Windows 10 Student nur als Upgrade kostenlos?

flight101

Enthusiast
Hallo,

habe heute das neue Laptop bekommen, allerdings mit Free-Dos.

Meine Hochschule bietet nur ein kostenloses Upgrade von Windows 7 an. Habe zwar eine Windows 7 OEM Version. Die ist allerdings auf meinem Rechner schon installiert. Kann ich diese Benutzen, oder muss ich mir eine neue Win7 OEM kaufen?

Gibt es eine andere (legale) Möglichkeit als Studi an Windows 10 zu kommen?

EDIT: Ich habe noch eine andere Win10 Lizenz auf meinem anderen Laptop. Besteht die Möglichkeit, die Lizenzen zu tauschen? Gibt es eine Möglichkeit, auf einer Plattform von MS zu sehen ob ich einen beliebigen vorliegenden Serial noch verwenden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, weil in den Anforderungen auf ich Windows 10 EDU beziehen kann steht, dass Win 7 oder Win 8 installiert sein muss, damit ich das Upgrade nutzen kann.

Verstehe ich das richtig, dass ich mir dann einfach eine Bootfähige Windows 10 Datei besorge und dann dort einfach den Key von dem Win 10 EDU Upgrade eingebe?

Werde aber trotzdem parallel nochmal Linux installieren...

Nein, Windows muß da installiert sein damit das Upgrade läuft!

Und AFAIK muß das installierte Windows nicht aktiviert sein...

Windows 7 Professional mit Service Pack 1 - ISO-Datei Download

Die W7 ISO Datei gibts hier zum download.

Windows kann man natürlich auch ohne Key installieren!

Das da auch die Treiber vom Hersteller der Kiste drauf müßen sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum kann ich nicht direkt Windows 10 installieren und dann das Passwort eingeben, dass ich beim Kauf der Upgrade Version erhalte?

Bin sowieso auf Linux umgestiegen und möchte Windows nur noch für Adobe Produkte nutzen und evtl. Office. Alles andere mache ich auf Linux. Daher würde evtl. sogar eine neue Win7 OEM für 4 Euro reichen. Bei Win7 hat man zumindest nicht den Datenschutz Chaos wie mit Win 10.

Also aus eigener Erfahrung gibt es für Studenten einfach eine stinknormale W10 Edu iso + key und da braucht man nichts als Upgrade installieren. So aktuell in officefürbildung enthalten.

Bin sowieso auf Linux umgestiegen und möchte Windows nur noch für Adobe Produkte nutzen und evtl. Office. Alles andere mache ich auf Linux.
Gut so! :d

Ich habe Windows 10 auf meinem PC. Kann aber irgendwie keine Windows 7 ISO erstellen. Der sagt irgendwas mit bootsect.exe. Habe die Meldung nicht mehr offen. Mein Win 10 ist 64bit, habe auch Win7 64 bit ISO runtergeladen, vom obigen Link. Funzt irgendwie nicht?

Außerdem ist das Merkwürdig. Ich hatte vor einigen Jahren schoneinmal ein Laptop ohne OS gekauft. Da hatte ich mir Win10 von onthehub runtergeladen. Dort gab es wohl schon eine vollwertige Version, weil auf dem Laptop war nur Dos drauf. Habe auch noch die Serialnummern von damals, allerdings halt keine ISO mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein laptop ohne bs gekauft. Auf diesem läuft zur zeit linux mint. Brauche aber auch windows 10 für einige Anwendungen. Das problem ist, win 10 kann ich als studi bei ms nur als upgrade for free runterladen. Selbst die anderen studentenversionen sind nur upgrades

Jetzt steht mir halt auch nur der laptop mit mint zur Verfügung. Ich sehe nur die Möglichkeit eine win7 oem auf amszon zu kaufen, damit ich das win10 upgrade installieren kann.

Ich bin mit sicher dass onethehub.com damals vollversionen von win10 angeboten hat. Scheint es aber wohl nicht zu geben.

Habe gerade mal bei mir nachgeschaut. (bin zwar Informatiker, sollte aber keinen Unterschied machen) Ich kann in meinem Microsoft Imagine oder wie das heißt Windows 10 in der aktuellen Version sowohl "kaufen" als auch runterladen. Die Portale sind doch eigentlich überall gleich , gibts bei dir echt keinen Download?
Handelt sich dann halt um eine Windows 10 Education Version aber macht ja keinen Unterschied.

Hast du mit deinem win10 key mal versucht Windows 10 zu aktivieren? Also Datenträger mit diesem schrecklichen Tool erzeugen (muss ja nicht dein Rechner sein) und dann installieren und geschaut?

Ansonsten sollte man lieber einen Laptop mit Windows 10 kaufen, habe ich auch gemacht obwohl ich noch Win 7 Keys übrig hatte.

Oder man kauft sich einfach einen Key für Win 10 Pro für € 4,45 oder Win 10 Enterprise für € 9,99 bei eBay LINK

... und zieht sich die ISO: LINK

... und erstellt damit einen Bootfähigen USB-Stick: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh