Windows "AppData" verschlüsseln

Cilla

Semiprofi
Hi, ich benutze TrueCrypt um Partitionen auf meiner Systemplatte zu verschlüsseln.

Allerdings ist mein Windows unverschlüsselt, da mir das sonst zu viel Performance kostet.
Manche Programme wie eMail oder Browser habe ich auf einer verschlüsselten Partition installiert, sprich ich mounte bei Bedarf erst um dann surfen zu können z.B. Das Problem ist aber, dass viele Programme ihren ganzen Kram in "AppData" (Users/HansMeier/AppData) abspeichern. Auch mein eMail-Programm und Browser z.B. speichern dort leider alle möglichen Daten und ich finde keine Einstellungen um dies zu ändern.

Daher würde ich evt. einfach komplett "AppData" oder das was geht verschlüsseln wollen.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Hardware hast du denn, dass die Verschlüsselung dir Performance kostet? Mit der richtigen TrueCrypt Verschlüsselung dürfte es selbst bei älteren Computern keinen Unterschied ausmachen, den man spüren kann.

Wenn du AppData verschlüsselst werden einige Programme meckern wenn du es nicht gemountet hast.
Warum verschlüsselst du nicht einfach die komplette Systemplatte ? Sollte wie schon Hamburger Jung gesagt hat keine Performance Einbrüche geben weil du die Platte ja bei Systemstart mountest.

Hey Leute,

ich hab das aktuelle 14" Samsung Ultrathin. Man ließt immer, dass die Verschlüsselung Leistung kostet, da ich auch ziemlich auf den Akkuverbrauch achten muss, hab ich die Systemplatten bis dato nicht verschlüsselt.

Wenn das doch so ist, dass TrueCrypt das ohne große Leistungseinbuße meistert würd ich das wohl machen.

Wenn du AppData verschlüsselst werden einige Programme meckern wenn du es nicht gemountet hast.

Das denk ich mir mämlich auch. Ich möchte es auch nicht unbedingt per Versuch rausfinden und dann am Ende Windows neu aufsetzen müssen. ;)

Was meint ihr zum zusätzlichen Strombedarf bei vollständiger Verschlüsselung?
Eigentlich dachte ich mir hat die OS-Partition keine Daten, die irgendwie einer Encryption bedürfen, außer die ganzen Cache-Sachen die wohl vor allem in AppData zu finden sind.

Cheers

Das sollte kein spürbarer Unterschied sein, auch nicht in der Akkuleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh