Windows XP vom USB Stick aus installieren. Ist das möglich?

mistkerl

Enthusiast
Morgen zusammen,

ich habe mich eben gefragt ob es auch möglich ist Windows XP von einem USB Stick aus zu installieren. Das würde enrom Zeit sparen.

Mit Vista gehts aber mit XP habe ich da noch keine Erfahrungen gemacht. Wäre nett wenn sich mal ein paar dazu äußern.

gruß Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne von externer Festplatte ist schon schwierig,,,,,wozu auch jeder sollte doch ein rechtmäßig erworbenes Medium besitzen.....

außerdem welche Vorteile bringt es....außer für Systemadmins

ne von externer Festplatte ist schon schwierig,,,,,wozu auch jeder sollte doch ein rechtmäßig erworbenes Medium besitzen.....

Weil es erstens viel schneller von statten geht und ich zweitens ein Subnotebook habe ohne Laufwerk! Da hilft mir meine CD auch nicht weiter. In erster Linie gehts mir aber um die Performance.

Mit vista habe ich es schon gemacht, da dauert eine Installation dann knapp 10 Minuten, fertig!

Gruß Jens

das Flash deutlich schneller ist als eine normale Sataplatte, das sich evtl. eine Hitzequelle weniger in deinem Rechner befindet um nur mal 2 Beispiele zu nenne warum jmd sich solche Gedanken machen könnte.

Danke für die Unterstützung. Ums nochmal klar zu machen. Ich will XP von einem Stick auf eine Festplatte installieren, nicht auf einen USB stick!

Wobei man Vista & XP auch auf eine USB Festplatte installieren kann und dann davon bootet, geht auch.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht. Es gibt eine spezielle Windows XP-USB Stick Version womit du vom USB-Stick Windows dann installieren kannst.
Wo es die gibt weiss ich allerdings nicht. Die wirst du aber mit google bestimmt finden ;P

also ich finde da nichts. :) Wenn du was findest nur her damit.

gruß Jens

morgen! Es muss doch schon mal einer probiert haben!

hast du schon rumprobiert? ich meine einen stick bootfähig gemacht und die cd kopiert?

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen! Ich kann also vom Stick booten und bin dann unter dos. Dort wird der USB Stick aber als C: erkannt, wenn ich dann die winnt.exe aus dem i386 verzeichniss aufrufe, kopiert er mir die Sachen direkt auf C:, also auf den Stick selber. Desweiteren kann ich garnicht auswählen, auf welche Partition ich installieren will, er kopiert direkt auf C:

Würd mich freun wenn einer Ahnung hat.

gruß Jens

Sicher das er einfach auf den Stick kopiert? Hast du die Satatreiber (Falls SATA-HDD genutzt wird) mit eingebunden?

Gruß QGel

Kein Problem.
Bootdisk anlegen
Bootdisk auf Stick übertragen
Ein paar Tools einpflegen (Partitionierer z.b., Dateimanager)
Vom Stick booten
Fat32-Partition auf der Zielfestplatte von Hand anlegen und von Hand formatieren
Installations-Dateien auf die Zielfestplatte kopieren
Winnt.exe im 386-Ordner aufrufen (eventuell mit Startparametern kann man mit WINNT /? anzeigen lassen). Ich mach das genau so über das Netzwerk per PAE-Boot. Wenn man dann noch eine Winnt.sif anlegt und das ganze per Batch automatisiert hat man keine Tipparbeit.

Installations-Dateien auf die Zielfestplatte kopieren
Winnt.exe im 386-Ordner aufrufen

Also muss ich zuerst den i386 auf platte ziehen und dann von der platte aus die winnt.exe starten? Ok dann checke ich das gleich mal!

Was soll ich zum formatieren und partitionieren unter dos nehmen? fdisk?

Gruß Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh