Windows 10 Aufteilung Systemdisk UEFI/BIOS

doktor_sommer

Enthusiast
Guten Abend liebe Luxxer,

Letzte Woche Mittwoch hat sich meine Windows 10 Installation (Pro, 64-bit) nach der Installation eines automatischen Updates beim Hochfahren mit dem bekannten Fehler "0xc0000225" verabschiedet. Sämtliche Versuche, das System über die Aktivierung der Systempartition mittels "diskpart" oder "rebuild bcd" wiederherzustellen, schlugen dabei fehl, sodass mir letztlich nur das zurücksetzen mittels eines Windows 10 USB-Sticks blieb.
Nachdem ich danach alle meine Programme neu aufspielen musste suche ich nun nach einer Möglichkeit, diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden. Ich bin dabei in der Datenträgerverwaltung auf einen für mich merkwürdigen Punkt gestoßen: Offenkundig ist die 100MB-Partition, die Windows 10 bei der Installation erstellt und die dann in FAT32 formatiert für den Systemstart (UEFI; AsRock Z77 Pro 4-M) benutzt werden sollte, bei mir leer. Könnte das die Ursache für das aufgetretene Problem sein? Wenn ich Tutorials im Netz sehe, sollte diese Partition nämlich die Startpartition sein. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich dieses Problem beheben kann, sowohl auf Seiten vom UEFI als auch Windows 10. Habt ihr dazu eine Idee?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Viele Grüße, Richard

20160815_screen1.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das oben 100% frei angezeigt wird in der Datenträgerverwaltung ist ja nicht besonderes und Normal bei versteckten Partitionen.
So auch hier bei einer richtigen sauberen Clean Installation von Windows 10 im Uefi Modus.
Post 15
Installation: Win10 erzeugt lüstige Doppelpartitionen
Allerdings hast du überhaupt keine Bootpartition und Uefi GPT schon mal gar nicht.
Du hast da 101 MB nichtzugewiesener Platz, unformatiert und na klar dann auch leer.
Du hast die Bootdateien im Windows 10 C: wie zu XP Zeiten im MBR Modus.
Steht ja System in C: drin.

Diesen 101MB sind doch höchstens von Windows 7 übrig geblieben und wirklich sauber clean installiert hast du Windows 10 doch auch nicht mit löschen von allen Partitionen im Windows Setup Benutzerdefiniert beim booten von USB Stick.

Alles löschen an Partitionen und Windows ohne zu formatieren in den Nichtzugeordneten Bereich installieren. Nicht selbst formatieren, einfach weiter!
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Wenn man alles für Uefi richtig einstellt im Bios und vom Stick im Uefi Modus bootet macht Windows dann alles selbst richtig wie in dem Screen im Link Post 15 zu sehen.
Im MBR Modus wird eine 500MB Systemreserviert für den Bootmanager erstellt und auch keine 100MB
Siehe mein Screen, nur das ich noch eine Datenpartition eingerichtet habe, weil ich keine zweite Platte habe.
SSD gehört normal auch an den ersten Sata Port und ist dann Datenträger 0 und was ist bei dir mit den 56GB?

Anhänge

• Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Die 56GB sind bei mir eine andere SSD, die früher mal meine primäre Festplatte war und die ich nun für die Installation für FSX verwenden wollte. Was schlägst du jetzt als Lösung vor? Komplette Neuinstallation?

Kannst du machen und würde ich auch machen.

Windows 10 läuft aber auch noch im alten MBR Modus und ohne Bootpartition Systemreserviert oder Uefi.
Die anderen Platten abstecken bei der Installation und Windows SSD an den 1. Sata Port Datenträger 0
CSM /Legacy ausstellen.
Secureboot anstellen.

booten von einem Booteintrag mit Uefi vor, also UEfi USB Stick (Name) eventuell auch über Bootmenü F11,F12 oder so.
Alles andere habe ich schon oben geschrieben.
Ps.
Von FSX Installation verstehe ich allerdings nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh