X1900XT kaputt? Mit Bildern.

anthrax1101

Enthusiast
Hallo!
Mir scheint, dass meine GraKa Probs hat.
In Spielen sind komische "Barrieren" und "Stäbe" zu sehen.
Könnte es ein Hitzeprob sein? Ansich ist mein Gehäuse gut genug durchlüftet.
Wenn nicht ist es wohl ein Garantiefall.
Kurzes Statement eurerseits reicht mir schon.
Hier die Bilder:

Gute Nacht! Mic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal Ati Treiber Neuinstalieren.

Hilfts nicht Checken ob die Grafikkarte mit staubzu stitz
Hilfts nicht Karte defekt >> RMA!

Takte Sie mal um 10% runter. Wenn dann die Artifakte weg sind, ist es entweder ein Hitzeproblem (eventuell schon Chip beschädigt) oder RAM Kontakt Problem. Vielleicht hilft dann die "Backofen" Methode.

So oder so wäre ein ein Garantiefall, sofern nicht an der Karte "gebastelt" wurde.

Das ATI Tool eignet sich in mienen Augen kaum als Stabilitätstest. Sind die Fehler auch bei anderen Speilen zu bemerken?

Gruß
:wink:

Furmark
Der haut richtig rein. Das ATI Tool ist zu sehr Treiber anfällig. Meine Meinung

danke.
mir kam es auch immer vor als würde atitool die karte nicht voll auslasten, meine karten (hd2900pro und hd3870) wurden mit atitool+zb. firefox um einiges wärmer.

Gehäuseseite auf, wenns nicht besser wird, dann über die Garantie gehen!
Würde ich eh machen, da du dann wahrscheinlich eine shcnellere Karte wiederbekommst, also die X1950!

Alex

Man ist hier viel los, danke für die Antworten!
Treiber ist der neueste am Montag eingespielt worden. Probleme waren davor und auch jetzt.
Testdrive Unlimited zeigt genau die gleichen Probleme.
Nach Staub werd ich gleich ma suchen und Gehäusewand offen lassen, Temps finde ich leider keine beim ATI Tool, ich hab sowieso das Gefühl, das Ding ist nicht richtig installiert, meckert am Anfang immer wegen einem Treiber.
Heute oder morgen werd ich nochmal CoD4 ausprobieren.
Vielen Dank euch!

Man ist hier viel los, danke für die Antworten!
Treiber ist der neueste am Montag eingespielt worden. Probleme waren davor und auch jetzt.
Testdrive Unlimited zeigt genau die gleichen Probleme.
Nach Staub werd ich gleich ma suchen und Gehäusewand offen lassen, Temps finde ich leider keine beim ATI Tool, ich hab sowieso das Gefühl, das Ding ist nicht richtig installiert, meckert am Anfang immer wegen einem Treiber.
Heute oder morgen werd ich nochmal CoD4 ausprobieren.
Vielen Dank euch!

Das is normnal, dass das meckert!
Lad dir mal Everest Ultimate Trail runter, da steht die Temp!

Alex

die Screens sehen sogar mal aus wie GPU defekt....
(bei Ram wirds verpixelt, bei GPU werden zB Sachen in die Länge gezogen)

Das wird was für den Mülleimer sein, da du ja schon neue Treiber erfolgslos installiert hast.

mfg

Okay, Everest werd ich mal laden.
Was siehst du verpixelt? Den Namen? Den hab ich so bearbeitet. :)
Mülleimer ja zum Glück nicht, ist ja noch ein paar Monate gerantie. :)
Jetzt gehts erstmal in den Beachclub!
Ich meld mich dann nochmal!

Bei der GPU wird der Bildschirm meistens schwarz... bei Ramdefekten treten solche Fehler auf, also stell dich auf einen Garantieanspruch ein...

was würdest du anstelle von ATI Tool verwenden? rein interesse halber.
Praxisnahe. Diverse Benchmarks, wie 03 und 05 bringen sehr früh Fehler. Dazu zählt auch Crysis und Cod 4. Läuft das im Loop, kann man auch schon fast sicher sein! :)

Gruß
:wink:

So, morgen hab ich mal Zeit, da werd ich eure Punkte mal durchgehen. :)

Und wieso nicht Beachclub? :) Hab doch frei, da hat man Zeit für die schönen Dinge im Leben. Entspannt mit dem Cab hinfahren, mit Freunden chillen, was leckeres trinken und die Sonne genießen. So könnte das ganze Jahr aussehen.^^ (Übrigens Lagobay)

Gute Nacht!

dann viel glück mal auf der fehlersuche,

würde selber auch auf Überhitzung tippen!

So, hab jetzt endlich zeit gefunden die karte mal rauszunehmen und durchzupusten.
Immernoch der gleiche Fehler, kein Deut besser.

Ist wohl kaputt, mehr kann ich nicht machen.
Nagut, dann bestell ich gleich ne neue GraKa und schick diese ein. Echt ne gute Gelegenheit. :)

Danke für eure Hilfe!
mfg, Mic

So, hab jetzt endlich zeit gefunden die karte mal rauszunehmen und durchzupusten.
Immernoch der gleiche Fehler, kein Deut besser.
Ist wohl kaputt, mehr kann ich nicht machen.
Nagut, dann bestell ich gleich ne neue GraKa und schick diese ein. Echt ne gute Gelegenheit. :)

Danke für eure Hilfe!
mfg, Mic

Die Wahrscheinlichkeit, dass du ne bessere Graka bekommst stehen gut ;)

Alex

Kurz noch CoD4 getestet. Das gleiche.
Ja, ne bessere bekomme ich sicherlich. :)
Ist die Frage: Schicke ich zum Händler (1Deins Kundenbewertung) oder zu Powercolor?
Wohl besser zum Hersteller, die Bewertung für den Aftersales Service sind ja grausig bei 1Deins...
was könnte ich bloß bekommen? Sollte ich vielleicht doch nicht ne neue GraKa kaufen und warten bis Ersatz kommt? Hab immerhin noch ein Notebook zum surfen...

Edit: ich weiß, ich stell euch teilw. fragen, die ich mir eigentlich schon selber beantwortet hab. Aber wenn mich jemand dadrin bestätigt fühl ich mich besser. ^^ Verzeihts mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz noch CoD4 getestet. Das gleiche.
Ja, ne bessere bekomme ich sicherlich. :)
Ist die Frage: Schicke ich zum Händler (1Deins Kundenbewertung) oder zu Powercolor?
Wohl besser zum Hersteller, die Bewertung für den Aftersales Service sind ja grausig bei 1Deins...
was könnte ich bloß bekommen? Sollte ich vielleicht doch nicht ne neue GraKa kaufen und warten bis Ersatz kommt? Hab immerhin noch ein Notebook zum surfen...

Edit: ich weiß, ich stell euch teilw. fragen, die ich mir eigentlich schon selber beantwortet hab. Aber wenn mich jemand dadrin bestätigt fühl ich mich besser. ^^ Verzeihts mir. :)

keine RMA über 1Deins!
Da sist der absolute Drecksverein!!
Ich hatte al ne HD3850 zurückgeschickt und die RMA hat insgesamt 6! Wochen gedauert!

Alex

Okay, danke.
das bestätigt meine Befürchtung. Hab mal eine mitteilung an Powercolor geschickt.

Hatte das Problem auch mal mit meiner X1950GT ... da lag es definitiv an der Hitze. Hatte sie auch eingeschickt und kam als I.O wieder zurück. Dann hab ich einfach mit dem ATITool die Lüfterdrehzahlen höher gestellt und seit dem kommem die Fehler nurnoch sehr selten vor. Liegt bei mir wohl daran das ich sonst fast alles Wassergekühlt habe und dadurch wenig Luftzirkulation im Gehäuse ist.

Tja, ich weiß nicht ob mich das glücklich macht oder nicht.
Du hast recht Toaster und alle anderen die auf ein hitzeprob getippt haben.
Habe jetzt grad bei offener Seitenwand einen Ventilator auf die pusten lassen und siehe da. Mehr als ne Halbe Stunde Grid spielen und keine Probs.
Ist doch ansich immer noch ein Service Fall, oder?
Die Karte kann sich ja selbstständig, auch wenn sie frische Luft bei offener Seitenwand zieht nicht kühl genug halten. Staub ist keiner drin, hab ich rausgepustet.

Noch dazu melder sich Powercolor nicht. RMA über 1-Deins? Das wird n Spaß...
Mit GraKa Kauf warte ich jetzt sowieso erstmal bis ende August, nachdem ich ausm Urlaub zurück bin.

So, ich meld mich wieder. :)
In der Zwischenzeit habe ich die 8800GTS für 99€ bekommen, war im Urlaub und hatte die X1900XT an Powertech geschickt. Das ist jetzt so ungefähr 1 Monat hergewesen.
Hab mir letzte Woche gedacht, dass die ja noch meine GraKa haben und die mal angeschrieben. Kurz darauf kam eine Email, dass sie die X1900 nicht mehr hätten und ob ich mit dem Austausch zu einer 8800GT Sonic von Palit einverstanden wäre. NATÜRLICH bin ich damit einverstanden. :)
Jetzt eben war der Lieferservice da und ich halte eine hübsche Palit 8800GT Sonic in meinen Händen. Echt geil! Ist die X1900 genau passend über den Jordan gewandert. :)

Zusammenfassung: Wenn man eine Powercolor GraKa hat, die kaputt ist und man nicht über den Händler gehen möchte kann man sich ruhigen Gewissens an Powertech wenden. Die helfen einem!

Powercolor selber hatte gar nicht auf meine email reagiert.

Kurze Frage noch: Wie viel schneller ist eine um 50Mhz übertaktete 8800GT gegenüber einer normalen? Was kann ich für solch eine Karte verlangen?

Danke euch für eure Tips!
Grüße, Mic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh