Win7 x64 nach Installation und Updates = 16GB?

ponline

Enthusiast
Hallo!

Kann es sein, dass Win7 x64 nach frischer Installation, Updates der Treiber und Patches schon knapp 16GB einnimmt?

Kommt mir etwas viel vor?

Danke für eine kurze Rückmeldung
ponline

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, bei mir sind es auch 17 GB.

Wenn man mehr als 4GB Speicher hat wächst das auch noch ordentlich. Bei 12GB Speicher biste durch Swap (1,5xRAM) und Hybernate (1xRAM) schon locker bei 30GB.

Also völlig im Rahmen.

Windows 7 Prof. x64

Oder wolltest du was anderes wissen?

jup, inkl. etwas Software vom Notebook Hersteller (Lenovo) warens im original Zustand 32 oder 34GB.
Jetzt nach Office, Outlook, und ein paar Kleinigkeiten bin ich auch schon bei 37GB.

Win7 Prof 64bit, 8GB Ram

Sagtmal verkleinert ihr eure Swap nicht?

Sollten wirklich mal 4+ gb geswapt werden müssen .... :fresse:

(Ok bei ner flotten SSD(s), und zb Photobearbeitung und RIESIGEN Ram bedarf seh ichs ja noch irgendwo ein)

Annsonnsten Swapfile runterstellen. Deaktivieren würde ich sie nicht aber zB 1 GB sind erstmal mehr als genug.

hab SSD drin
streiten sich ja die Gelehrten drüber ob man für SSD alles mögliche anpassen sollte...
Nur Microsoft gibt dazu klare Aussage:
Alles lassen wie es ist, das ist am besten, schadet am wenigsten, und macht bei benutzung von SSD auch den meisten Sinn.

somit ändere ich garnichts, nutze das Teil und freu mich dran... ;-))

Sagtmal verkleinert ihr eure Swap nicht?

Das ist so ziemlich das erste, was ich mache wenn ich Windows neu installiere: Swap auf 1GB begrenzen....Ruhezustand brauchen nach meiner Erfahrung auch sehr wenige (im Gegensatz zu Standby), könnten wohl auch die meisten deaktivieren. Da sind schnell mal 4-8GB eingespart...

Aber merkwürdig ist das Verhalten des Speicherplatzes schon.
Hatte vorhin auf einem frischen System 281 GB Speicherplatz. Dann habe ich die Gothic 4 Demo geladen (noch nicht installiert), welche 1,79 GB groß ist und plötzlich ist mein Festplattenspeicher auf 275 GB geschrumpft. Eine Sicherung ist nicht eingerichtet. Wie kann sowas sein?

mhh erstmal tut er das doch beim runterladen in ein Temp... und danach dann erst an den tatsächlichen Speicherplatz, oder? Und dann vielleicht noch irgendwas mit Sicherungzustand abspeichern falls Du nen alten Zustand wiederherstellen willst? Die Seiten vom Browsen werden och noch abgelegt... Vielleicht schaut das nur am Anfang so extrem aus, wenn das System noch kaum benutzt ist? Weil Windows da alles mögliche und unmögliche anlegt und macht und tut?
Vielleicht noch irgendwelche Updates im Hintergrund geladen??? (Nicht nur von Microsoft...)

Ansonsten bleibt nur noch die Festplatte läuft aus... und morgen, spätestens übermorgen ist sie leer... :d

Puh, leer ist sie heute zum Glück noch nicht :d
Aber merkwürdig ist das alles schon.

Naja, Seine Merkwürden haben eben ihre Eigenheiten... ;-)) Du doch sicher auch, oder ist bei Dir immer alles erklärbar? :rolleyes: :fresse2:

Teste das doch jetzt nochmal mit derselben Datei oder einer anderen, mal sehen was dabei dann rauskommt...
Vielleicht liegts wirklich nur daran das im Moment noch alles neu ist, bei jeder neuen "Aktion" muß erstmal alles Mögliche von Windows angepasst werden. Denke mit dem oben geschriebennen kommt schon einiges hin, aber vielleicht sagt ja noch ein Weiser Mensch mit mehr Ahnung hier was dazu.

Na ich wundere mich hier auch gerade über meine neue Kiste, bzw. Windows... nur hab ich jetzt nicht die Zeit sofort allem auf den Grund zu gehen...
Der Mist ist ja, da kannste alle Zeit der Welt mit verbringen und es nimmt einfach kein Ende... :motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:42 ----------

Aber gleich dreifach und noch'n bissel was?

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich wie herausfinden?

Habs gefunden, danke dir! Hat mir direkt 6 GB gebracht :)

unbenanntcyaa.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt tatsächlich wieder 6GB mehr drin stehen?

Hätte jetzt nicht gedacht das dafür so viel Speicher verbraten wird...
Hatte ja angenommen es ist ein kleiner Teil von den 6GB.... staun!

Ja, habe ich. Hatte zusätzlich die Gothic 4 Demo installiert, demnach ist jetzt auch wieder mehr frei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh