WLAN erweitern, wie und womit am besten?

h-e-r-o

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen Draytek Vigor 2900 und dieser befindet sich im 19" Wandschrank im keller. Ich bekomme im Wohnzimmer noch so viel Empfang, dass das Surfen möglich ist. Ich möchte das WLAN jedoch bis in den Garten erweitern und im Wohnzimmer ein Zusatzgerät platzieren.

Ich habe im Wohnzimmer 4 GBit anschlüsse liegen die übers Patchpanel mit dem Router verbunden werden können.

Was für einen Access Point oder was für ein Gerät zur Erweiterung könnt Ihr empfehlen? Habe also einen GBit Port im Wohnzimmer zur Verfügung, den ich mit dem Router im Keller verbinden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Garten wirst du mit einem AP allein im Wohnzimmer wahrscheinlich schlecht abdecken können. Hier muss wohl ein zusätzlicher Reapeater für den Accesspoint her.
Ob du GBIT oder Fast Ethernet für die Anbindung des APs nimmst, ist nicht ganz so wichtig, da WLAN Netto eh nicht mehr als Fast Ethernet zur Verfügung stellt.

meine Tipp ist ein WLAN AP (DD WRT Routerdatabase) und mit einer Richtantenne (Sektorantenne mit Öffnungswinkel von ca. 40°) das sollte deinen Garten ausreichend versorgen.

z.B.

AP - D-Link Wireless G DIR-300
Antenne - TP-Link TL-ANT2414A 14dBi

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der AP im Wohnzimmer platziert wird und dieses direkt an den Garten angrenzt genügt meiner Meinung nach ein gewöhnlicher AP ohne Zusatzantenne - außer der Garten hat die Außmaße eines Fussballplatzes ^^

Der Garten befindet sich direkt am Wohnzimmer und sollte vom Ap abgedeckt werden.

Gibt es spezielle Geräte die Ihr aufgrund Ihrer Guten Qualität und Leistung empfehlen könnt?

Wenn du dich von der Menüführung an dein Gerät gewöhnt hast, wird ein Gerät vom gleichen Hersteller wohl einfacher einzurichten sein.

Geräte mit einer abschraubbaren Antenne sind generell zu bevorzugen.

Wenn du dich von der Menüführung an dein Gerät gewöhnt hast, wird ein Gerät vom gleichen Hersteller wohl einfacher einzurichten sein. Geräte mit einer abschraubbaren Antenne sind generell zu bevorzugen.
Von Draytek gäbe es z.B. den Vigor AP-700. Hat auch 2 abnehmbare Antennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh