WLAN Abbrüche mit Lenovo IdeaPad U160

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit einem Lenovo IdeaPad U160 (Core i5), das per WLAN mit einer Fritz!Box 7390 verbunden ist.

Die Box steht im Wohnzimmer, das IdeaPad normalerweise auch. Nehme ich das IdeaPad nun aber mit ins Nebenzimmer (5 - max. 10 Meter, Trockenbauwände), bricht die WLAN Verbindung ab. Es ist aber nur die Anmeldung am WLAN, die Signalstärke ist trotzdem hervorragend! Versuche ich erneut eine Verbindung herzustellen, bricht dieser Versuch mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ab. Gehe ich mit dem IdeaPad wieder ins Wohnzimmer, wird die Verbindung in wenigen Sekunden wiederhergestellt.

Das Problem mit der abbrechenden Verbindung hatte ich zuvor sporadisch auch im Wohnzimmer, daraufhin habe ich ein Firmwareupdate bei der Fritz!Box durchgeführt, was dieses Problem behoben hat.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

BTW gibt es noch ein weiteres Problemchen: Sowohl das IdeaPad als auch die Fritz!Box unterstützen den N- Standard, also 300MBit. Trotzdem ist das IdeaPad laut Fritz!Box meist nur mit 64MBit und ähnlich komischen Werten verbunden. Treiber des Netzwerkchips auf dem IdeaPad ist auf dem neuesten Stand, Fritz!Box wie gesagt auch.

Grüße

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, weiß jemand, ob Lenovo da kulant ist? Kann ja irgendwie nicht sein, dass 300MBit dransteht und nur 72 drin sind..

Zu den Abbrüchen fällt niemanden was ein?

Welche WLAN Karte hast du denn drin? Schau mal nach mit Aida oder sowas.

Auf jeden Fall die, die nur 72MBit (oder 65 oder was auch immer) kann.

Ich schau bei Gelegenheit mal nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh