x2 4200+ sehr unterschiedliche kern temp.

OT71

Enthusiast
hallo,
ich hab mir bei mindfactory einen x2 4200+(939) für 55,13€ rausgelassen:)
jetzt gestern mal geschaut was der so kann, dabei ist mir aufgefallen das die core temp sehr unterschiedlich ist....nach einer stunde prime mit 1.30vcore(bios) bei 2650mhz hat der eine kern 53°C und der andere gerade mal 38°C :stupid: kann ja nicht sein. zuerst dachte ich kappe sitz schlecht, aber auch bei idl hab ich 37°C zu 22°C. das ist doch ein auslesefehler der diode! in dem zimmer hats vielleicht so 18-20°C, dann kann der eine kern ja nicht nur 22°C haben...sisoft sandra sagt mir ganz falsche werte, das sagt mir die temps was speedfan als chipsatz ausgibt. als kühler hab ich den scyhte mine(1200U/min), und ein gut durchlüftetes gehäuse....board ist das dfi ultra-d...hab von sc auf dc gewechselt ohne window neu zu machen, aber amd treiber sind drauf...was denkt ihr, auslesefehler, oder schlechte cpu :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Prieme auch auf beiden Cores laufen, das würde den unterschied erklären, aber dann hättet du idle annähernd gleiche Temps!
Alternativ könnte es noch ein extrem krummer IHS sein, oder der Kühler sitzt nicht so richitg!
WLP ordentlich verteilt?

ja prime auf beiden kernen laufen lassen.....kühler sitzt auch richtig bzw. wärmeleitpaste ist in der richtigen menge drauf....werds heute abend aber nochmal überprüfen....gehen wir mal aus kappe sitzt nicht richtig, würde köpfen was bringen?? aber mich macht noch immer die idl temp von 22°C nach einer stunde prime stutzig...das finde ich zu wenig

ja prime auf beiden kernen laufen lassen.....kühler sitzt auch richtig bzw. wärmeleitpaste ist in der richtigen menge drauf....werds heute abend aber nochmal überprüfen....gehen wir mal aus kappe sitzt nicht richtig, würde köpfen was bringen?? aber mich macht noch immer die idl temp von 22°C nach einer stunde prime stutzig...das finde ich zu wenig

Ja, die 22°C sind etwas merkwürdig! Könnte eigentlich nur stimmen wenns in deinem Zimmer so 15°C ist!

Was sagt denn Everest zu den Coretemps?

Everest hab ich noch nicht versucht...werd ich heute abend mal testen...was auch komisch ist, speedfan zeigt mir nur eine core an, obwohl neuste version drauf ist...

Im Taskmanger sinds zwei?
Ja, teste mal Everest, das ist eigentlich recht zuverlässig!

im taskmanager wird nur ein feld angezeigt für cpu, im system ist aber unter hardware multi-core hinterlegt, und xp erkennt auch den x2 4200+
komischerweise sind bei speedfan zwei felder für die cpu leistung, aber nur eine core temp. wird angezeigt....

Wenn du im Task-Manager nur einen Core hast, dann ist da was faul!
DualCore Optimizer schon installiert!?

Hast du von einem Single auf einen DualCore gewechselt, wenn ja solltest du das Betriebssystem eh neuinstallieren....

ja, DualCore Optimizer ist instaliert...aber taskmanager nur ein feld für cpu-leistung....aber laut hardware info ist multicore

jop, dürfte windowsproblem sein....also dass er nur mit einem kern arbeitet auch wenn das sys 2 anzeig...würde auch n reinstall machen..bzw vielleicht auch nur windows über cd zu reparieren...

Der DualCore Optimierer ist sowieso nicht dafür zuständig dem Windows zu sagen, dass nun ein DualCore Prozessor im Sockel hängt.
Der Optimierer kann dir bei dem einen oder anderen Spiel was bringen, wenn diese Spiele nicht mit einem DualCore Prozessor umgehen können.

Wenn, dann solltest du den AMD Prozessor Treiber installieren, was aber dann auch nicht bedeutet, dem Windows damit dann klar ist, dass nun ein DualCore Prozessor im Sockel hängt.

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64) -
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Nachtrag: C&Q wird mit dem Treiber auch gleich installiert.

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche problem hatte ich auch damals, als ich meinen 4800+ eingebaut habe (das ich nur einen kern im taskmanager sehe), nach ner neuinstallation hatte ich beide gesehen, kannst aber glaube ich auch im gerätemanager bei prozessor noch irgendwas einstellen, aber das hat bei mir nicht geholfen. das mit den unterschiedlichen temps is bei mir auch so, 10° bis 15° unterschied unter last, und 5° unterschied im idle, hat wohl was damit zu tun, das der heatspreader nicht richtig grade auf der DIE sitzt.

gruß

Huddel

sorry, das meinte ich....der amd dualtreiber sind instaliert...wie sieht das denn im taskmanager aus...sind da dann zwei felder mit cpu auslastung? weil das was im gerätemanager stehen soll, steht drin hab mich da vorher schlau gemacht...aber ich glaub, ich mach mal alles platt...besser ist das ;-)

bei mir sind die 15°C unterschied aber immer....egal ob last oder idle

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Taskmanager sind dann 2 Felder bei Dualcores bzw. vier bei Quads.

Im Taskmanager kann man auch unter Ansich bei CPU-Verlauf zwischen "Alle CPUs in einen Diagramm" oder "Ein Diagramm pro CPU".
Das heißt also nichts ob man in Taskmanager nur eine CPU sieht oder zwei.
Nur wenn "Alle CPUs in einen Diagramm" aktiv ist, zeigt das Diagramm dann 50% bzw. 25% Auslastung.

@s!d
ok, hab doch zwei cpu´s im taskmanager....nur bei cpu auslastung ein diagram...verlauf der auslastung zwei

everst hab ich installiert, zeigt mir aber auch wie speedfan nur eine core temp....

Ich nutze immer Core Temp zur tempetaturauslesung.
Aber das mit den unterschiedlichen kerntemperatur scheint bei manchen normal zu sein.
Ein Freund hat auch etwa 20°Grad unterschied unter last.

ok, das unter last die temps auseinander gehen kann ich ja noch verstehen....aber ich hab immer 15°C unterschied egal on last oder idle

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze immer Core Temp zur tempetaturauslesung.
Aber das mit den unterschiedlichen kerntemperatur scheint bei manchen normal zu sein.
Ein Freund hat auch etwa 20°Grad unterschied unter last.

Ist CoreTemp nicht nur für C2D und C2S CPUs?
hatte nämlich auch mal geschaut, ob das für meinen Pentium M geht, wurde aber in der CPU Liste nicht mit aufgeführt.... glaube also kaum, dass es dann bei den AMds geht??

Mfg Loopy

hallo,
mir ist heute aufgefallen, das im bios auch nur eine core temperatur angezeigt wird...bios ist aber das neuste bzw. das letzte für das lanparty ultra-d....ist das normal??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh