Wozu die HIS entfernen? OC-Beginner such Rat...

the_geeko

Neuling
Hallo,

Bei den Marktplatzangeboten liest man ja desöfteren, dass die "HIS sauber entfernt wurde", doch was genau hat es mit dieser HIS auf sich.

Soweit ich es bisher verstanden habe, geht es dabei wohl um die silberfarbene
Platte auf den AMDs, doch welche Funktion hat diese genau?

Warum sollte man diese entfernen?

Gruß
the_geeko :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die soll DAU's davor schützen die CPU über den Jordan zu schicken wenn sie nen Kühler etc. montieren.

Sonst hat dieses Teil nur Nachteile es verschlechtert z.B die Wärmeableitung der CPU.
Durch das abnehmen dieser Kappe hat man dann meistens bessere Temps und kann noch mehr Übertakten.

Richtig, das is eigentlich nur was für Leute die auch den letzten MHz aus ihrer CPU rausholen wollen

Durch das abnehmen dieser Kappe hat man dann meistens bessere Temps und kann noch mehr Übertakten.

wobei man auch schon von höheren Temperaturen nach entfernen des HIS gelesen hat.
Also keine Garantie das OC besser geht und wie worldoffe schon sagt:
gar keine Garantie mehr :)

Natürlich werden die Temps höher wenn man keine Wakü benutzt oder einen gemoddeten Luftkühler, da der Druck des Kühlkörpers auf den CPU Kern geringer wird. Mit einer Wakü sind die Temps unter gleichen Bedingungen immer besser...

ich Dummerchen,
wie konnte ich nur annehmen das nicht jeder ne WaKü hat :)

ich würde denn IHS nicht (mehr) entfernen mir ist beim letzten kopfen die kinge abgebrochen und hab die platien geschnitten und so hab ich gerade keinen cpu im game-pc :motz:

jetzt hab ich mir nen oti 170 bestellt hoffe kommt morgen :lol:

als anfänger würde ich die finger davon lassen...

MfG
Rip

ich denk des ist echt nur sinnvoll mit KÖKÜ oder high tech WAKÜ wenn du wirklich auf teufel komm raus noch 100mhz mehr haben willst! (ausser sie sitzt zu schlecht :-)))

mfg

Rip schrieb:
als anfänger würde ich die finger davon lassen...

MfG
Rip

Wenn sich jeder daran halten würde, würde in ca. 10 Jahren keiner mehr einen IHS abmachen können / dürfen :d

Wenn jemand meint, er kann sich zur not eine neue CPU leisten, wieso nicht.
Aber jeder der es inzwischen kann, hat auch mal so angefangen....

Jeder sollte über das mögliche Risiko aufgeklärt werden, aber das letzten Endes selbst entscheiden, was er nun macht.

Oder man kauft sich gleich eine CPU ohne IHS, z.B. Pentium M :bigok:

wird leider viel zu schnell vergessen das eigentlich jeder mal ein Anfänger war/ist

ich musste meinen ihs abnehmen, da er unmöglich frech drauf sass. die temps waren mit ihs viel zu hoch, obwohl ich n ST mit 120er drauf hatte. nun ist die ganze sache 10-14° kühler. das hätte ich sonst auch nicht gemacht.

IHS entfernen halte ich für sinnfrei. Letztendlich sinkt der Wert der CPU und bei boxed-Versionen kann man seine Garantie vergessen. Das ganze dann für 50MHz mehr OC-Potential steht für mich in keinem Kontext.

Naja ich habe auch die IHS von meinem Opteron entfernt und zuvor von meinem Venice! Ich würds auch immer wieder machen! Habe deutlich bessere Temperaturen und mit Glück kann man die CPU noch mit deutlich weniger und auch mehr VCORE betreiben! Somit Stromsparen oder eben mehr Ocen

Also an deiner Stelle würde ich den HIS dranlassen! Ich würd erst mal so ocen und dann schauen, ob es sich wirklich lohnt, bzw ob es nötig ist! ;)

Macrotron schrieb:
Die soll DAU's davor schützen die CPU über den Jordan zu schicken wenn sie nen Kühler etc. montieren.

Sonst hat dieses Teil nur Nachteile es verschlechtert z.B die Wärmeableitung der CPU.

hallo

wenn dieser IHS nun ab ist wo mache ich dann die WLP hin ?
keine verarsche ich weiss es wirklich nicht ich NOOB

mfg

Auf die DIE die sieht so aus
P4%202800%20M0%202.JPG

manchmal sitzt der ihs so schlecht, dass ohne ihn die temps um 5 grad niedriger sind. muss aber nicht sein!

als OC anfänger u nicht sehr erfahrener pc bastler, solltest du von solchen unternehmen die finger lassen. ich würde dir auch nicht empfehlen eine solche cpu zu kaufen. erstens ist die garantie im eimer u man muss beim montieren des lüfters, der wäkü o kokü sehr vorsichtig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh