X2 6400 Temp Hilfe

blackbandt

Enthusiast
Hi

ich habe nun endlich mein 2 DFI bekommen weil mein 1 kaputt war. Jetzt habe ich alles zusammen gebaut und Windows neu hochgezogen. Jetzt habe ich mit Everest meine CPU temps mal auslesen lassen und die sind mit einem Zalman 9700LED Idle betrieb bei 45 grad. Und so bald ich zb Arbeitsplatz öffne geht die Temp auf 55-60 grad aber auch sofort wieder runter. Wenn ich Prime95 aufmache geht er sofort auf 70 Grad.

Also bei Everest steht es so da mit Prime offen

CPU 72 Grad
CPU Kern 1 51 Grad
CPU Kern 2 49 Grad

Dabei is aber mein Seiten teil Offen

Warum sind die Temps so hoch. Kühler sitz gut auf und Wärmeleitpaste is auch gut aufgetragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Screen von Everest mit Prime95 offen. Dabei läuft Prime noch net mal 5 Minuten:

Everest%20Screen.jpg

So ich Verstehe das nicht und dabei Dreht der Lüfter auf Volle Drehzalh und mein Seiten Teil is offen Bitte helft mir

auslesefehler!?
krummer heatspreader!?

wird der kühler dann warm wenn du mal mit der hand nachfühlst

ne is kalt

Was mach ich nun. Möchte gerne wissen wie warm meine CPU ist. im Bios zeigt er mir ein wert von 55 Grad it hochgedrehten Lüfter.

Un wenn ich den Pc neu an mache zeigt er mir gleich ein wert von 40 Grad. Was mach ich nun was ich komisch find das er mir im Bios 55 Grad anzeigt und mit Everest und seiten teil offen 40grad anzeigt

Ich Benötige aber nun die Richtige Temps.

Wie gesagt mach ich Prime auf dauert es noch net ma 2 Minuten und meine CPU is auf 72 Grad mit voll hoch gederhten Lüfter. Was kann ich nun machen

Wenn der Kühler kalt bleibt liegt es fast nahe das er nicht richtig sitzt .

Demontiere mal den Kühler und schau mal ob die WLP auch nen schönen Abdruck am HS hinterlässt .

vielleicht auch zuviel WLP genommen ???

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal speedfan zum auslesen. mein 6000+ ist auch ab und zu ein kleiner hitzkopf. und temperatursprünge von 55 auf 40 sind anscheinend normal wenn c'n'q aktiv ist.

Wäremeiltpaste is net zu viel drauf. Kühler habe ich neu draufgemacht sitzt auch richtig. und mit Kalt meinte ich das er niemals 72 grad sein kann den da würde ich mir die Hand Verbrennen. Er ist schon warm der Kühler.

Hier ein Screen von Coretemp:

CoreTemp.jpg

Prime95 keine 2 minuten offen und bei Everest wieder 72 Grad
Hinzugefügter Post:
Und speedfan würde ich gerne machen geht aber net entweder mein Pc hängt sich auf oder er geht einfach aus

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt core Temp unter Last an ?

Der Screen oben con Cortemp ist unter last da hatte ich Prime95 auf.

Habe jeze mal 3D Mark06 durschlaufen lassen es gab kein Absturz und an der Heatpipe ist der Kühler warm kann ihn aber anfassen

Also Core Temp unter Last und 45 / 47 Grad ist doch voll ok . Wird dann wohl ein Auslese fehler von everest sein

hmmm Da habe ich aber mein Seitenteil offen und Prime lief net lange ca 2 minuten ich werde es jeze ma 1 stunde laufen lassen ma sehen was dan passiert

Mein 6400+ bekommt beim Stabilitätstest von Everest auch schnell (so nach ca. 2 min) Temperaturen von bis zu 74°C. Allerdings ist dort auch *nur* ein AC Freezer pro drauf, der offensichtlich nur mit ca. 1470 U/min dreht.

Auffällig ist bei mir, dass unter XP im Idle die Temps um 39°C liegen, unter Vista jedoch schon beim Systemstart konstant auf 58°C steigen... ist das normal?

Sorry für die Zwischenfrage.

So habe gestern 2 mal Prime95 für 1 Stunde aufgehapt. Er Zeigt mir an bei Everest:

CPU: 75 Grad
CPU Kern 1: 51 Grad
CPU Kern 2: 49 Grad

Und bei Core Temp zeigt er mir die selben werte bis auf die 75 Grad

na die cpu temp. von 75°C kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre er schon längst instabil...verlass dich auf die einzelnen kern temperaturen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh