Windows XP freezed während Surfen/Update etc...

SEELE-01

Neuling
hiho,

hab mir ein neues system zusammengebastelt und nun habe ich dumme probs mit win xp.

ich fang mal mit dem system an:

Q6600 non oc
Asus P5N32-E SLI Bios 1103
4x Kingston KHX6400D2LLK2/2GN 4-4-4-12-2T
Enermax Modu+525
2x 8800 GTS 320 OC
wlan über fritz usb
winxp home sp2

Problem:
rechner startet wie erwartet, wlan verbindung wird aufgebaut und bereits davor fängt das system an, quasi, zu stottern. wenn ich mit der maus hin und her wedele, bleibt er hin und wieder hängen. wenn ich im internet surfe, hören die seiten auf zu laden nach einer weile. wenn ich etwas downloade, brichts nach paar sekunden ab. wenn ich den ms auto updater benutze und auf updates schnellsuche gehe, freezed dieser das ganze system nach einer weile.

Was ich bisher getan hab:
memtest = alles ok
bios update = von 0702 auf 1103
neueste treiber für graka, dvd laufwerk etc. installiert.

hoffe ihr könnt mir helfen T_T, vielen dank im vorraus XD

cu SEELÖ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
prüfe mal folgende Punkte:
aktuelles Bios ist: P5N32-E SLI BIOS 1404 (vom 2008/04/22) .
- Chipset Driver aktuell?
- Temperaturen bzw. Kühlung (CPU,..) ok?
- Festplatte prüfen mit Hersteller Util
- alle Einträge im Gerätemanager fehlerfrei?

Viel Erfolg

also

-chipset aktuell
-bios da wollte ich bei 1103 blieben weil es q6600 freundlich ist und über 1404 zuwenig erfahrung vorliegt beim ocn
-noctua kühler liegt richtig drauf nur da mein zimmer richtung sonnenseite ist und atm hier bei mir ne echte kochende hölle ist...
mb 50
cpu 42
kern1 47
kern2 47
kern3 46
kern4 47
gpu1 65
gpu2 62
und alle lüfter bei 1500rpm rum
-seagate platte ist auch in ordnung, seatools gechecked

nur im gerätemanager habe ich 3 konflikte:
-2x anderes PCI-Brückengerät (müssten doch die 8800er sein oder? die neuen nvidia treiber sind ja bereits installiert)
-1x SM-BUS-Controller

Hallo,
die Gerätemanager-Einträge hängen meiner Meinung nach mit dem Chipsatz zusammen.
Vielleicht an dieser Ecke nochmals prüfen und event. die Treiber neu installieren.

ok werde ich mal nochmal machen ^^

btw, wenn ich mit prime95 nen stresstest machen will, gibtsn neustart gleich nach beginn. das doch net normal oder?

und sollte ich mir noch xpsp3 draufspielen? ggf. könnte das service pack vielleicht die treiber wieder geradebiegen?
Hinzugefügter Post:
boah ich werd noch verrückt

neues chipset wiedermal draufgespielt, nvidia treiber nochmal neu runtergeladen, soundmax kagge neu runtergeladen, was noch hmm...

also mittlerweile hab ich nur noch abstürtze und freezes und ich könnt heulen T_T

sogar cmos checksum errors häufen sich...

Zuletzt bearbeitet:
sodele

xpsp3 geladen und siehe da, alles läuft ohne abstürze, mal schauen wielange T_T

hast du uebertaktet? (also graka/ram etc)

Zuletzt bearbeitet:
nope, nix übertaktet, noch nicht XD

nur beschleicht mich das gefühl das winxphomesp3 irgendwie zu doof ist für 4gb ram, sobald ich runtergehe auf 3gb läuft das system einwandfrei, wenn ich den einen riegel reinstecke, zack, haufen bluescreens.

ich hatte mal gelesen gehabt das erst ab winxp 64bit die 4gb angezeigt werden, aber hätte nicht gedacht das obwohl ich 4gb habe das 32bit so abspackt.
Hinzugefügter Post:
ups, zufrüh gefreut, jetzt nur noch 2gig drin und wieder nen BS

*baldrechnerausfensterwerfundmichgleichhinterher* T_T

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht gut an. Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt der Fehler sporadisch auf. Bei manchen Programmen sofort,..prime95 ?
Was spuckt der Bluescreen denn aus, ist es immer dieselbe Meldung?
Schon mal das Ereignisprotokoll überprüft, rote Einträge?

im ereignisprotokoll system trift dies hier in regelmäßigen zeitabständen auf in rot:
1.-Generate Activation Context ist für C:\Programme\IncrediMail\bin\MFC80U.DLL fehlgeschlagen. Referenzfehlermeldung: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

2.-Resolve Partial Assembly ist für Microsoft.VC80.MFCLOC fehlgeschlagen. Referenzfehlermeldung: Die referenzierte Assemblierung ist nicht auf dem Computer installiert.

3.-Abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFCLOC" konnte nicht gefunden werden. "Last Error": Die referenzierte Assemblierung ist nicht auf dem Computer installiert.

aber daran kanns ja net liegen das incredimail die abstürze verursacht Oo"

na jedenfalls, ich hab hier noch ne andere hdd und werde ggf. noch auf diese winxp aufspielen und bissl rumexperimentieren

Zuletzt bearbeitet:
sodele

alles neu installiert auf ner neuen platte, also winxp mit sp3, frisch runtergeladenen chipset/nvidia graka treiber/soundmax treiber

vor jeder installation mit prime95 ram stresstest und cpu stresstest gemacht

fazit:
cpu stresstest ok, ram stresstest fail immer während test4 bei 2gb ram

irgendwelche ideen ^^?
die rams hab ich ja vorher schon getestet jeweils einzeln und jeweils auf verschiedenen bänken und memtest sagte sind ok, und laut mainboard thread auf hwl sind die rams auch kompatibel für das motherboard.

ach und, bios hat default einstellung.

N>help 1ea

mit memtest habe ich bereits die 4x1gbs, sowohl mit der + version als auch mit der alten, jeweils 3 testläufe getestet.

auch getestet mit default spd einstellung und die 4-4-4-12 t2 bei 2v vom hersteller. zzgl. auch getestet mit 1.9v und 2.1v.

btw, normal das die kingston hyperX so derbe warm werden, sodass man sich quasi die finger verbrennt Oo?

und außerdem ist mir vorhin 3mal das bios hängengeblieben als ich am werkeln war, also könnte es dann doch am mb liegen oder? beschleicht mich das gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
3 durchlaeufe sind ja gar nichts.

du solltest das ne ganze nacht lang laufen lassen.

also könnte es dann doch am mb liegen oder? beschleicht mich das gefühl.
Gefühle hin oder her!
Fakt ist dein Problem ist kein typischer Mainboard defekt!
Fakt ist Memtest 86+ über 3-4 Stunden darf keinen Fehler ergeben.
Wenn die Spannung und die Timings richtig eingestellt sind laut RAM Hersteller.
Wenn doch, dann ist warscheinlich ein Riegel defekt, diesen findet man, wenn man wieder memtest 86+ mit jeden Riegel einzeln testet.
Oder deine RAM sind nicht mit dem Board kompatibel.

nya laut der asus liste und hier im hwl forum bzgl. des mbs, sollen die ja kompatibel sein.

also ich hab bis jetzt 2 riegel getestet mit jeweils 5std heute welche ok waren, bin grad beim 3ten und wenn ich den 4ten dann noch durchhaben sollte ohne ergebnis, werde ich heiraten gehen und mich binden auf ewig T_T

Ne, dann wissen wir das es nicht am RAM liegt.
Netzteil, Strom Probleme können auch merkwürdige Abstürtze verursachen.
Mal ein neues Netzteil testen.
Bei Bluescreens erhält man ja einen Hinweis auf das Problem, davon hast du ja noch nichts erzählt.

sodele, alle rams sind 100% ok

das netzteil ist auch keine woche alt und nagelneu, wie kann ich das netzteil testen?

die bs am anfang waren lediglich irql_not_less_or_equal, was ja auftauchte wenn ich 4gig im 32bit winxp hatte, ohne 4gig verschwanden auch diese total, nur eben die spontan neustarts/freezes blieben weiterhin bestehen.

mfg seelö

irql_not_less_or_equal
ist das Board überhaupt, selbst mit neusten Bios, mit deiner CPU, deinen RAm usw. kompatibel?

Sind die Einstellungen und Taktraten von CPU, Board, RAM richtig?

Nezteile kann man nicht wirklich gut prüfen, es gibt Netzteil tester zu kaufen, die zeigen dir an ob deine einzelnen Leitungen Strom bringen.
Wenn dein Netzteil zu schwach ist für deine Hardware, vor allen im 12 V Bereich, oder unstabiel, dann hilft nur ein neues leistungsstarkes Netzteil 12V im bereich zu testen.
Aber bei "irql_not_less_or_equal" würde ich auch ein anderes Board testen.
Manche Boards bringen den fehler und der ist oft nicht wegzubekommen, nicht mit anderen RAM, Netzteil, oder Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal das gefunden....
"0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel
Schaue auch hier : Allgemeine Fehlersuche
Typische Fehlerquelle:
Fehlerhafter/falscher Treiber.
Fehlerhafte/inkompatible Hard oder Software."
Wobei die Reihenfolge der Treiberinstallation auch eine Rolle spielt.Man sollte nach der Windowsinstallation,zuerst den Chipsatztreiber,dann den Grafiktreiber und danach erst die restlichen Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@terrier
also so ein nuubio sind wir auch wieder nicht das wir uns ein netzteil kaufen würden das eben unter 20A bei den 12v ist >< (enermax modu82+ 525 ftw)

@detti
das kahm gaaaanz zu anfang und nachdem ich diverse treiber und andere komponenten de/neuinstalliert habe sind die bluescreens auch verschwunden

btw. ich hab den übeltäter gestern durch zufall gefunden.

es ist der

"""trommelwirbel!"""" -.- avm fritz wlan usb stick !

dieser wird sooo heiß, sodass das teil irgendwann nichtmehr richtig funktioniert und es ergo zu den freezes/stottern/abstürzen(neustarts) im pc kommt. das problem haben anscheinend mehrere user mit den neuen boards, die doch schon bissle mehr power haben, laut den leidensgenossen auf diversen seiten (google ftw)
manche von denen haben zwar einige tips gehabt, die ich angewendet habe, jedoch keine chance.

ich werden mal mir in nächster zeit ein dlink stick oder so besorgen, den so sollte das problem definitiv gelöst sein, weil ohne internet usb stick hängt sich der rechner auch nie auf...

vielen dank für die ganze hilfen!

cu SEELÖ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh