Windows 10 mit Windows 8 Key aktivieren

Springrbua

Enthusiast
Hallo,
ich habe vor etwas über einem Jahr ein Notebook (inkl. Win8 Lizenz) gekauft. Windows 8 war da bereits vorinstalliert, eine zusätzliche Win8 DVD mit Product Key liegt bei.
Ich habe jetzt vor einiger Zeit ein Upgrade auf Win 10 gemacht, welches Problemlos funktionierte.
Allerdings wird ja normalerweise nicht die Win-Version, welche man selbst bekommt installiert, sondern eine OEM Version oder so. Dadurch habe ich bei meinem eigenen Win8 ja das kostenlose Upgrade auf Win 10 nicht gemacht und dieses verfällt somit Mitte nächsten Jahres. Daher wollte ich einfach unter Win10 der Product Key ändern und so meinen eigenen aktivieren um mir das kostenlose Upgrade zu sichern.
Beim Wechsel des Product Keys erscheint allerdings die Meldung, dass der Key nicht funktioniert.
Daher meine Frage: Wie kann ich Win10 mit meinem Win8 Key aktivieren, ohne Windows neu zu installieren?

Danke und Lg, Springrbua

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Windows8.1-Key lässt sich kein Windows10 aktivieren.

Derzeit muss man Windows7/8 regulär installieren und aktivieren - um dann auf diesem Rechner/Laptop auf Windows10 zu updaten. Erst wenn diese Prozedur erfolgreich abgeschlossen ist, kann man Windows10 auf diesem Rechner/Laptop erneut installieren - und muss keinen Key eingeben. Internet reicht. Erst wenn man die Hardware ändert, muss man die Prozedur wiederholen.

Diese Prozedur funktioniert offiziell nur bis Juli.2016. Was danach passiert, weiß keiner.

Vermutlich wird der Marktanteil von WIndows10 wieder sinken. :fresse:

Ich habe mit so einem Tool den Product Key der Installierten Version ausgelesen. Dieser ist tatsächlich anders als jener auf der Verpackung meiner Instalations DVD.
Wenn Windows 10 für meine Hardware aktiviert wurde, heißt das, dass Windows 10 für mein Notebook, solange ich die Hardware nicht wechsle, aktiv ist und ich es erneut installieren kann?
Das heißt dann aber auch, dass ich mir meine Installation aufsparen und auf einem zukünftigen Gerät installieren und aktivieren kann?
Das Upgrade würde ich dann zwar nicht haben (außer ich mach das Upgrade noch vor Juli) aber zumindest Win 8.1 würde funktionieren richtig?

Eine ist die Verison die ich bekommen habe, welche noch neu verpackt war, soweit ich mich erinnere. Die andere (also die aktuell installierte) ist jene, die der Verkäufer installiert hat (in meinem Fall Hawkforce). Ich meine mal gelesen zu haben, dass das normal ist. Der Verkäufer besitzt quasi eine eigene Version die er auf allen Geräten die er verkauft installieren kann. Möglicherweise damit der Käufer die Installations-DVD noch neu verpackt erhält?!?
Kann mich aber auch komplett irren. Jedenfalls stimmt der Produkt-Key der installierten Version nicht mit jenem auf der Verpackung überein. Zudem akzeptiert der "Produkt Key ändern" Dialog nur den Key der installierten Version, jener der Verpackung ist angeblich ungültig.

Egal was du da nun meinst bekommen zu haben an DVds oder Keys.
Das können wir hier eh nicht klären.
Bei Notebooks ist der Key seit 8.0 im Bios.
Wenn nicht, war es ein uraltes Modell ohne Windows oder mit Win7.
[Du hast einen Laptop ein Windows 8 und ein Key der dazu passt.
Da kannst du na klar nicht einen weitere Windows 8 installieren und keinen weiteren Key aktivieren nur weil du meinst das wäre ein Key für dich.
Beim Wechsel des Product Keys erscheint allerdings die Meldung, dass der Key nicht funktioniert.
Siehst du ja, es geht nicht. Wer weiß was das für ein Key ist auf jeden fall keiner mit dem man Windows 8 installieren kann.

Ich denke schon dass mein Windows 8 Key ein gültiger Key ist, mit dem ich Windows aktivieren kann. Ist schließlich auf einer originalen Windows DVD drauf.
Mich hat nur verwundert, dass er anders ist als jener der Windowsversion die installiert ist, weshalb ich eben dachte, dass der Hersteller eine Art "Sammelversion" hat, die er auf alle Notebooks draufklatscht, die er verkauft. Kann aber auch sein, dass tatsächlich meine erworbene Version/Lizenz aktiviert ist...

Wie gesagt ich sehe deine DVD nicht und auch nicht deinen Laptop.
Merkwürdig ist doch schon, dass du eine 8.0 DVD und Key hast.
Normal hat man seit 8.0 keinen OEM KEY und bekommt auch keine OEM DVD
Der Key ist im Bios und einen Recovery Stick muss man sich selbst erstellen nach dem kauf.

Ist ja nicht so, als wenn dein 1. post nun klar und deutlich ist.
Laptop Keys im Bios kann man auslesen mit Tools wie RW-Everything und da gibt es Anleitungen im Web.
Und was man für einen KEY hat und ob der OK ist, kann man mit dem Pid checker sehen.

Nach dem Upgarde auf Windows 10 sieht man na klar in Windows nur den generischen Win 10 Key den wir alle haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber, soweit ich weiß, bei allen Clevo Resellern so, dass man eine Windows und Treiber DVD mitbekommt und wenn man will installieren sie es halt bereits vor.
Dachte aber eben, dass es eine OEM-Version ist... Da der Laden bei dem ich das Notebook gekauft habe nicht mehr existiert kann ich da auch nicht nachfragen aber egal :)

Falls mein Startpost wirklich nicht klar ist tut mir das Leid, ich hab wirklich versucht so klar wie möglich zu sein und alle notwendigen Informationen zu geben. Leider habe ich dafür wohl zu wenig Wissen über Win 8 und Win 10...

Dein letzter Satz hilft mir da schon etwas weiter. Somit kann es wirklich sein, dass Windows über meinen KEy aktiviert wurd und nun durch das Upgrade einen neuen Win10 Key bekommen hat.
Ich könnte halt noch die Product-ID checken...

Danke für die Antwort :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh