X1800XL doch nur 2ns?

Troubleshooter

Enthusiast
Hallo, da ich mir eine Radeon X1800XL kaufen und übertakten möchte, hab ich mich mal umgeschaut und bei msi.de gesehen, dass deren X1800XL nur 2ns Speicher hat. In der aktuellen PCGH hat die Sapphire Karte 1,4ns Speicher. Waren vielleicht nur die ersten X1800XL Karten mit 1,4ns Speicher ausgestattet?

Hier der MSI Link: http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=527

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 3DCenter hat wohl auch jemand eine Karte von Sapphire mit nur 2ns RAMs bekommen...

Na toll... Ich werde mir aber nur eine X1800XL kaufen wenn ich weiß, dass diese auch 1,4ns hat. Ein Bekannter von mir hat eine von Sapphire mit 1,4ns.

Mal nachfragen...bei MSI steht ja auch ehrlich drauf, was für RAM da druff ist...

Habe mir gestern eine Sapphire bestellt!

Werde berichten,wird aber erst Sonntag,oder nächste Woche was.

Gruß

Also im Moment warte ich noch auf ne Antwort von Sapphire auf meine E-Mail. Ich hoffe die haben nen guten Support. Und ich hoffe, die sagen mir, dass deren X1800XL 1,4ns Speicher hat...

Das wäre ja doof wegen OC, .... aber vom Hersteller aus gesehn macht 1.4er überhaupt kein Sinn weil für die 1000MHz reicht der 2.0er völlig aus!
Wär aber schade!

OliverM84 schrieb:
Das wäre ja doof wegen OC, .... aber vom Hersteller aus gesehn macht 1.4er überhaupt kein Sinn weil für die 1000MHz reicht der 2.0er völlig aus!
Wär aber schade!

Eben, ich hab mich auch gefragt, warum die 1,4ns Ram verbauen, obwohl 2ns völlig reichen würden...fand ich aber ziemlich nice, wegen OC und so. Mal sehn, was mir Sapphire so schreibt....

FR4GG3NST31N schrieb:
Eben, ich hab mich auch gefragt, warum die 1,4ns Ram verbauen, obwohl 2ns völlig reichen würden...fand ich aber ziemlich nice, wegen OC und so. Mal sehn, was mir Sapphire so schreibt....

Sagst uns dann bescheid wenn du antwort von Sapphire erhällst!

Ja, werde ich auf jeden Fall machen.

Sapphire X1800XL

also doch 2.0er Speicher!!!! :(

X1800XL(Speicher).jpg

Macht sich der Unterschied zwischen dem 1,4 und dem 2,0 Speicher bei den Standardeinstellungen der Karte eigentlich bemerkbar oder geht es hier wirklich nur um die OC-Performance?

Die X1800XL ist momentan einer meiner Wunschkandidaten für eine Aufrüstung innerhalb der nächsten 9 Monate. ;)

@Red Basti
Es geht nur um die OC Performence!
2.0ns macht bei ~600Mhz dicht und 1,4ns macht bei ~800Mhz dicht!

€dit: schneller :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht OCed is es egal ob die Karte 2.0er @ 1000MHz oder 1.4er @ 1000MHz hat!

der 2.0er geht ca bis 1200 - 1250MHz
der 1.4er macht ehr mal 1500 mit!

Ich lass mir vor der Bestellung von nem Online Shop garantieren, dass die Karte 1,4ns Speicher hat! Echt ne Sauerei finde ich. Erst 1,4ns Speicher verbauen und dann kurz nach dem Release, wenn alle Welt glaubt da ist 1,4ns Ram drauf, 2ns Ram verbauen! Ich frag mich echt was das soll...

Ich möchte mal wissen wer überhaupt entschieden hat 1.4er zu verbauen wenn die Karte nur @ 1000MHz laufen muss!
Is zwar für die OCer toll, aber macht von Hersteller her ja wohl kein Sinn!

warscheinlich lässt ATI die Hersteller entscheiden ob 1,4ns oder 2,0ns Speicher... und die Hersteller nehmen natürlich das günstigere!

Ne, machts auch nicht, aber ich dachte mir::wayne:
Wenn die von ATI meinen dann freu ich mich und kauf mir doch gleich ne X1800XL und takte die auf XT Niveau, denn der Chip geht so weit und der Ram mit 1,4ns auch. :bigok:

Aber jetzt.....:motz: :grrr: :mad: :wall: :fire: :shot:

Zuletzt bearbeitet:
wohl eher so ne " geil drauf " mache von ATI wie AMD mit den Opterons ...

die OCler anlocken... und dann langsamere speicher verbauen um wieder kohle in die kasse zu bekommen

edit: beste bsp. Fraggenstein <- ma sieht strategie funktioniert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ManuMatrix schrieb:

die OCler anlocken... und dann langsamere speicher verbauen um wieder kohle in die kasse zu bekommen

Genau das hab ich mir auch gedacht. Ich find das echt ziemlich kagge. Und das auch diese Sapphire jetzt 2ns Speicher hat, finde ich auch ziemlich shice, da die ersten Karten definitiv 1,4ns Speicher hatten.

Aber ich habe mir ja noch keine gekauft, also hat die Strategie noch nicht gefunzt. @ ATI: :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
ManuMatrix schrieb:

Das meinste mit AMD und den Opteron?

Jo...geh ich auch mal von aus. Aber ich lass mir vorher vom Versender versichern, dass die Karte 1,4ns Ram hat. Und wenn das keiner machen will, muss ich wohl auf gut Glück kaufen...aber ich berichte dann mal.....Ende November..oder Anfnag Dezember.

OliverM84 schrieb:
Das meinste mit AMD und den Opteron?

Ahja AMD hat die ersten Opterons wohl als übertaktungswunder dahingestellt ...

die ersten opterons ... schau sie dir doch mal an 3ghz, 3,1 , 3,2 ... alles stable mit wakü sowas hast noch kein AMD64 geschafft ... zumindest nicht in der stückzahl

un von der einen auf die andere woche schaffen manche netmal mehr 2500mhz stable ?! :hmm: schon sehr komisch oder ?

Auf jeden Fall. Ja anscheinend wird das hier bei der X1800XL nicht viel anders...

ich bin ein glücklicher 1.4 ns x1800xl besitzer....das ist schon eine sauererei mit den 2ns^^

aber merzie ich würde die 800mhz bei 1.4ns speicher nicht pauschalisieren! meiner schaft nur 750^^

@Sephirot
Warts mal ab wenn du den Zali hast geht da bestimmt noch mehr :drool: ... der Standartkühler ist nich wirklich optimal zum Speicherkühlen, da die Verbindung von Speicher und Kühler ein 2mm dickes Pad ist :fresse:

das hoffe ich^^

werde mir wohl montag den zali kaufen.

Bei so nem hitzeköpfigen Chip wie dem R520 würd ich schon den Vollkupfer-Zali nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh