Windows XP sehr langsam nach "neuer" CPU!

MCX

Neuling
Hi!

Ich habe letztens ein Problem mit meinem Pentium-M gehabt, und zwar ist beim CT479 Adapter ein PIN abgebrochen. Als Ausweich-prozessor steckt nun der alte Pentium 4 Northwood mit 2,8GHz drin. Obwohl ich jetzt eine neue Grafikkarte habe (7900GT), läuft CSS z.b. langsamer als vorher (6800GS). Dort stocken aber die Menüs und wenn ich im Spiel stehen bleibe stock nichts. Genauso beim normalen Windows-startmenü. wenn ich mit dem Cursor schnell über die Einträge husche, kommt die Markierung nicht mit. So langsam ist der P4 normalerweise natürlich nicht. Weiß jemand woran das liegen kann und ob ich um eine Neuinstallation herumkomme?

THX
MCX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts denn mit den Chipsatztreibern aus ? Sind die bei den 2 Prozessoren die selben ?

jap chipsatztreiber kommt ja vom mainboard.. unddas is gleich+

EDIT: Könnte ich natürlich ma eben neuinstallieren.... könnte ja was bringen

EDIT2: Hab extra auch den neuen von der intelseite gezogen. ist noch immer alles gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Werden denn beide Prozessoren von Windows erkannt ?? Der alte Northwood hat ja HT - technology und eventuell ist hier ja was im Argen. Schau mal in der Systemsteuerung unter System und dann im Hardware-Manager unter Prozessoren, ob dort auch beide angezeigt werden.

gruss
Alex

Würde das Windows auf jeden Fall mal neu installieren. Kann nie schaden...

jup werden beide angezeigt. ne prophet, da ich "bald" den pentium-m wieder verbauen kann... möchte nicht dann nochmals neuinstallieren. ist gerade mal ne woche alte.

mcx

Also vielleicht bist Du jetzt auch Pentium-M verwöhnt. Ich selbst nutze auch den P4-Northwood mit 2,8Ghz und das ist wahrlich keine Rakete, dafür habe ich ihn auch schon knappe 3 Jahre im Einsatz.
Vielleicht bist Du jetzt durch die Geschwindigkeit des Pentium-M wirklich verwöhnt und Dir kommt es nur so langsam vor ???
Bei mir kommen die Menüs auch nicht mit, wenn ich schnell mit der Maus darüber husche....

das war nur vorher nie so.. deshalb erwähn ich das.. wie gesagt in CSS sind die menüs extrem langsam... das ist nicht mehr normal.

Hallo !
Hatte früher auch einen 2,8GHz / 800FSB P4 Prescott auf meinem Board und bin vor ca. 1 Jahr auf einem P-M + CT479 Adapter umgestiegen.
Nun hatte ich kurzzeitig meinen alten P4 wieder drin um eine Grafikkarte auszutesten (eventuell die gleich wie Du ? Gainward Bliss 7800GS+ 512MB AGP ?)
Davor hatte ich ne 6800GT drin.
Wie dem auch sei - ich hatte das HT im BIOS beim P4 deaktiviert da ich das WinXP mit dem ACPI-Uniprocessor Kernel installiert habe - und für HT der ACPI-Mulitprocessor Kernel aktiv sein sollte.
Man kann zwar wechseln - viele Leute raten aber davon ab da es immer wieder zu Performanceproblemen kommt.

Auf jeden Fall war der P4 auch deutlich langsamer als der P-M im Windows / diversen Spielen / Programmen.
Ich denke aber daß ich verwöhnt vom P-M bin - und das WinXP eben nicht frisch für den P4 mit HT installiert wurde.

Apropos - die 7800GS+ hat Probleme bei mir gemacht und lief mit beiden CPUs und diversen Netzteilen / Einstellungen und sogar anderen PCs nicht 100% stabil - weshalb ich sie jetzt zurückgeschickt habe zum Austausch.

hm nein nicht verwöhnt. das sind echt sachen die auf ner 1,3ghz schon flüssig laufen.

mcx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh