Workstation System für 2000eur

Julo

Neuling
Guten Tag!

Ich möchte mir ein PC System zusammenstellen und würde mich über eure kompetente Hilfe freuen!

Anwendungsgebiete:

-Grafik/Video Anwendungen (Adobe PS, AE, Premiere, discreet3DS)

-Video LivePerformance (Auf drei Layern AVI's mit DV Auflösung live mixen)

Mein Wunschsystem

-Dualcore Prozessor mit möglichst gutem Preis/Leistungsverhältnis
-Grafikkarte mit 2x DVI out (Optimal PCIexpress, da ich später zwecks mehr DVI outputs eine zweite Graka zukaufen würde))
-mind 2GB Ram
-2x schnelle (unbedingt 10.000u/min!!!) HDD im RAID Verband?
-2x Eizo S1931SH-BK 19 Zoll TFT Monitor
-Möglichst kompaktes, mobiles Gehäuse

Budget

-Mehr als 2000eur sind definitiv nicht drin.

-Die 2 Eizo Monitore würden schon 900eur verschlingen.

-Am wichtigsten sind mir schnelle HDDs und ein solider Prozessor

-Das System sollte gute Aufrüstungsmöglichkeiten haben (RAM und Graka könnte ich später aufrüsten und derweil mit 1GB RAM und einer Billig-Graka auskommen)

-Ich habe mäßige Hardware Kentnisse, einen Pc selbst zusammenzubauen traue ich mir aber zu, sofern ich mich mit der Materie auseinandersetze.
Ratet ihr mir zu einem Selbstbau-system? Oder gibt es Händler, die günstig solche speziellen Wünsche verbauen?
Ich hab mir die FSC Celsius Workstations (zB W350) angesehen, die entsprechen aber gar nicht meinem Wunschsystem. Gibt es fertige Komplettsysteme die eher meinem Wunschsystem entsprechen?

Ich danke euch vielmals im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fang mal an: Wäre es nicht sinnvoll sich Gedanken über zwei WideScreen Monitore im 22" oder 24" Bereich Gedanken zu machen? Ich denke, das wäre auf keinen Fall verkehrt. 1600x1000er Auflösung. 1200x1000 ist nicht mehr so der Bringer..

An wieviel freien (benutzbaren) Festplattenspeicherplatz hast Du da so gedacht?

Hallo Julo :wink: Willkommen im Forum, schön das du zu uns gefunden hast :)

Du möchtest ein System für rund 1100€ (2x Eizo abgezogen) mit 2 Raptoren haben, versteh ich dich richtig?

Da du ja im Videobereich arbeiten willst, brauchst du ja eine menge Speicherplatz...und soweit ich weiß gibt es 10k u/min platten nur bis 150GB(haut mich nich wenns falhsc is)...und da du nur 2 haben möchtest wirt es eng...

vll. solltest du über ein raid 0 verbund mit 7200'er platen nachdenken

also hast du 1100€ zur verfügung:

core2duo 6400 200€
Aerocool ZeroDegree - black 84€
x1950 pro 200€
asus p5b 100€

also die derzeit schnellsten hdds sind eindeutig die raptoren von western digital, die würden aber deinen preisrahmen sprengen

willst du ocen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke für die antworten!
Hab dieses board empfohlen bekommen, angeblich schwirren hier viele kompetente Spinner herum.. hehe

OverClocking hab ich noch nie probiert, prinzipiell NEIN.
Wegen den HDD's: Ich denke da an 2x 80GB 10.000u/min
Die schnellen HDD's sind als "scratch disks" gedacht, nicht als "data storages".
Als Data Storage schraub ich mir dann ein paar 7200u/min rein.

Größere Bildschirme kosten mehr Geld, mehr als 900 eur möchte ich nicht ausgeben, es geht mir primär ums Bild, nicht unbedingt die Größe.
Die Eizo's haben eine Auflösung von 1280x1024, das sollte schon reichen.
Das Motherboard sollte auch gut sein, der RAID Verband is mir wichtig, PCIe und USB 2.0 FULL Speed sind essentiell.

1) Preis: 1111,73
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (VS2GBKIT667D2) bei Preis-Kampf.com 205,16
1 x PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (A57C-TVD3) bei Preis-Kampf.com 172,--
1 x ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB2X0-G0EAY) bei Preis-Kampf.com 181,--
1 x Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600) bei Preis-Kampf.com 285,--
1 x be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030) bei Preis-Kampf.com 107,38
2 x Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA (WD740ADFD) bei Preis-Kampf.com 322,38

Laufwerk und Brenner vorhanden?
Preis-kampf soll leider miserabel sein :(

Hallo, danke für die Antworten!
Das Ganze hört sich schon mal ganz gut an!
Gibt es einen Onlineshop, der all diese Komponenten zu Verfügung hat, und das möglichst günstig?
Einen Brenner brauch ich noch.
Und einen TOWER brauch ich auch noch, da wäre mir ein minimalistisches, robustes, schlichtes und funktionales Design in schwarz am Liebsten :)

mach folgedes: geh auf geizhals.at/de stell Dir alle komponenten per suche in einer WUNSCHLISTE zusammen und dann kannst du möglichst einen bis max 3 Anbieter für den Versand ausrechnen lassen.

arggh da komm ich aber auf über 1300eur OHNE Tower/Brenner
hmmmm wo könnte ich abspecken?

nachdem du nicht spielen willst, könnte eine 7600gt reichen, sonst bleibt da nur
cpu 6400
und ein gigabyte ds4 oder asus p5b deluxe
Ausser das man auch billigere hds haben kann.

sollte diese Graka nicht locker ausreichen als Workstation?

http://geizhals.at/deutschland/a180128.html.

Ich bin ja von den Yeong Yang Gehäusen sehr überzeugt. Gut verarbeitet, durchdacht (Front USB am Deckel und nicht am Boden, großzügig bemessene Lufteinlässe vorne,...), schlicht, recht klein und es passen trotzdem verdammt viele Lausfwerke rein mit nem sehr gelungen Schienensystem ohne dass die Platten ins Schwitzen kommen würden

Netzteil würd ich auch eher ein kleineres Seasonic 430W nehmen. Wozu das Riesenteil von beLoud? Und wenn mir jetzt einer mit Zukunftssicherheit kommt, rauchts ;)

hallo!
So langsam wird es ernst.
Allerdings frage ich mich, wie das mit SCSI Systemen (HDD's!) aussieht? Gibt es da erschwingliche Controller??

1) Preis: 1111,73
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (VS2GBKIT667D2) bei Preis-Kampf.com 205,16
1 x PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (A57C-TVD3) bei Preis-Kampf.com 172,--
1 x ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB2X0-G0EAY) bei Preis-Kampf.com 181,--
1 x Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600) bei Preis-Kampf.com 285,--
1 x be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030) bei Preis-Kampf.com 107,38
2 x Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA (WD740ADFD) bei Preis-Kampf.com 322,38

Laufwerk und Brenner vorhanden?
Preis-kampf soll leider miserabel sein :(

hi, ich quatsche mal dazwischen...
hast du schon mal auf die bewertungen von preiskampf geschaut...
würde davon abraten, weis zwar nich was du für erfahrungen hast,
aber ich würde da nich kaufen, nur so nebenbei :d

gruß

€dit: sry, habe deinen letzten satz übersehen,
BTT, sry for spam .... :fresse:

Hmm also so ganz bin ich noch nicht überzeugt.. :)

Sagen wir so:
Die 2 Eizo's: 900 eur
Der Tower: 1100 - 1600 MAXIMAL

Bei geizhals.AT komm ich mit allen Komponenten die PitGST gepostet hat weit höher als 1111eur.

Also:

-E6400 oder E6600 als Prozessor (Quadcore kommt - lohnt es sich noch kurz zu warten bis die Preise fallen, sowohl bei quad als auch duo)
-2 GB RAM (Wie stark fallen Performanceunterschide aus zwischen markenspeicher und noname ware?)
-2x 80GB RAPTOR sATA HDDs 10.000u/min sind ein Muss
-1x 400GB 7200u/min HDD
-Graka wie gesagt 2x DVI out, Performance ist jetzt nicht soooo wichtig, aber eine x1950pro sollt schon drin sein.
- YX Dvd Brenner (mit lightscribe!)
- Gehäuse
- Netzteil
- Motherboard

1) Preis: 1252,38
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (VS2GBKIT667D2) bei E-Bug.at 164,99
1 x PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (A57C-TVD3) bei E-Bug.at 193,99
1 x Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (BX80557E6600) bei E-Bug.at 289,99
1 x be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030) bei E-Bug.at 110,99
1 x ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB2X0-G0EAY) bei Technikdirekt.at 191,56
2 x Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA (WD740ADFD) bei Technikdirekt.at 150,43

Dazu kommt noch:

400GB HDD - Samsung SpinPoint T133 400GB eventuell??? // 100eur
dvd brenner // ca. 50eur? Welcher wäre da empfehlenswert? Lightscribe wär fein!
Case // ??eur
tastatur - cherry stream // 20eur
maus - mx518 // 45eur

Gehäuse:
Ich suche ein kompaktes schlichtes Gehäuse. Es sollte nicht ultra schwer sein, alu wär super.
Wie kann ich ablesen, ob oben genanntes motherboard überhaupt kompatibel mit dem Gehäuse ist(JA, es ist eine noobfrage, aber ihr helft mir sicher gern oder? :)?

Weil diese (Desktop) Gehäuse find ich sehr geil:
Silverstone Lascala LC01 Desktop Alu
Silverstone Lascala LC02 Desktop Alu
aber die werden nicht gehn nehm ich an!?
Silverstone Temjin TJ07 Midi-Tower Alu wohoo der ist ja geil..

gibt es noch andere anbieter wie silverstone?

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, du hast jetzt alles bei Österreichischen Shops zusammengestellt.

Nur als Info wenn du aus Deutschland bist und bestellen willst.

bin aus österreich :)
aber vermutlich kommt es sogar günstiger wenn ich in deutschland bestelle und mir liefern lasse!?

Sieht sehr geil aus :)

Wie er geht nicht? du musst ein bissle gedult haben.

Das Gehäuse kostet ja mehr als zwei Raptoren.:eek: (und ich dachte das Geld wäre knapp)
Willst du das mit dem Raid0 nicht lieber lassen? Mindestens eine physikalische Trennung der HDDs, auf denen die Video-Files liegen, von der Systemplatte halte ich für sinnvoller.
Die maximale Datenrate von Blu-ray beträgt 52 Mbit/sec, also 6,5MB. Selbst wenn du mehrere solcher Streams (1080p inkl. Audiodaten) gleichzeitig nutzen würdest, bringt dir ein Raptoren-Raid wohl kaum Vorteile, zumal die Leseköpfe der Platten sich nicht aufteilen können. Mit den Videodaten auf zwei physikalisch getrennten Raptoren dürftest du am besten fahren, wobei das System auf einer weiteren Platte wäre.

lol jetzt hat er 4 studen geladen... immer noch nicht fertig.
Hab aber nochmal draufgeklickt und dann hat es geklappt.

@Raptoren:

Das Betriebssystem selbst erfährt keine Performance Steigerung, wenn es auf einem RAPTOR liegt?
Ok wenn ich also sparen möchte lege ich windows auf eine 400gb oder 500gb 7200u/min (welche ist da zu empfehlen??) und nehme EINE Raptor als Scratch disk?

Danke!
Lg, julian

Sicher läuft das OS auf einer Raptor etwas schneller als auf einer normalen 7200er.
Der Punkt ist doch, dass du dir eine finanzielle Obergrenze gesetzt hast.
Die entscheidende Überlegung ist folgende: Auf wieviele verschiedene Daten greifst du beim VJing gleichzeitig zu?
Ein Raid0 bringt dann etwas, wenn es dir darum geht ein einzelnes File schnell einzulesen oder zu schreiben. Sobald du auf mehrere files gleichzeitig zugreifst sind einzelne HDDs, auf denen die jeweiligen files liegen, klar im Vorteil.
Setup für ein Schnittsystem wäre z.B.: Systemplatte mit Auslagerungsdatei in eigener Partition und jeweils ein separates Quell- und Ziellaufwerk für die zu bearbeitenden Video-files.(Da die Schreib-/Leseköpfe nur an einer Stelle gleichzeitig sein können bringt es also keinen Vorteil ein Raid einzusetzen.
Im VJ-Einsatz wäre es vielleicht gar nicht so schlecht auf beiden "Video-HDDs" jeweils die gleichen Videodateien abzulegen. Das hat zum einen den Vorteil, dass nicht alle gleichzeitig laufenden Videostreams von einer Platte hochgeschaufelt werden müssen und zum anderen würde ein Lesefehler oder Defekt einer Platte noch lange nicht zum Ausfall des gesamten Systems führen (Das wäre Live alles andere als lustig). Beim Raid0 führt der Ausfall einer Platte im Raid0-Verbund automatisch Verlust aller Daten.

Edit:
Du schreibst in deinem ersten Post: "Auf drei Layern AVI's mit DV Auflösung live mixen"
Welche Datenrate haben die AVIs überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh