Windows 7 und 16gb Problem? (Ripjaws)

paperboy

Enthusiast
Servus :)

Hab vor kurzem mein System aktualisiert. (siehe Signatur).
Problem ist dass in Windows 7 meine 16GB immer nur als 8gb angezeigt werden bzw. zu 80%. Er zeigt auch nach manchen neustarts mal 16gb an, was dafür dann den Ausschlag gibt weiß ich leider nicht.

In CPU-Z, im Bios wie auch bei AIDA64 werden 16gb angezeigt, windows erkennt aber nur 8gb (siehe system auf dem screen) und daher greifen auch meine Programme wie Photoshop und 3DS Max nur auf 8gb zu.

Gibt es irgendwelche bekannten Problem oder hab ich etwas übersehen?

(Board könnt ihr dem Screen entnehmen)

Vielen Dank für jede Hilfe. :)

grüße

Anhänge

• speicher+.jpg
    speicher+.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sind die Speicher nicht kompatibel oder das Mainboard kann sehr große ramsteine nicht verarbeiten?

Doch die stehen auf der Komp Liste von Asus und werden ja vom Bios und Co auch korrekt erkannt, in Windows haben sie auch schon beim ein oder anderen Reboot funktioniert. Ach ich weiß auch nicht....

Schon mal danke Wirti, werd jetzt mal noch etwas googlen. :)

grüße

Takte mal testweise auf 1066MHz runter.

was will man mit 16GB ? braucht man die ?

was will man mit 16GB ? braucht man die ?

...greifen auch meine Programme wie Photoshop und 3DS Max...

---

falls noch net gemacht, würd ich als letzte rettung mal probieren win7 neu aufzusetzen...hatte vor jahren
mal das identische problem mit win2k (ok da war der sprung von 256 auf 512mb :fresse:), nach ner neuinstallation
wurde der ram problemlos erkannt!

Auch wenn das vielleicht keine grosse Hilfe ist, aber meine Kombination aus Win 7 +2600k, Asus P8P67 Pro und 16gb Ripjaws klappt einwandfrei. Ich hab zwar auch keine Neuinstallation gemacht, aber nen Versuch wäre es bestimmt wert :)

Spannungsversorgung vom Board? Netzteil?

Nur zur Sicherheit: Richtig verbaut, also Fest eingesteckt, sind die Module? ;)

Nur zur Sicherheit: Richtig verbaut, also Fest eingesteckt, sind die Module? ;)
das würde ich auch mal überprüfen ... vlt BIOS mal auf Save defaults ? sonst würde ich auch mal zum neu Aufsetzen tendieren.

Aber der Fehler ist irgendwie lustig hab ich ja noch nie gehört :fresse:

ahja BIOS Update? Gibt es vlt was neueres? :wink:

Jep fest verbaut. :)

@Snowman: Das wäre jetzt nicht so tragisch, ist aber ne super Idee, werd ich heute abend probieren.

@n0ti: Arbeite mal an A0 Dateien in 300dpi (Auflösung: 14xxx mal 10xxx) mit mehreren Ebenen, da bist du über jedes Gb Speicher froh.

grüße und danke

Edit: @blitzkid: Stimmt bevor ich jetzt neu installiere test ich erstmal mit default werten, danke. :)

Danke euch, es war tatsächlich der Takt. Bin jetzt etwas runter und schön wird er wieder als 16gb erkannt. :)

Grazie

Ich hatte ein ähnliches Problem mit 16 GB Ripjaw RAMs auf einem P8P67.
Bei mir hat aber schon das Bios nur 8 GB angezeigt. Lösung für mich war das ändern vom Takt von "Auto" auf 1333 MHz (was auch der "korrekte" ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh