Windows 10 läuft schwammig

Shor

Abload Support
Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch ein bisschen hilflos. Ich habe meinem gar nicht mal so alten Notebook Windows 10 Education 64 Bit verpasst. Es handelt sich um ein Samsung 730U3E-S07 mit Intel i7-3537U, 6GB Arbeitsspeicher und Samsungs hauseigener SSD PM841. Problem: Alles läuft super schwammig - von der ersten Sekunde an.

Egal was ich mache - es ist alles verzögert. Selbst wenn ich nur auf Start drücke, die Schnellstartleiste öffne oder sonst irgendeine Einstellung vornehme. Die Aktion wird oft erst Sekunden später ausgelöst und/oder, unabhängig davon, die Inhalte der Aktion (z. B. die Icons in der Schnellstartleiste) Sekunden später angezeigt. Auch, wenn ich tippe, hängt es immer wieder mal. Bei jedem Programm! Ich fange an zu tippen bzw. klicke erst mal in das Feld, und es dauert seine Zeit, bis der Cursor blinkt. Dann tippe ich und meine Buchstaben erscheinen erst ein paar Sekunden später.

Es ist so schlimm, dass man mit dem System nicht arbeiten will. Vorher hatte ich Windows 7 64 Bit und alles lief (bis zum Schluss!) super flüssig. Nun ist die Frage, wie ich herausfinde, was dieses Schwammige verursacht. Leider bin ich etwas raus aus der Thematik. Früher war ich ein Bastler; seit Windows 7 bin ich ein klassischer Anwender, der einfach will, dass es läuft. Was ich sagen kann: Es sind alle Treiber installiert (über SW Update von Samsung, wobei Windows zuvor schon das Meiste allein gemacht hat) und die CPU-Auslastung liegt, wenn es gerade wieder langsam ist, im grünen Bereich.

Das Schwammige ist nicht permanent da. Sekundenweise läuft es auch mal super; dann sekundenweise wieder nicht.

Freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße
Jens

PS: Jetzt wollte ich gerade nur einen Buchstaben im Beitrag ändern . Die ganze Prozedur hat mich ungefähr eine Minute gekostet. Jetzt gerade fühlt es sich an wie auf einem überforderten Windows 95 Rechner - es geht quasi gar nichts. Ich sehe über 5 Sekunden nicht, was ich geschrieben habe. Fahre ich mit der Maus über einen Link, wird dieser erst nach drei Sekunden als solcher erkannt und klickbar gemacht. Im Übrigen sind Scrollen und das Abspielen von Videos auch nur unter extremem Ruckeln möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt - Treiber/Updates sind alle drauf. Das sagen Windows und Samsung.

Ich hab jetzt aber gerade doch was rausgefunden. Offenbar waren meine manuellen Beobachtungen der CPU-Auslastung nicht genau genug. Dank "Process Lasso" konnte ich sehen, dass ich doch manchmal an den 100% kratze. Ich hab mir dann CPU-Z runtergeladen und gesehen, dass meine CPU auf 798 MHz läuft. :freak

Warum?

Ich hab jetzt mal ein paar Minuten nichts gemacht und die Lüfter sind auch nicht laut. Trotzdem 798 MHz. Scheint also nicht gedrosselt zu sein.

cpuevocq.jpg

800mhz ist doch gedrosselt ?! Wie weit soll die denn noch runter gehen ?

Sorry, falsch ausgedrückt. Ich meinte: Das hört sich jetzt nicht nach einer temperaturbedingten Drosselung an. Oder?

Fehler gefunden.

Das Programm "Samsung Settings", dessen Installation Samsung empfiehlt, bietet unter anderem einen "Leisemodus" an. Stellt man diesen auf "Auto", drosselt die CPU auf 0,87 GHz:

ausi1j70.jpg

Stellt man ihn jedoch auf "Aus", taktet sich das System direkt richtig:

aus6djom.jpg

:o

Sorry fürs Threaderstellen. Ich hab vorher echt zwei Stunden rumüberlegt. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was aktiv machst, steigt der Takt auch nicht an?
Hmm, Temperaturproblem ist denkbar, allerdings gab es auch schon öfters andere Ursachen für dieses Problem mit den States der CPU.
Hast du dir die Treiber selbst vom Hersteller des NB runtergezogen, oder hast du Windows selbst das machen lassen?
Falls letzteres, würde ich mald en empfohlenen Chipsatztreiber des Herstellers runterladen und instalieren.

Schau dir halt die Temps an. Zum Beispiel Coretemp kann das. Drosseln gibts aber erst ab 95 oder 100 grad.

EDIT: Ooooder es ist ne blöde bloatware... Naja, Lektion gelernt :P

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Also der Sinn dieser Funktion erschließt sich mir echt nicht. Wie kann man sowas vermeintlich Harmloses anbieten und nicht darauf hinweisen dass sich die CPU derart drosselt? Find ich völlig unverantwortlich.

Aber danke dir sehr!

LG
Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh