windows 10 oder Windows 11

I

ice1976

Guest
Hallo,

Welches System empfiehlt ihr in nächster Zeit?
Windows 10 oder Windows 11.
Auch in Sachen Performance.
Windows 11 nun schon ziemlich lange drauf. Fast seit Release.
Mich nerven aber immer noch viele Dinge.
Wie sind eure Erfahrungen im Gaming und Arbeitsbereich.
Anpassungen mit Tools möchte ich nicht.

Mein jetziger Laptop ist ein Lenovo Legion 5 Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist W11 langsamer, außer jetzt in diesen ziemlich komischen Gametest aus deinen Link? :unsure:

edit:

Hallo,

Welches System empfiehlt ihr in nächster Zeit?
Windows 10 oder Windows 11.
Windows 11

Auch in Sachen Performance.
Windows 11 nun schon ziemlich lange drauf. Fast seit Release.
Mich nerven aber immer noch viele Dinge.
Welche genau?

Wie sind eure Erfahrungen im Gaming und Arbeitsbereich.
Anpassungen mit Tools möchte ich nicht.
Dann darfst du aber auch kein W10 nehmen. Ist auch nicht weniger "überladen" ohne Anpassungen.

Mein W11 läuft schön schlank, schnell und hat nur 2 Tools gebraucht (Open Shell und Explorer Patcher) inkl. paar Registry Änderungen, damit es so läuft, wie ich es brauche und von W10 gewohnt bin.
Wer sich allerdings die Arbeit nicht machen möchte, tja, für dem ist halt meckern wesentlich bequemer. Aber das kennt man ja schon und war bei W7 auf W8 und W8 auf W10 ja auch nicht anders. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube nicht, das MS in Windows 10 das selbe "Herzblut" wie in Windows 11 steckt. Schließlich ist das Ende von Windows 10 nicht mehr soo weit weg und das Sicherheit bisweilen Performanz kostet, sollte nicht verwundern. Wen das stört, verzichtet entweder auf Sicherheit oder rüstet halt auf...

Ich habe 2 Win10 und 2 Win11 getestet. Normal vs Custom Setting und debloat.
Win10 hat die etwas bessere Performance! Geht es um Benchmarks! Denn: Die 0,5-2fps die Win10 „schneller“ ist, ist im Gaming Betrieb wohl eher zu vernachlässigen bzw. dort auch eher ein Unterschied <1,5fps. rein von der Gaming Performance ist es egal welches man nimmt! Mir gefällt das Design schon vom 11er, aber durch die direkte Menüführung bleib ich beim 10er.
Prozess Killing: Win10 50 Prozesse. win 11 100 Prozesse. Weiter runter kam ich bei Win11 nicht.
Da es eigentlich Wumpe ist, nimmt man das, welches einem mehr zusagt. Und ob bei aktuellen CPUs zwingend 11 verwendet werden sollte, keine Ahnung.. hab noch n CML.

Natürlich kannst du auch Windows 10 installieren und in 2 Jahren auf 11 wechseln.
Ich habe mein Legion mit Windows 11 geliefert bekommen und keine Probleme damit. Allerdings war auf meinem Gerät die Kernisolierung und HVCI bei Auslieferung deaktiviert.
Ob man die einschaltet soll jeder für sich entscheiden.
Spielen tue ich damit weniger, habe aber mal Battlefield 5 getestet, läuft gut.
Ich nutze es unter anderem für Videoschnitt mit Davinci Resolve Studio, da gibt es keine Probleme.
An das Design von Windows 11 gewöhnt man sich,

An das Design von Windows 11 gewöhnt man sich,
Musste man sich bei W10 und noch schlimmer W8 mit seinen Metro Crap auch. Dennoch ist man umgestiegen, weil man es halt irgendwann musste oder muss.
Mich hat auch W11 am Anfang eher abgeschreckt, weil hoffnungslos überladen aber dann mal einen Tag hin gesetzt, alle möglichen und unmöglichen Settings durchforstet, Taskleiste, Rechtsklick Menü usw. mit wenigen Klicks über den schlanken Explorer Patcher in W10 Stil modifiziert und via Open Shell das Startmenü im alten W7 Style gepatcht und gut ist. Im Grunde habe ich jetzt hier die gleiche Bedienbarkeit wie unter W10, heißt nun nur W11 mit anderen Sheduler und ohne Ablaufdatum!

..und der Desktop Screen gefällt mir auch irgendwie besser. Schönes frisches blau. :bigok:

werde bei 11 bleiben. Taskleiste mittig garnicht so schlecht.
defintiv nachgebessert.

Das einzige was mich bei W11 störte, war die relativ große Taskleiste. Da ich auch kein Freund etlicher Tools bin habe ich das durch einen Eintrag in die Registry geändert. Leider funktioniert das nach dem letzten Update nicht mehr so einfach. Wer es trotzdem möchte, kann aber einen Reg-Patch ausführen und mit dem Programm Taskbar11 das so einstellen, wie er mag, außerdem lässt sich das Verhalten der rechten Maustaste ändern. Es wird dabei nichts installiert und ist kostenlos.

Den Patch habe ich hier gefunden: https://www.windows-11-forum.de/threads/win-11-taskleiste-und-transparenz.173591/
Taskbar 11 gibt es z.B. hier: https://www.chip.de/downloads/Taskbar11_183881337.html

Anhänge

• Regpatch.zip
    408 Bytes · Aufrufe: 68
Anfangs war die Taskleiste hier auch mittig platziert, aber da recht viele Verknüpfungen dort liegen, ist sie wieder nach links gewandert. In meinen Augen ist es zumindest in Sachen GUI besser, schon jetzt auf Windows 11 zu wechseln. So kriegt man Ende 25 nicht das Rennen, wenn der Support ausläuft...

Luxxiator

sehe ich auch so.
wie gesagt mein Legion 5 Pro läuft super mit 11.

Mein Legion auch, aber auch nur, weil ich beizeiten umgestiegen bin und mittlerweile mit der Bedienung vertraut bin. Das Legion kam übrigens ohne Windows mit den dann üblichen Vorteilen... 8-)

Seit kurzem ist meines Wissens HVCI zumindest bei Windows 11 per Standard eingeschaltet....

Das kann gut sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh