedoch is das nicht 100% am besten in einen anderen Rechner testen lassen.

ich hatte exakt das selbe Problem mit meiner 4870 vor ein paar Monaten.

War bei mir ein defektes Netzteil.

Nachden mein NT von Be Quiet ausgetauscht wurde läuft der Rechner seitdem wieder einwandfrei.

Ich würde wie gesagt eher darauf tippen, das entweder was falsch angeschlossen wurde, bzw vergessen, oder aber, da es ein neues System ist, welches noch nie lief, dass das MB nicht mit der CPU klar kommt, falls die Biosversion zu alt ist.
Solange der TE jedoch nichts mehr schreibt, können wir nur blind raten. Das System aufs nötigste begrenzen, also ohne dicke Graka und nur einmal Ram wäre hilfreich, evtl ein ErsatzNT von nem Freund dazuholen, das muss bei kleinerer Grafikkarte auch nicht mal stark sein...

Vielen Dank für Eure Antworten; heute war wieder ein laaaanger Arbeitstag, so konnte ich erst jetzt hier posten:

Habe Xfx Support mit Ticket angeschrieben und nach 30 min hatte ich auch schon meine erste Antwort: zu schwaches, defektes oder instabiles Netzteil (danke Enermax :kotz:).
Kann es im Moment noch nicht überprüfen, sobald das neue Netzteil da ist, werde ich sehen ob der Typ recht hatte :fresse:

edit: CPU scheint erkannt worden zu sein, da ich für eine 10tel Sekunde das MSI Ladelogo vom Maiboard gesehen habe; RAM habe ich wie oben geschildert bereits mehrfach überprüft; Kabel natürlich auch :p

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh