WLAN Netzwerkreichweite erweitern

System01

Neuling
Hallo,

und zwar möchte ich mein bestehendes WLAN Netzwerk erweitern,
da ich zuhause im Erdgeschoss mit dem Notebook2 kaum oder sehr schlechten Empfang und teilweise Verbindungsabbrüche habe. Im Keller mit dem Notebook1 passt alles perfekt.
Der WLAN Router steht wie auf dem Bild zu sehen im Erdgeschoss auf der anderen Seite des Hauses. Es gibt aber bereits ein Lan Kabel vom Keller rauf in das Erdgeschoss.
Nun ist meine Frage ob ich nun einfach im Erdgeschoss einen Accesspoint? oder ähnliches aufstellen kann und so die Reichweite des bestehenden WLAN's zu erweitern? Oder Einfach ein zweites paralleles WLAN erstellen für das Erdgeschoss?

Der WLAN Router der im Keller steht müsste der sein: Belkin : Kabelloser N Router

Danke vielmals!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-05-17 um 15.16.56.png
    Bildschirmfoto 2011-05-17 um 15.16.56.png
    24,1 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich hat dein Keller eine recht massive Decke? Ich würde sagen in diesem Fall wäre ein Access Point im Erdgeschoss eine sinnvolle Lösung.

Ja ist recht massiv. Wenn ich nun einen zusätzlichen Acces Point im EG aufstelle habe ich dann 2 getrennte 2 WLAN's oder wie ist das zu verstehen? Es wäre nämlich schon schön wenn ich trozdem im selben Netzwerk bleibe und so auch weiterhin auf Freigaben oder ähnliches zugreifen kann.
Und verbindet sich dann der Laptop automatisch mit dem besseren, sprich stärkeren Wlan Signal?

Wenn ich nun einen zusätzlichen Acces Point im EG aufstelle habe ich dann 2 getrennte 2 WLAN's oder wie ist das zu verstehen? Es wäre nämlich schon schön wenn ich trozdem im selben Netzwerk bleibe und so auch weiterhin auf Freigaben oder ähnliches zugreifen kann.
Du kannst mit einem 2. AP selbstverständlich im gleichen Netzwerk bleiben.
Und verbindet sich dann der Laptop automatisch mit dem besseren, sprich stärkeren Wlan Signal?
Das sollte er eigentlich tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh