X1950PRO CrossFire im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nett ^^ nur auch die zwei x1952pro können kein direktX10 ^^
aber wär für mich vlt au ne überlegung noch ne zweite x1950gt zu kaufen ... nur dann brauch ich für die obere karte einen andern lüfter sonst erstickt die xD

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die untere Karte 4 Grad wärmer ist.
Im IDLE die obere 50, die untere 54 ;)

Toller Test!
Aber 300€ sind weniger als 350+€!
Die Leistung der 2*x1950 ist zudem höher

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS EAX1950PRO mit je 256MB.
Die haben die leisesten Lüfter von allen andren X1950Pro wie Sapphire etc.

Hmmm.. und was ist jetzt der Vorteil von einem CF-System gegenüber einer Single GTS? Vielleicht die Treiberfummelei? Der Stromverbrauch? Die Hitze und Lautstärke-Entwicklung? Der Verlust von Multi-Monitoring? Oder die lächerlichen 50 Euro?
Vielleicht den Pervormance-Vorteil von Games die gar nicht auf CF/SLI reagieren? Die hätten mal den Test mit Rainbow Six Vegas machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Treiberfummelei ? Gibts keine. Stormverbrauch ist gleich und was passiert wohl, wenn eine nicht hörbare Karte hast und ne 2te nicht hörbare dazu tust ?

Die getürkten Tests von Rainbow Six Vegas etc kann man
in PCG(H) nachlesen ;)
Treiberfummelei.. da kommen wieder die Vorurteile die nicht stimmen.
Man installiert den Treiber, setzt n Häkchen oder sonstwas.. schon läufts.
Verbrauchsmäßig liegen die beiden Lösungen gleichauf.

Hmm.. okey ich muss zugeben dass ich noch keine gehört habe *lach*
Es gibt keine Treiberfummelei bei CF? Du meinst jedes Spiel geht mit CF ohne das ich irgendwas am Treiber einstellen muss? Nicht so wie bei Nvidia, wo SLI ohne SLI-Profil bzw nhancer-bits gar keine Punkte bringt?

DAS glaube ich mal leider gar nicht :-)

und noch was ... wenn man sich geschickt anstellt hat man 110 € gespart ;)

2x x1950 GT 512MB ->240€ <-zur pro flashen
1x 8800GTS ~>350€

Zuletzt bearbeitet:

Das ist das einzigste, was du tun musst.
Ja es gibt die Profile, jedoch scheint auf "Catalyst default settings" die Performance für die meisten Spiele angepasst, die ich bisher testen konnte.

Jo hat mich auch gewundert, aber seit die Lösung mit den Bridges da ist, scheint sich wohl auch was mit den Treibern geändert zu haben.

@blitzkid, die GT lässt sich flashen ?

@Lächler

klar würd mich sogar nicht wundern wenn das genau die gleichen karten sind(nur anders getaktet )... und nachen flashen kann man die noch weiter takten wenn man lust hat ;)

Japp, zumindest bei den Palits geht das Flashen auf jeden Fall, das sind zu 100% die gleichen Karten:)

jow sach ich ja 512MB, die sapphire gibs ja nur mit 256mb oder täusche ich mich ^^

Hm aber kaum Game Beches....würd ich lieber die GTS nehmen...
1) DX10
2) Bessere BQ
3) OC eh schneller als X1950Pro CF OC
4) Nur eine Karte
5) Leise Kühlung

@Lächler

klar würd mich sogar nicht wundern wenn das genau die gleichen karten sind(nur anders getaktet )... und nachen flashen kann man die noch weiter takten wenn man lust hat ;)

Geht nicht, da die Spannung bei beiden Biosen gleich ist ;)

Edit:
Also der Test ist ja wohl voll fürn Arsch^^
Nur ein Game.....die 3 D Murks alle (bis auf einen) ohne AA u. AF....wo soll der Test beweisen das CF super funzt Oo

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, hinsichtlich der Tatsache, dass die Bedingungen immer gleich waren, ist er wohl schon repräsentativ.
Zum ocen der x1950pro, das ist ja ne Wissenschaft für sich, habs bisher bloß mit dem SmartDoctor geschafft.

Netter Test, ich hatte auch ein X1950pro CF Gespann. Ich hatte mit meinem System knapp 8000 punkte im 06er. Habe eine Graka gut verkaufen können da ja bald der R600 kommt. Ich hatte nie Treiberprobleme selbst unter Vista nicht! Nur schade, dass DX9 nicht mehr lange richtig aktuell ist ansonsten hätte ich das CF Gespann noch länger behalten!

Die Kühlung der GTS ist nicht ganz lautlos.
Liegt eindeutig über dem Geräuschniveau einer 7900GTX/GTO.
DX10 ja, wird nur leider nicht genutzt. die Bildqualität sollte
nun gleichauf liegen. nVidia lag darin im Rückstand und hat nun gleichgezogen. Eine Karte ja, und dadurch geringfügig kleinerer Stromverbrauch (10-20Watt.. also nicht nennenswert)
Mit OC hast du aber nur teilweise recht. Die GTS kann übertaktet in Benches punkten, kann in Spielen in denen so ein CF schneller ist aber trotz OC nicht ganz aufholen.
Das mag am Spiel selbst liegen das Multi GPU oder ATI optimiert ist, oder
an ForceWare. Der letzte Treiber der den G80 für XP
unterstützt ist 97.92 und der ist 3-4 Monate alt.
Abgesehen davon ist das nVidia Control Panel einfach miserabel.
Ich kanns nicht mehr sehn.. Das alte war wesentlich besser
und ähnlich dem jetzigen Catalyst Panel.

BQ ist "etwas" besser ;) Des weiteren ist eine OC GTS in Games sehr wohl schneller ;)...selbst non OC...schaut doch hier im de luxx Test ;)
Stellt hier doch mal ein paar Game Benches rein....der Test ist auf jeden Fall für A.... sorry, ist aber leider so...wenn man sowas als Artikel rausbringt, sollten da schon Game benches drinn sein...dann wichtig, mit AA u. AF......CoD2, HL2, usw....dann verschiedene AA u. AF Einstellungen...

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Games sind CPU lastig, besonders HL2 ist fürn A :)
Es ist überdies ein kleines Problem etliche Games zu organisieren
nur fürn kleinen Bench. Die 3D Marks stellen schon
eine gute Übersicht zur Verfügung und das eine Game war leider
eins der wenigen sinnvollen Benches das beiden Testern zur Verfügung stand.
Es ist kein Zeitschriftentest sondern einer auf
freiwilliger Basis ;)

In einigen Games ist die GTS natürlich schneller. In anderen wieder nicht.
Wenn du uns n paar Games organisierst, wird das auch gebencht :)

Die genannten Games sind CPU lastig, besonders HL2 ist fürn A :)
Das waren nur Beispiele ;) es gibt genug aussagekräftige Games wie CoD2 usw....
Es ist überdies ein kleines Problem etliche Games zu organisieren
Das mag schon stimmen, jedoch sollte es bei einem Artikel schon mehr als nur ein Game Bench sein.
Die 3D Marks stellen schon eine gute Übersicht zur Verfügung :)
Man hätte jedoch noch mit AA. u. AF testen sollen ;)
Es ist kein Zeitschriftentest sondern einer auf
freiwilliger Basis ;):)
Das ist auch schön, das es User gibt die Ihre wertvolle Zeit für andere verbrauchen...und meine Meinung sollte nicht böse klingen ;)

In einigen Games ist die GTS natürlich schneller. In anderen wieder nicht.
Wenn du uns n paar Games organisierst, wird das auch gebencht :)
Die GTS ist selbst non OC schneller als X1950Pro CF...so laut de Luxx Test

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh